• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox Dateidownload Problem

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Hallo,

Wenn ich mit Firefox browse und meine Firmenmails checke (Lotus Notes webmail), dann habe ich immer wieder Anhänge dabei, welche ich (logischerweise) gerne nicht nur ansehen (zB Quartz pdf Plugin) sondern auch speichern will.

OHNE das obengenannte Plugin hat Firefox zwar Vorschau gelauncht, das Dokument wurde jedoch nicht angezeigt.
So mußte ich dieses immer vorab runterladen und konnte es erst dann betrachten! :mad:

Nun kommt aber das zweite Problem / Frage hinzu:

Wenn ich die gewählte Datei abspeichern will (rechte Maustaste), öffnet sich das Kontextmenü, ich wähle "Ziel speichern unter ..." und leider wird dann immer (siehe anhang):

1. eine andere Namensbezeichnung automatisch (?!?) hinzugefügt sowie
2. zusätzlich noch eine Zusatzendung ".part" ?!

Was läuft hier falsch?

Wie kann ich wo einstellen, daß er einfach das jeweilige Dokument wie im Browser angezeigt unter dem gleichen Namen und OHNE Zusatzendung abspeichert?

Das bringt mich schon zum Wahnsinn! :-c

Danke für eure Tips im Voraus, lg
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 110

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ Shining-Blue: Danke für den Tip, jedoch betrifft dies nicht nur pdf.'s wie oben beschrieben, sondern auch alle anderen Dokumentenarte (veränderter Namens- und suffix-Zusatz!)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wenn ich die gewählte Datei abspeichern will (rechte Maustaste), öffnet sich das Kontextmenü, ich wähle "Ziel speichern unter ..." und leider wird dann immer (siehe anhang):

1. eine andere Namensbezeichnung automatisch (?!?) hinzugefügt sowie
2. zusätzlich noch eine Zusatzendung ".part" ?!

Was läuft hier falsch?
Beim automatischen Herunterladen per FF wird bei mir während des Downloads auch immer die eigentliche Datei und zusätzlich eine .part-Datei angezeigt. Nach den kompletten Herunterladen verschwindet diese von allein. Ich denke, das ist so eine Art Zwischenpuffer.

Den Dateinamen hat derjenige festgelegt, der die Datei ins Internet stellt. Also, auch wenn an dem Download-Link "Super-Duper-Fotos" dransteht, kann die Datei trotzdem lsgnbkhnä_76467ös.pdf heißen.
Man kann das erkennen, indem man mal mit der Maus über den Link fährt und unten in der Statuszeile die verlinkte Datei angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Apfabutzn

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ Landplage

Danke für den Tip, werde das mal beobachten und testen...

So, hab das nun gemacht...bei mir "verschwindet" der Zusatz .part nicht nach dem Download!

Bin genauso schlau wie zuvor! :(
 

Shining-Blue

Granny Smith
Registriert
27.04.07
Beiträge
17
Wird denn neben der .part auch noch die eigentliche Zieldatei angelegt?
Wenn ja, lässt sich diese öffnen?
Sonderbar ist auf jeden Fall der Umstand, dass im Sicherndialog schon der Suffix .part angehängt wird - dies ist m. E. nicht normal.
Was passiert denn, wenn Du über die Dateiinfo den Suffix manuell änderst?
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
dasselbe Problem habe ich auch, nur eine .part - Datei. Anscheinend wird sie nicht komplett heruntergeladen. Ich habe FF auch schon deinstalliert und wieder draufgeklopft. Keine Abhilfe.
 

iron_mike

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
39
Auch ich kenne das Problem. Bei mir lässt es sich allerdings umgehen wenn ich die Datei entweder mit "Ziel speichern unter" herunterlade oder die Datei direkt öffne (dann wird ja auch die Datei als solches auf der Platte abgelegt).

Trotzdem ein sehr nerviger Bug.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
@ landplage

Danke für den Tipp, funktioniert wieder einwandfrei!!!