• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firefox 5 nur mit Nvidia Graka ?

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
Hab mir heute testweise mal Firefox 5 auf mein MBP2010 geladen und muste mit entsetzen feststellen dass mein OSX nun bei laufendem Firefox auf der Nvidia graka läuft ? Normalerweise hat Intel für normales surfen immer gereicht... nun nimmt er die schnelle graka, was den akkuverbrauch reichlich in die höhe treibt.

Gibts da ne einstellmöglichkeit oder sollte ich wieder auf die 4te version zurück ?

DANKE
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Einstellungsmöglichkeit - unter Einstellungen/Erweitert
das Häcken bei der Hardwarebescheinigung wegnehmen

Nebenbei,
das läuft damit nur bei sehr bestimmten Dingen - in der Regel eher selten - ob das so sinnvoll ist es abzustellen, wage ich mal zu bezweifeln - auch unter dem Gesichtspunkt des Stromsparens. Es soll ja gerade mit der Grafikkarte laufen, weil die dann für bestimmte Dinge besser geeignet ist als die normale CPU u.s.w.
 

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
jo ich weiss ... wollte es dennoch probieren.
nach dem abschlaten hab ich immernoch das prob das er mit nvidia läuft... laut anzeige ist "plugin container" der sogenannte übeltäter.
hat jemand nen tip wie ich diesen deaktivieren kann ?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
jo ich weiss ... wollte es dennoch probieren.
nach dem abschlaten hab ich immernoch das prob das er mit nvidia läuft... laut anzeige ist "plugin container" der sogenannte übeltäter.
hat jemand nen tip wie ich diesen deaktivieren kann ?

Das kann ja nur ein Flash oder Quicktime PlugIn Prozess sein. Die benutzen dann spezielle, sehr optimierte Chips in der Grafikkarte speziell und nur für H.264 Videos.
Nur das wird also über die Grafikkarte auch beschleunigt und es wäre mehr als dümmlich dieses abzustellen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Stromsparens. Aber du kannst dich ja spaßeshalber gerne mal durch die Adobe und Apple Dokumentationen wühlen, um herauszufinden, ob es überhaupt geht ;)

MfG
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Es gibt da ein Tool, dessen Name mir grad nicht einfällt, mit dem man manuell wählen kann, welche Karte verwendet werden soll.
 

Fulor

Cox Orange
Registriert
12.10.10
Beiträge
99
Ich habe gestern auch mal testweise den neuen FireFox installiert und mir ist aufgefallen, dass das Abspielen von Flash-Player basierenden Videos mit erheblichen Problemen verbunden ist.

Wenn ich bspw. versuche ein beliebiges Video auf youtube abzuspielen, ist das mit extremen Rucklern verbunden. In den ersten 10 Sekunden des Videos sieht man dort, wo normalerweise der Player ist, nur eine schwarze, leere Fläche, wobei der Ton des Videos aber bereits läuft.
Nach der besagten Zeit erscheint dann der Player, welcher das Video dann mit gefühlten 1 FPS darstellt.

Mit Google Chrome hingegen habe ich keinerlei Probleme, alles funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, wie die geschilderte Problematik zu erklären ist? Gibt es einen Weg, dies zu reparieren?

Gruß Fulor