• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox braucht 5x soviel RAM wie Safari!

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum mein Firefox auf Seiten mit vielen Bildern bzw. bei vielen geöffneten Tabs so langsam ist.

Gerade hab ich bei iStat geschaut und musste erschreckt feststellen, dass mein Firefox teilweise mehr als 5x soviel RAM benötigt wie der Safari.

Ich habe zwar einiges an Addons installiert, nutze diese jedoch spärlich und auch sonst empfinde ich das als eine extreme Diskrepanz.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Tips, wie man den Fuchs etwas beschleunigen kann?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Gerade hab ich bei iStat geschaut und musste erschreckt feststellen, dass mein Firefox teilweise mehr als 5x soviel RAM benötigt wie der Safari.

Wie wäre es, wenn du mal die genauen Ram-Werte für beide Programme angeben würdest? Dann könnte man besser vergleichen. Aber da die Ram-Auslastung ja vollständig von der Anzahl der geöffneten Tabs und der Art der Seiten (Flash?) abhängt, ist dies sicherlich auch net so aussagekräftig.

bei mir ist Firefox auf lediglich mal so ca. 500 MB gestiegen. Hier im Forum habe ich von men User gelesen, dass seine Ram-Benutzung von Safari auch mal 1 GB ist...

Ich habe zwar einiges an Addons installiert, nutze diese jedoch spärlich und auch sonst empfinde ich das als eine extreme Diskrepanz.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Tips, wie man den Fuchs etwas beschleunigen kann?

Wenn du auf einige Addons auch verzichten kannst, schaue dir doch mal Camino an. Das ist ein auf Mac OS X getrimmter Browser mit Gecko-Engine (die gleiche wie beim Firefox). Ich habe ihn noch nicht ernsthaft getestet, aber man hört, dass er deutlich schneller sein soll.