• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox: Probleme beim Erstellen von Lesezeichen!

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz verstehe ich dich nicht.
Manchesmal kann ich das Lesezeichen in der Symbolleiste korrekt setzen lassen, aber in 8 von 10 Fällen wird das bereits bestehende (liebgewonnene) Lesezeichen einfach entfernt/getillt was auch immer. In der L-Symbolleiste habe ich die Seiten abgespeichert, mit denen ich den ganzen Tag arbeite.
Was meinst du mit "setzen" und welches Lesezeichen wird entfernt und von wo?
So wie im Anhang schaut das Fenster bei mir aus, wenn ich auf den Stern drücke. Vor allem die beiden Buttons unten rechts unterscheiden sich durch x und ✓.
Was ändert sich wenn du sämtliche Add-ons vorübergehend deaktivierst und FF neu startest?
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Mit "setzen" meine ich: Oben in die Symbolleiste abspeichern lassen
Im Prinzip sieht mein Fenster ähnlich wie Deines aus, Salome … nur, kann ich dieses kleinen Stern nicht drücken.

Wenn ich nun eine neue Seite als Lesezeichen in die Symbolleiste da oben bringen will, löscht mir mein System ( oder der kleine Geist in meinem Mac ;) ) das zuletzt hinzugefügte Lesezeichen.

Bei Dir steht: Apfeltalk - und dann entfernen
Du kannst das natürlich abbrechen, ich auch.

Nun will ich aber das Lesezeichen von einer komplett anderen Internetseite "setzen" (speichern),
geht aber nicht. Es kommt fast immer vor, daß ein bestehendes Lesezeichen gelöscht werden soll…

Ich hab meine Symbolleiste mal angehängt. Ein neues Lesezeichen hier abzuspeichern, bedeutet, daß die russische Seite (das letzte Zeichen) gelöscht wird. Hätte ich Dr. Mock zuletzt bearbeitet, löscht mir mein "Geist" eben den Mock weg.

…weißt, was ich mein????
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 89

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe jetzt. Kann es aber nicht nach vollziehen. Was passiert, wenn du das Favicon des zu speichernden URL in die Lesezeichen Symbolleiste ziehst - löscht es dann auch die vorhergehende Eintragung?
Hab ich dir schon das FF-Forum empfohlen? Mir fällt nämlich nix mehr ein. :-[
salome
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Ich hab grade das Fav. hier vom Apfeltalk in die Symbolleiste gezogen. Es klappte - aber als ich die Seite aufrief, kam: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_347552

????????????????

Ich war noch nie in meinem Leben auf dieser Seite…

Trotzdem ganz vielen, lieben Dank für Deine Geduld mit mir!!!
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Problem gelöst!!!

Wer so ein Problem hat, geht (wie auf der Seite mozilla Firefox beschrieben) folgendermaßen vor:

Saubere Neuinstallation

Einige Firefox-Probleme können durch das Neuinstallieren von Firefox gelöst werden. Laden Sie sich Firefox von GetFirefox.com herunter, beenden Sie anschließend Firefox, löschen Sie dann den Programmordner von Firefox und installieren Sie Firefox neu. Sollte das nicht helfen oder wollen Sie Firefox lieber komplett deinstallieren, um "ganz von vorn zu beginnen", führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Laden Sie die neueste offizielle Version von Firefox hier herunter: GetFirefox.com.
* Vermeiden Sie es, Firefox von inoffiziellen Seiten herunterzuladen, die Firefox mit anderen Programmen wie z.B. der Google Toolbar koppeln.

2. Wenn Sie Ihr aktuelles Firefox-Profil behalten wollen, legen Sie eine Sicherung davon an. Lesen Sie dazu den Artikel Profil sichern und wiederherstellen.

3. Deinstallieren Sie Firefox nach der Anleitung Firefox deinstallieren. Stellen Sie sicher, dass:
* Firefox durch die Deinstallationsroutine Ihres Betriebssystems entfernt wurde,
* der Firefox-Programmordner gelöscht wurde und
* der Firefox-Profilordner gelöscht wurde. Wie Sie den Profiordner finden, lesen Sie bitte nach bei Wo befindet sich Ihr Profil.

4. Installieren Sie Firefox neu, so wie es bei Firefox installieren beschrieben wird.

5. Wenn Firefox das erste Mal gestartet wird, erscheint der Import-Assistent und ein neues Profil wird erstellt.

6. Überprüfen Sie, ob die Probleme nicht mehr auftreten.

7. Wenn Sie Ihr altes Profil gesichert haben und die darin enthaltenen Daten wiederherstellen wollen, lesen Sie den Artikel Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil. Kopieren Sie - auch um Fehler zu vermeiden - nur Ihre Lesezeichen und die gespeicherten Passwörter in das neue Profil.

8. Installieren Sie Ihre Erweiterungen und Themes eine nach der anderen neu, um zu überprüfen, ob eines (und wenn ja, welches) der Add-ons Ihr Problem verursacht.

Leider hab ich die genaue Adresse der Seite nicht mehr, weil ich Dussel mit den Link nicht abgesichert hab. Aber wie Salome mir empfohlen hat, im FF Forum wird zu einer kopletten Neu-Instal. geraten.

Ich hatte anscheinend bisher nie den kompletten Firefox-Ordner gelöscht. Mit dem kleinen Programm AppDelete war wirklich alles weg - und die Neu-Inst. klappte perfekt.

Die alten Bookmarks hatte ich als html gesichert, und konnte alles wieder rüberziehen.
Add-Ons hatte ich eh nicht, also lag das Problem nicht daran.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle (speziell aber Salome ;) ) für die Geduld und Zeit!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Problem gelöst!!!
Ich hatte anscheinend bisher nie den kompletten Firefox-Ordner gelöscht. Mit dem kleinen Programm AppDelete war wirklich alles weg - und die Neu-Inst. klappte perfekt.
Das also war des Pudels Kern!
ich freu mich, dass du dich wieder an FF erfreuen kannst.
Servus
Salome
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Also Firefox speichert die Lesezeichen und den Verlauf in der places.sqlite Datei.
Wenn die Datei defekt ist, kann es wohl zu solchen Problemen kommen.

Ist hier zu finden ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/xxxxxxx.default/

Du könntest also erstmal die Lesezeichen exportieren, dann die places.sqlite Datei entfernen
und die Lesezeichen wieder importieren. (Eine neue places.sqlite Datei wird automatisch erstellt.)

Zumindest kannst du dann auch sicher sein, dass die Datei nicht mehr (halb) kaputt ist und sich sowas nicht geschlimmert ;)


Merci und vielen Dank. Nach dem ich nun gezittert und gewartet hab, hab ich mich heute endlich dran gewagt. Es klappt wieder wunderbar.

Keine Ahnung was schief lief. Ein bisschen mußte ich noch zittern, weil Xmarks früher Foxmarks nicht wie gewünscht von Safari die aktuellen Lesezeichen gedownloadet hat, sondern alles mit dem alten Firefoxkram überschrieben hat. Also wills jetzt nicht so genau ausführen, weils sonst zu wirr ist. Jedoch ist zu sagen, dass man nun auch sauber die ganzen Lesezeichen von Firefox mit Xmarks in Safari übertragen kann. Klappt wunderbar und so kann man je nach Bedarf Safari oder Firefox mit den gleichen Lesezeichen nutzen. Und noch ein Tipp, den vielleicht nicht jeder kennt. Ich bin so ein Tabs-Junkie und hab abends mal locker 20-60 Lesezeichen vom Tag und der Arbeit und möchte gerne die Seiten speichern und nicht unbedingt einzeln. Bei Lesezeichen gibts die Funktion "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen". So kann man sich locker die Tabs vom ganzen Tag in einen Ordner packen. Find ich ganz sinnvoll und mir ist leider eben erst aufgefallen ;)

Danke für die ganze Hilfe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: