• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox Programmstart dauert EWIG!!

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Guten Morgen,

leider braucht mein Firefox (2.0.0.7.) ewig beim Programmstart! Ich klicke auf den icon in meiner Leiste, und dann vergehen bis zu 10 Sekunden und dann "bequemt" sich FF endlich zum Start :mad:

Habt Ihr eine Ahnung woran dies liegen kann? Wenn FF mal läuft, dann funktionierts ohnehin, aber der Start ist echt elendig langsam und vor allem nervig!

Bitte um eure Hilfe, Nikolaust
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Also bei mir dauert ein Kaltstart auch nen wenig...
Was hast du für Erweiterungen installiert? Hast du evt. eine Startseite, bei der viel geladen werden muss?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
meiner meinung nach ist FF der beste browser, wenn man in der windows-welt lebt.

FF für mac lahmt auf meinem intel-mini trotz großzügig bemessenem ram auch ziemlich beim start; da lässt sich auch nicht viel dran drehen.

meine empfehlungen daher:
> du bist und bleibst FF-begeistert und lebst mit dem "problem" des langsamen kaltstarts
> du benutzt camino
> du lädst dir eine für deine architektur optimierte bonecho-version 'runter und nutzt diese
(aber auch hier dauert der kaltstart 6 bis 10 sekunden)

greetz
.zerlett
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... ewig = bis zu 10 Sekunden ...


Hä? Sei froh, dass Du nicht vor 20 Jahren am Computer sassest. ;)

Bis zu 10 Sekunden sind absolut normal. Wenn Du damit nicht leben kannst/willst (wie oft startest Du eigentlich FF so pro Stunde?) versuche es mal mit Camino.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Habt Ihr eine Ahnung woran dies liegen kann?

Firefox hat ja ein eigenes System für die grafische Benutzeroberfläche - XUL genannt
Daran liegt es.
Sieht man ja mehr oder weniger deutlich beim Kaltstart.
Das Dockgehüpfe hört ja deutlich vorher auf. An sich ist das Programm also geladen und dann wird eben noch die GUI von FF selber aufgebaut.

Und nebenbei erwähnt, wenn man FF zu den Startobjekten packt. Also dann startet der zwar nicht schneller, aber man bekommt es nicht mehr so mit.
Der Dosen IE macht es übrigens mehr oder weniger genauso bzw. nur deshalb startet der viel schneller also alle anderen (aber auch nur scheinbar) ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Rund 10 Sekunden sind leider normal. Ich habe auf meinem Blog einen entsprechenden Test veröffentlicht.
(Firefox+ ist übrigens mein mit Erweiterungen vollgestopfter FF ;) )

browser-startverhalten.png
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hee,

an den iMacs an der Schule, die von Stümpern aufgesetzt wurden, heisst es entweder: "eine Kopie von firefox wird bereits ausgeführt.", dann stellt das shyce-Teil ab. Wenn es mal geht, dann dauert es (ich habe gestoppt): 1:30 Minuten!!!

Brauch doch einfach Safari oder Netscape Navigator (neu draussen; kann gleich viel wie Firefox und ist schneller).
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ich habe folgendes problem mit meinem firefox. oft braucht es zwischen 30 und 80% der systemleistung meines macbooks. das ganze passiert erst seit kurzem und neustart oder sonst was hat bisher auch nicht geholfen. kann mir einer helfen?

danke
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
hat keiner was ähnliches oder weiß rat?