Firefox - Icons für Lesezeichenleiste

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage, und zwar habe ich gestern ein Interview auf Diggnation mit Adam Savage (der Co-Host der TV Serie Mythbusters) gesehen. Er hat ein MacBook und nutzt Firefox. Allerdings hat er in der Lesezeichenleiste die Links nicht als Text, sondern nur als Icons angelegt. hier nochmal ein Screenshot zur verdeutlichung:

Ich möchte das auch haben, allerdings habe ich keine Ahnung wie man das hinbekommt im Firefox. Alles was ich schaffe, ist die Lesezeichen in der Lesezeichenleiste als Text hinzuzufügen, nicht "nur" als Icons.
Kann mir jemand weiterhelfen?


(Ps: Wen das Interview interessiert, hier ist der Link: http://tr.im/zGBO und die lesezeichen werden um die 9te Minute besprochen)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich hab ein add on drinn und die chrome css etwas verändert.

prinzipiel ist es so, das du einfach keinen namen vergeben musst, wenn du deinen favoriten in die leiste speicherst.

es kann sein, das er dir dann die favicons auch ohne ändern anzeigt. ansonsten kann ich dir meine chrome.css gerne schicken. weiß aber nicht ob sie mit dem standart theme klappt.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Oh da ist ja Adam von den Mythbusters. :)


Bist du dir sicher, dass es ein Plug-in ist?
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
also plug-ins hab ich vorher schon reichlich abgesucht und nichts passendes gefunden.
das mit der chrome.css müsstest du mir nochmal erklären. heißt das denn rudimentär gesagt, dass ich die cascading style sheets des browser themes ändern soll, oder hab ich das falsch verstanden?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
du hast es richtig verstanden. ich kenne keine plugins die das könnten.

ich habe die leiste genauso wie auf dem bild nur zwei spalltig. eine mit ordner und text und eine nur mit favicons. das geht halt bei mir über die chrome.css

kann dir meine gerne mal schicken, gibst du mich deine mail :)
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
also plug-ins hab ich vorher schon reichlich abgesucht und nichts passendes gefunden.
das mit der chrome.css müsstest du mir nochmal erklären. heißt das denn rudimentär gesagt, dass ich die cascading style sheets des browser themes ändern soll, oder hab ich das falsch verstanden?

Das macht man mit der userChrome.css
Auf meiner Themeseite gibt es z.B. ein Erkärung dazu:
http://www.takebacktheweb.org/CaE.html

Zusammen mit einem GrApple Theme wäre dann z.B.
@import url("chrome://browser/skin/customization/toolbar-favicons.css");
das passende.

Für das Mac-Default:
z.B. hier schauen: http://blog.vlad1.com/2008/02/04/getting-bookmark-icons-back-on-your-toolbar/
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Die Favicons in die Lesezeichenleiste funktioniert sehr gut mit der Erweiterung Stylish in Verbindung mit dem CSS Mac Bookmark Toolbar Favicons

Einfach auf der Drupalseite auf Firefox 3 klicken, dort findest du den CSS-Code und den kopierst du in die Erweiterung Stylish (Stil erstellen). Die genaue Anleitung findest du auf der Seite.

Es gibt auch noch verschiedene Themen, die die Favicons darstellen. Weiß aber leider nicht genau, welche das sind, da ich mich mit dem Originalthema begnüge.
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Benutze auch das Stylish-Addon mit dem favicon-bookmark-css. Funzt wunderbar.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, in der Safari-Lesezeichenleiste die Favicons anzeigen zu lassen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Kann man beim FF auch Lesezeichen-Ordnern, die man in der Symbolleiste hat, Favicons zuordnen?
Bei normalen Lesezeichen reicht es bei mir, die Lesezeichen-Beschreibung zu löschen, dann bleibt nur noch das Favicon stehen.
Ordner werden allerdings alle mit dem gleichen Symbol (abhängig vom Theme) dargestellt, so daß man hier auf die Text-Beschreibung nicht verzichten kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, in der Safari-Lesezeichenleiste die Favicons anzeigen zu lassen?

Mit Glims geht das z.B. Ist ein Plugin für Safari, das einige zusätzliche Funktionen bereitstellt, aber wie immer bei Plugins, wenn Safari nach einem Update mal zickt, immer daran denken, das in sehr vielen Fällen inkompatible Plugins dafür verantwortlich sind.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hallo Macbeatnik,
danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte noch verraten, wo ich in Glims die Einstellung für die Anzeige der Favicons in der Lesezeichenleiste finde? Ich finde nur die Möglichkeit, die Favicons in den Tabs anzuzeigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hallo Macbeatnik,
danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte noch verraten, wo ich in Glims die Einstellung für die Anzeige der Favicons in der Lesezeichenleiste finde? Ich finde nur die Möglichkeit, die Favicons in den Tabs anzuzeigen.

Sorry, ist heute nicht mein Tag, es geht nur wie du schon sagst in der TabLeiste, nicht in der Lesezeichenleiste, entschuldige, ich gelobe Besserung.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hehe, macht doch nix. Ist aber trotzdem schade, da ich seit Ewigkeiten die wichtigsten Lesezeichen in der Lesezeichenleiste nur mit Favicons anzeige und deshalb in Safari nicht gut mit meinen Lesezeichenkürzeln zurechtkomme.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
muss ja sagen, das ich auch nur deshalb nicht den Safari nutze :p

@landplage

das ist mir leider auch nichts bekannt. habe auch schon oft danach gesucht. sieht eher schlecht aus. er übernimmt dort einfach den standard ordner den du in macos hast. sprich passt du diesen an, wird er das neue symbol nehmen. aber eben auch für alle :/ bringt also nichts.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Kann man beim FF auch Lesezeichen-Ordnern, die man in der Symbolleiste hat, Favicons zuordnen?
Stylish:
Code:
/* Ordnersymbol ändern  */
.bookmark-item[container="true"][label="dein Ordnername"] {
list-style-image: url("http://Seitenname/favicon.ico") !important;
-moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
}
zum Beispiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Sehr schön, wirklich. :-D
Und was mache ich damit? :mad: Ich habe nicht die geringste Vorstellung, wem ich das zu Fraß vorwerfen muß.

Edith flüstert mir gerade zu, das ist was für Stylish und das hätte ich als Add-On sogar installiert.
Also, wie binde ich das ganze ein?

Edit 2: Gefunden. Und das Script holt sich das Favicon von der AT-Webseite, man muß nicht mal selber ein Bild basteln.
Nachteil: Der Lesezeichen-Ordner muß eine Beschreibung haben, sonst wird er ausgeblendet, ob nun Favicon oder nicht.