Firefox - Dateien nur Temporär anschauen

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Hoi Miteinander,

also wollt euch nur mal schnell schreiben was mich am Firefox nervt und ob ihr mir da vielleicht helfen könnt.

Wenn ich mit meinem Firefox eine Datei aus dem Internet lade, zum Beispiel eine PDF Datei,
dann öffnet er mir diese auch schön im acrobat, aber zusätzlich speichert er sie automatisch auf dem Desktop. Das gleiche bei *.doc, *.xls usw.....

das gleiche ist übrigens beim Thunderbird!

Kann ich das irgendwie ausschalten?

thx
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Wenn Du den Firefox beendest, kannst Du die "Internetspuren löschen". Das findest du im Menü Extras. Dort setzt du die entsprechenden Haken und die Dateien verschwinden.

Allerdings wird die nächste temporäre Datei wieder auf den Desktop gespeichert...

Unter Privacy - Einstellungen in den Optionen kannst Du aber festlegen, dass diese Dateien bei jedem Beenden automatisch gelöscht werden.

Was mich wundert: Normalerweise werden nur heruntergeladene Dateien, die man abspeichern will, im Downloadordner abgelegt. Der Downloadordner scheint bei Dir Dein Desktop zu sein.
Normalerweise werden diese zwischengespeicherten Dateien in einem temporären Verzeichnis abgelegt und bei Gelegenheit gelöscht.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
dieser thread ist schon etwas älter, trotzdem habe ich genau die gleiche frage;

wie kann ich bei THUNDERBIRD das temporäre Verzeichnis ändern? (wenn ich einen Anhang doppelklicke wird der immer auf dem Schreibtisch gesichert)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi,

Thunderbird/Ablage/Einstellungen/Anhänge

Dort kannst du dann den Download Ordner für die Angehängten Dateien auswählen.

Gut das du keinen neuen Thread dafür aufgemacht hast.

mfg
Paule
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hallo paule,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe diese Einstellung auch schon gefunden, sie ist meines Erachtens aber nutzlos.

1) Wenn ich einen Anhang doppelklicke, wo wird dieser direkt geöffnet (wo weit, so gut). Blöderweise wird dazu aber IMMER der Schreibtisch als zwischenspeicher gewählt (und die Datei dann von dort aus geöffnet).

2) Will ich einen Anhang speichern und führe den entsprechenden Rechtsklick aus, so werde ich immer nach dem gewünschten Speicherort gefragt.

sowohl auf 1) und 2) hat die von dir genannte Einstellung leider keinen Einfluss.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
zu 2) Das ist normal. Du kannst dann noch einen anderen Dateinamen angeben und wenn gewünscht, oder doch einen anderen Speicherort. Der Speicherort aus den Einstellungen wird dort dann auch angezeigt.

zu 1) K.A. Ich habe zwar auch mal in der config geschaut. Habe dazu aber nichts gefunden.

mfg
Paule
 

AirKnee

Granny Smith
Registriert
16.07.09
Beiträge
16
Tja, dann krame ich den Threat wohl als nächster wieder aus. Habe seit ein paar Tagen nämlich das gleiche Problem mit den Anhängen in Thunderbird (3.0.1) und Snow Leo. Befürchte, es hängt mit dem Wechsel von Thunderbird 2.x zur neuen 3er Generation zusammen. Irgendwie scheint sich dabei das Thunderbird-Profil verstrickt zu haben. Werde es wohl oder übel mit einer kompletten Neuinstallation des Thunderbird probieren.
 

AirKnee

Granny Smith
Registriert
16.07.09
Beiträge
16
Falls es irgendwen interessiert :D
Am Thunderbird-Profil hat es (leider) nicht gelegen. Habe jetzt eine komplett neue / saubere Installation des TB 3.0.1 drauf und das Problem mit den Anhängen ist immer noch da :(