• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firefox 6: Offiziell ab nächste Woche, jetzt schon verfügbar

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
@Pascalo: Ich benutz' ihn zwar öfter (also in Safari), allerdings frage ich mich gerade, warum sich FF auch maximiert, wenn man auf den grünen Button oben links klickt. Da würde ich mir auch schon 'ne Anpassung an die Seite wie bei Safari wünschen... o_O
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Den gibt es, zumindest in der Version 5. Mit SHIFT+CMD+F. Das sollte eigentlich in der Version 6 immer noch so sein, oder haben sie das wieder entfernt?

Das gibt es in der Tat schon länger.

Man kann sich im FF die Menüleiste selbst basteln, also bestimmen, ob das Icon rechts oben stehen soll.

Und da findet sich schon seit Snow Leo - Zeiten unter Version 5 der "Ausdehnungspfeil" - das Ding, dass jetzt auch im Lion bei Anwendungen standardisiert vorhanden ist.

Scheint sich nur nicht so rumgesprochen zu haben ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na dann werd ich den FF mal runterladen...
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
@Balkenende & Pascolo: Hab das Symbol jetzt auch drin, allerdings geht er nicht wirklich flüssig in den Vollbildmodus... Ist das bei euch auch so?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ist die Versionsnummer denn so wichtig? Mir persönlich ist es egal, ob ein Programm die Nummer 1 oder die Nummer 3,14159265 trägt. Auf die Funktionsfähigkeit und vorallem die Stabilität kommt es an.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich benutz' ihn zwar öfter [...] allerdings frage ich mich gerade, warum sich FF auch maximiert, wenn man auf den grünen Button oben links klickt. Da würde ich mir auch schon 'ne Anpassung an die Seite wie bei Safari wünschen.

Ich finde dieses Verhalten auch seltsam. Der Firefox geht da seinen eigenen Weg.

Man kann sich im FF die Menüleiste selbst basteln [...] Und da findet sich schon seit Snow Leo [...] das Ding, dass jetzt auch im Lion bei Anwendungen standardisiert vorhanden ist.

Stimmt. Das ist mir vorher gar nie aufgefallen. Also da versteckt sich dieser Button. Vielen Dank für den Hinweis, gut zu wissen. :)

Hab das Symbol jetzt auch drin, allerdings geht er nicht wirklich flüssig in den Vollbildmodus... Ist das bei euch auch so?

Ja, es ruckelt etwas.
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
So ein richtiger Vollbildmodus wie bei Lion ist das allerdings nicht, da bei Lion ein Programm im Vollbildmodus auch automatisch einen eigenen Space bekommt. Hier belegt der Firefox den aktuellen Space...
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Firefox ist schon lange nicht mehr das, was er "früher" einmal war, bis Version 3.X war es DER Browser, aber Chrome läuft ihm leider den Rang ab.Immer, erst zig Add-Ons installieren, damit man ihn richtig gut nutzen kann. No-Go!
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
@Pascalo: Ich benutz' ihn zwar öfter (also in Safari), allerdings frage ich mich gerade, warum sich FF auch maximiert, wenn man auf den grünen Button oben links klickt. Da würde ich mir auch schon 'ne Anpassung an die Seite wie bei Safari wünschen... o_O

Soweit ich weiß liegt das am Cocoainterface. Wenn man bei nativen Cocoainterface Anwendungen das Plus drückt, wird die Seite angepasst. Wenn man einen Browser auf Mozillabasis sucht, der das kann, sollte man sich mal Camino anschauen (Cocoainterface). Hab neulich selbst das erste mal von gehört. Ist nicht schlecht, aber ich bleib erstmal beim Fuchs. Zumindest bis ich irgendwann mal zu Lion update, dann schau ich mir gerne auch mal wieder Safari an.
 

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
verlinkt mal die deutsche version - ist momentan die englische ;)
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Soweit ich weiß liegt das am Cocoainterface. Wenn man bei nativen Cocoainterface Anwendungen das Plus drückt, wird die Seite angepasst.

Ich finde diese Realitätsverweigerung immer extrem spannend. Es ist ja nicht so, als ob sich Apples Anwendungen an irgendein Schema beim grünen Knopf halten würden. Mir fallen da auf Anhieb Mail (maximiert), iPhoto (maximiert) und iTunes (wechselt zu einer anderen Oberfläche) ein. Zumal Safaris Verhalten bei einer Tab-basierten Oberfläche, bei der jeder Inhalt potentiell eine andere "optimale" Breite hat, eh wenig sinnvoll ist. Selbst wenn man Tabs nicht verwendet, wechselt man normalerweise im selben Browserfenster beim Surfen in kurzer Zeit die Seiten. Bei statischen Dokumenten mag die Anpassung an die Breite sogar sinnvoll sein, aber bei Safari sicherlich nicht. Eine der Fälle, wo Windows konsistenter ist und sich für den Benutzer berechenbarer verhält.

Zu Firefox:

Nicht die Versionsnummern sind spannend, sondern der Wechsel auf einen reinen terminbasierten Entwicklungszyklus. Ob sie jetzt es Firefox 6,7,8 oder Ernie, Bert und Big Bird nennen, ist letztendlich völlig nebensächlich. Der wichtigste Aspekt ist, dass alles was zum Ende eines sechswöchigen Entwicklungszyklus fertig ist, Teil der nächsten Version wird. Der Rest muss sich bis zum Ende des nächsten Zyklus gedulden (wieder 6 Wochen). Es ist mir schleierhaft, warum sich die Leute gerade an der Versionsnummer abarbeiten. Es gibt genug andere valide Kritiken (z.B. die Kompatibilität der Erweiterungen).

Hier ist übrigens eine Liste mit den Änderungen seit Firefox 5: https://www.mozilla.com/en-US/firefox/6.0/releasenotes/buglist.html
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Taeki

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
Einfach nur lächerlich was die mit ihren Versionen anstellen…
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ob sie jetzt es Firefox 6,7,8 oder Ernie, Bert und Big Bird nennen, ist letztendlich völlig nebensächlich. Der wichtigste Aspekt ist, dass alles was zum Ende eines sechswöchigen Entwicklungszyklus fertig ist, Teil der nächsten Version wird. Der Rest muss sich bis zum Ende des nächsten Zyklus gedulden (wieder 6 Wochen). Es ist mir schleierhaft, warum sich die Leute gerade an der Versionsnummer abarbeiten.
Wer Firefox nutzt, tut dies doch in den meisten Fällen, weil ihm Safari zu wenig Einstellmöglichkeiten bietet. Die mag Firefox nicht von Haus aus haben, vieles lässt sich aber über Addons "nachrüsten". Was mich etwa beim Sprung der 3er- auf die 4er-Version genervt hat, ist, dass wichtige Addons, die etwa das Betrachten von PDFs im Browser ermöglicht haben, nicht mehr funktionierten. Warum? Einfach, weil der Sprung ein viel größerer war, als der von Version 5 auf 6.

Und wenn man den Entwicklern so die Zeit gibt, ihre Addons weiterzuentwickeln, dann nützt mir das auch etwas. Ansonsten kann ich auch weiter mit Safari surfen.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
dass wichtige Addons, die etwa das Betrachten von PDFs im Browser ermöglicht haben, nicht mehr funktionierten.

Meinst Du zufällig das Firefox PDF Plugin? Ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern, aber der Mechanismus, mit dem man das Plugin eingebunden hat, wird von Apples 64 Bit Bibliotheken nicht mehr unterstützt. Anscheinend existiert aber eine Alternative, die ich jedoch noch nicht persönlich ausprobiert habe. Mozilla arbeitet ebenfalls daran, PDF Dateien nativ im Browser anzeigen zu können (pdf.js).

Darauf hatte ich auch gerade so gehofft als ich die News sah. Hoffentlich in der nächsten Version!

Die Unterstützung für 2-Finger Vorwärts-/Rückwärtsgesten wird mit Firefox 8 kommen (siehe Bug 668953). Die Unterstützung für das grafische "Wegschieben" der aktuellen Seite wird wohl etwas länger dauern. Einerseits muss die Animation implementiert werden, was einen nennenswerter Aufwand darstellt, andererseits scheint laut den Entwicklern 10.7 keine offiziellen APIs zu besitzen, die die notwendigen Events Drittanbietern verfügbar macht.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich freue mich dann nächste Woche den Download von Firefox 12 zu starten!- Wieso muss es sein, sie jedes mal eine komplett neue "Voll"- Version raushauen müssen? Ich meine andere Programme, bislang auch Firefox ist bislang bestens damit zurecht gekommen kleine Änderungen in kleinen "Versions- Sprüngen" zu verpacken. Das ganze führt doch nur dazu dass jedes kleine Update- egal ob groß oder klein- zu einem komplett neuem Download führt und alles schwerer macht.