1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firefox - Sprung zum Zeilenanfang? Apfel + links?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Nettuser, 17.08.06.

  1. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Guten Morgen AT-Gemeinde,

    ich habe ein "kleines" Problem mit der Forennutzung und dem Firefox.
    Wenn ich nämlich beim Erstellen eines Beitrags oder einer Antwort zum Zeilenanfang mit der Tastenkombi "Apfel + links" springen möchte, lande ich auf der vorherigen Seite o_O
    Dabei besteht seltsamerweise das Problem nicht generell, sondern nur in manchen bestimmten Foren. Wer kann mir ggf. einen Tip geben, wie ich dem Sprung zurück entgegenwirken kann bzw. zum Zeilenanfang komme :-[

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß
    Nettuser
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Das kommt evtl. darauf an, wo gerade Dein Cursor gesetzt ist. Ob in einem Textfeld oder nicht.
     
  3. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Mathilda,

    danke für deine Antwort.
    Es ist allerdings davon unabhängig, wo der Cursor gesetzt ist, zumindest besteht das Problem definitiv auch dann, wenn der Cursor sich im Textfeld befindet.

    Da wir aber gerade bei Forensoftware sind....hier sind ja einige alte Forenhasen dabei. Mich wundert es immer wieder, warum ich keine Benachrichtigung über eingehende Antworten in meinem Thread erhalte? Wie es z.B. auch in diesem der Fall ist.
    Ebenso werde ich auch oft nicht über neue Einträge in abonnierten Themen benachrichtigt, obwohl die Einstellung auf "sofortigen E-Mail-Benachrichtigung" steht. Manche Einträge werden benachrichtigt, andere wiederum nicht.
    kann es irgendwie mit meiner Themenanzeigeart "linear" zusammenhängen?

    Fragen über Fragen, aber langsam würde ich es doch gerne wissen. Habe ich irgendwas verpasst oder irgendwelche Einstellungen übersehen?

    Danke und Gruß
    Nettuser
     
  4. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hat keiner einen Lösungsvorschlag?

    Würde mich sehr freuen :)
     
  5. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Das ist scheinbar ein Problem mit dem Fensterfokus im Firefox. Das war für mich, neben einigen anderen Punkten, ein Grund auf die netten Extensions zu verzichten und auf Safari umzusteigen. Du könntest schauen, ob es irgendwie möglich ist die Keys für vor und zurück im FF umzustellen. Habe aber gerade keine Idee wie das gehen könnte, abgesehen von einer eigenen Anpassung im Code und dann selbst kompilieren ("Kanonen auf Spatzen" ;) ).
     
  6. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Walli,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Mit den Keys habe ich schon versucht, leider vergeblich. Wo sind denn hier all die Firefoxnutzer? Kann doch nicht sein, dass die nie zum Zeilenanfang springen wollen :)
    Auf Safari umzusteigen macht für mich leider keinen Sinn, da ich doch 12 Stunden am Tag an einem Windows-Rechner, also mit Firefox sitze und nun endlich seit kurzem den Browser mit meinem Mac zu Hause synchronisieren kann. Dafür muss ich halt auf beiden Rechnern den Firefox laufen haben und bin eigentlich auch sonst insgesamt sehr zufrieden mit dem FF.

    Hinzu kommt, dass dieses Verhalten irgendwie auch forenspezifisch zu sein scheint, da es wie gesagt nicht bei allen Seiten/Foren auftritt, sondern nur bei zwei mir bekannten, darunter eben AT.

    Sonst noch jemand Vorschläge?

    Danke und Gruß
    Nettuser
     
  7. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    :-c o_O :)
     
  8. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Hm, ich habe zwar keinen Mac, aber wenn du sagst, dass mit Apfel + <- (also linke Pfeiltaste) du eine Seite nach vorne sprinst, dann versuchs doch mal mit Apfel + ^ (Pfeiltaste nach oben). Das wäre ne logische Schlussfolgerung von meiner Seite. ^^
     
  9. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Kang00,

    besten Dank für deinen Beitrag, leider bringt er mich aber auch nicht zum Ziel :(
    Die Kombination Apfel + Pfeiltaste nach oben bringt mich zum Anfang des gesamten Textes, aber nicht zum Zeilenanfang :mad:
    Kann es wirklich sein, dass ich allein mit dem Problem darstehe?

    Gruß
    Nettuser
     

Diese Seite empfehlen