1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FIREFOX installieren

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von spizzl, 08.12.08.

  1. spizzl

    spizzl Fuji

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    36
    Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen wie ich Mozilla Firefox auf meinem MAC installieren kann?

    Ich habe einen doppelklick auf die Firefox-dmg-Datei gemacht und dann öffnet sich ein Fenster mit einem Firefox Symbol und einem Ordner, wenn ich nun auf das Firefox Symbol klicke, fragt er mich ob ich das Programm ausführen möchte. Den Rest bestätige ich alles...

    Das Firefox Symbol ist nun auch in meinem Doc. Wenn ich dann aber den Firefox schließe und wieder neu aufmache, soll ich das alles wieder machen...Hab ich da was falsch gemacht bei der Installation? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...Ich bin am verzweifeln :(...!!
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Zieh das Firefox.app-Symbol in den Programmordner. Danach kannst du das .dmg auswerfen. Wenn du Firefox gestartet hast, mach einen Rechtsklick auf das Docksymbol. Dort wählst du "Im Dock behalten".
     
  3. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    und als nächstes gibst du deinem häuschen im finder einen neuen namen. :p ;) (nein mach das nicht ;))
     
  4. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wenn er 10.5.5 hat, geht das eh nicht mehr. Das wurde gefixed.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Stelle Dir die DMG-Datei als virtuelle Software-Box vor.

    Öffnest Du die DMG-Datei, wird die eine Disk aus der Box genommen und diese Disk eingelegt. Wie beim Einlegen einer echten DVD erscheint dann ein Datenträger in OSX.

    Von da musst Du das Programm in den Applikationsordner (also auf die "echte Festplatte") kopieren.

    Danach kannst Du die virtuelle Disk auswerfen (die Disk wird dann wieder in die DMG-Schachtel gepackt).

    Natürlich kannst Du auch das Programm direkt von der DMG-Disk starten, aber dann musst Du jedes mal das DMG virtuell einlegen, weil ja die Applikation nicht auf der Festplatte liegt.


    Die DMG-Datei kannst Du anschließend in den Papierkorb befördern, falls Du sie nicht mehr brauchst.

    Wo ein Wille Terminal ist, ist auch ein Weg...
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wer das benutzt, weiß aber in der Regel, was er tut...
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Also im Rootforum wird gerne schon mal Usern ein "sudo rm -fr /" untergejubelt ;)
     
  8. spizzl

    spizzl Fuji

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    36
    Ich habe das Firefox Symbol in den Ordner Programme verschoben und danach hab ich den Firefox geschlossen, da er ihn sonst nicht auswerfen wollte. Nun ist es aber immernoch so, dass der Datenträger im OSX erscheint und er mich immerwieder fragt ob ich das Programm ausführen will...Ich steige da echt net durch...Bin erst seit ein paar Tagen ein mac user :D
     
  9. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Solche Typen kann ich nicht ab, da sucht jemand Hilfe und statt dessen kriegt er eine Anleitung, wie er seinen Rechner vollends zerlegt.
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hast Du das Firefox-Symbol aus dem Programme-Ordner ins Dock gezogen, oder ist noch das Symbol aus dem DMG-File drin?


    Na ja, die "Hilfesuchenden" kann ich aber auch nicht verstehen. Immerhin handelt es sich um Root-Server. Ein solcher in den falschen Händen kann ganz schönen Schaden anrichten.
     
  11. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Also noch mal in langsam: Du lädst das Firefox.dmg herunter, mountest es mit Doppelklick. Hierauf erscheint das .dmg in der Seitenleiste des Finders. Nun packst du das .app-Symbol und zerrst es in den Programme-Ordner (Applications).

    Danach wirfst du das .dmg aus, gehst in den Programme-Ordner und startest Firefox (zum ersten Mal) mit einem Doppelklick. Jetzt erscheint das Symbol unten im Dock. Du machst einen Rechtsklick auf das Symbol und forderst es auf, im Dock zu bleiben.

    Bitte nicht die Applikation vom .dmg aus starten. Dann kannst du das .dmg nicht auswerfen und Firefox ist nicht installiert.
     
  12. spizzl

    spizzl Fuji

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    36
    ich habe das Firefox Symbol aus dem Programmordner in das Doc gezogen, aber startet das Programm immer mit der Mitteilung..."Wollen Sie das Programm ausführen"...Vor ein paar Minuten habe ich das Programm Adium ohne Probleme installiert...Ich verstehe nicht warum, dass mit dem Firefox nicht geht!!!
     
  13. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Was hast du wo heruntergeladen? Links und Bezeichnungen bitte.
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    "Ja" klicken?
     
  15. spizzl

    spizzl Fuji

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    36
    habs nocheinmal probiert wie macaneon gemeint hat, klappt aber net...ich glaub ich bin zu blöd
    Firefox3.0.4.dmg

    vwww.firefox-browser.de/mac.php
     
  16. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    warum nimmst nicht safari? ersparst dir das herumgemounte mit dem Fuchs (jaja, addons etc. adblock gibts auch für safari, aber um den gehts ws. eh nicht nur). aber ansonsten sollts so gehn, wie dir alle sagen

    http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

    da kannst es dir runter laden ... (troll?)
     
    #16 vcr80, 08.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.08
  17. spizzl

    spizzl Fuji

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    36
    Danke für die Hilfe...Hat nun alles super geklappt!
     

Diese Seite empfehlen