• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox-Nutzung: Dock und obere Leiste verschwinden! Hilfe!

Pipino89

Granny Smith
Registriert
05.03.11
Beiträge
14
Hey Leute,

ich kann plötzlich, wenn ich Firefox öffne, das Dock und die obere Leiste von Mac OS X nicht mehr sehen...Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten und ich habe keine Erklärung dafür. Wenn ich Firefox wieder schließe und einmal in den Desktop-Hintergrund klicke, sind das Dock und die Leiste wieder da. Ich habe scheinbar aus Versehen irgendetwas angeklickt und so das Problem hervorgerufen...Ein Firefox-Fenster ist auch nicht mehr minimirbar. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Pipino89
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nutze FireFox nicht, aber wie es sich anhört nutzt du FireFox im Vollbildmodus.
Erscheint die Menüleiste denn, wenn du mit der Maus ganz nach oben in die rechte Ecke fährst?
 

Pipino89

Granny Smith
Registriert
05.03.11
Beiträge
14
Nein, auch dann ist die Leiste oder das Dock nicht zu sehen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Leiste meinst du genau: navigations-Symbolleiste, Lesezeichen-Symbolleiste, Add-on Leiste ?
hast du schon unter Ansicht im Menü geprüft, ob du nicht irrtümlich alle diese Leisten deaktiviert hast?
Und bitte, welches Dock meinst du?
Was hat das Dock (Leiste in der die Programm- oder Ordnericons gezeigt werden) mit FF zu tun?
Salome
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Drück mal "shift+apfel+f" bzw. "shift+cmd+f" falls Du einen neueren Mac hast. (Logischweise, wenn das Firefox-Fenster geöffnet ist)

Hört sich aber doch extrem nach Vollbildmodus an und bei Firefox erscheint die Navigationsleiste nicht (im Gegensatz zu Safari, etc. im Vollbildmodus)

Oder Du gehst oben rechts in die Ecke mit der Maus bis die Adressleiste erscheint und klickst dann auf die beiden Pfeile.

Was hat das Dock (Leiste in der die Programm- oder Ordnericons gezeigt werden) mit FF zu tun?

Falls es um den Vollbildmodus geht, dann ist das Dock ja nicht mehr zu sehen. Ich denke das ist hier gemeint.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MacTobsen: Ich hab verstanden.
Nur hat der TE gemeint, er sehe die Leiste auch nicht, wenn er mit der Maus oben rechts ist. Ich sehe sie aber sofort und auch so ein kleines Doppelflenster als Icon in de Münleiste: "wiederherstellen" und schon ist das Fenster wieder auf normaler Größe samt allen Symbolleisten. Und das Dock war ja nie weg, sondern nur überlappt.
Deine Shortcut-Tipp "shift+cmd+f" (ich wurde schon mal gemahnt, weil ich noch immer die ⌘-Taste als Apfel-Taste bezeichne) funktioniert natürlich auch.
Danke, damit sollte der TE aus dem Modus heraus finden.
Salome
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@MacTobsen:
Auch bei Safari verschwinden Menü-Leiste und Dock, wenn ich auf Vollbildansicht (zwei Pfeile) klicke.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Auch bei Safari verschwinden Menü-Leiste und Dock, wenn ich auf Vollbildansicht (zwei Pfeile) klicke.

Da habe ich mir den Nebensatz gespart: die Menüleiste erscheint, wenn man mit der Maus an den oberen Bildrand geht. Bei firefox nicht. Dock bleibt bei beiden verdeckt, habe ich aber auch nirgendwo behauptet, dass es zu sehen ist. ;)

Aber ich bleibe dabei: Der vollbildmodus von FF ist nicht ausgereift.

1. Menuleiste erscheint nicht.
2. Verlassen über Esc funktioniert nicht.
3. Im Vollbildmodus gibt es keinen festen Desktop, sondern Firefox wechselt mit und blockiert jeden Schreibtisch (Ausser die richtigen Vollbildapps).


Und wg. Apfeltaste habe ich extra beides geschrieben, weil für mich ist und bleibt es die Apfeltaste ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Pipino89

Granny Smith
Registriert
05.03.11
Beiträge
14
Vielen Dank für die vielen Antworten! Habe den Mac eben zum ersten Mal wieder neu hochgefahren und jetzt ist das Problem auch verschwunden. Also das untere Dock (mit Finder, App Store, etc.) und die obere Leiste (mit Datum, Lautstärke, Akkustand, etc.) sind wieder da ohne das ich irgendwas gemacht habe...Aber wenn es nochmal passieren sollte und ich keine Lust habe den Mac neu zu starten, werde ich eure Tipps ausprobieren. ;)
 

GoldenDiscovery

Golden Delicious
Registriert
30.03.10
Beiträge
9
Ich wollte anmerken ich habe das gleich Problem mit OSX 10.7.3. und dem aktullen Firefox. Welches das ist kann ich nicht sagen, denn sobald ich das Fenster anwähle verschwindet sowohl das Dock, als auch die obige Leiste und ebenso verweigert Spotlight die Funktion, diese Sachen auch nicht mit der Maus anwählbar. Sobald ich mit 'cmd + tab' in ein anderes Programm wechsle erscheint sie wieder und funktionieren wie gewohnt.

Das Problem ist vor wenigen Minuten zum ersten Mal und im Betrieb aufgetreten.