• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firefox 4 zeigt starke CPU-Auslastung und kostet Akkulaufzeit

Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Im Vergleich zur Vorgängerversion ist Firefox 4 insbesondere beim Tabbrowsing nach meinen Erfahrungen extrem CPU-lastig. Das betrifft vor allem den Plugin-Prozess (bei mir jedenfalls). Könnt ihr ähnliche Erfahrungen berichten? Oder habt ihr eine Idee, an welchem Plugin es liegen könnte?

Installiert habe ich zur Zeit:

- Foxtabs
- Xmarks
- Better privacy
- Cooliris
- DownloadHelper

Durch den Effekt fällt die verbleibende Akkulaufzeit um ca. 75%.

Wäre erfreut, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Der exzessive CPU-Gebrauch von FF4 ist mir auch aufgefallen. Auch ohne Addons.
Mit Addons natürlich noch mehr.

Schade eigentlich. Hab gedacht, dass ich jetzt wieder von Chromium auf FF switchen könnte. Nix war.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Der exzessive CPU-Gebrauch von FF4 ist mir auch aufgefallen. Auch ohne Addons.
Mit Addons natürlich noch mehr.

Bitte nicht Addons und Plugins verwechseln. Hier geht es um Plugins, die wohl zu viel CPU verbrauchen (wie Flash Player..., allerdings können auch Addons Plugins enthalten ;) ). Firefox im "Rohzustand" verbraucht zumindest nicht "exzessiv" CPU.

Auch, wenn diese gar nicht aktiv genutzt werden, sondern mehr oder minder nur inaktiv installiert sind?
Deinstallier sie, wenn du sie nicht unbedingt brauchst.

Nach meiner Erfahrung kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen, und ich habe auch nicht gerade wenige Addons und Plugins installiert.
Um den Fehler einzugrenzen probier folgendes:
Stelle sicher, dass du nicht einfach ständig auf Flash-Inhalte stößt, die für die CPU-Last verantwortlich sind. (Flash Player deinstallieren oder Flashblock verwenden)
Wenn das Problem immer noch auftritt, deaktiviere die genannten Addons und schaue, ob es dann besser wird.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Leider doch. Massiv mehr als Chromium. Jeder Reload ist deutlichst im CPU-Graph zu sehen.
Ist Unsinn, bei Chrome erhöht sich die CPU-Auslastung des eigentlichen Programms, bei so einem Reload, zwar kaum, aber achte mal auf den Google Chrome Renderer Prozess. Der geht dann sehr deutlich ab. Rechnet man nun beide zusammen kommt man auf deutlich höhere Werte als bei Firefox.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Mag Unsinn sein, aber ich glaube eher htop als deiner Aussage. :p
Chromium (Achtung: ChromIUM, nicht Chrome) frisst zwar eine menge Speicher bei mir, was mir aber bei meinen 8Gig egal ist, aber dafür nicht die CPU.
FF frisst die CPU.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Mag Unsinn sein, aber ich glaube eher htop als deiner Aussage. :p

Wieso willst du denn jemanden glauben schenken, wenn du dir doch schnell mal selbst ein Bild machen kannst?
P.S. es mag nicht nur, es war, ist und bleibt Unsinn ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Leider doch. Massiv mehr als Chromium. Jeder Reload ist deutlichst im CPU-Graph zu sehen.

Jedes Programm verbraucht deutlich CPU beim Neu-Rendern einer Webseite.

Und irgendwelchen CPU-Graphen, die sich nur vielleicht 1 oder 2 mal in der Sekunde aktualisieren, würde ich nicht uneingeschränkt Glauben schenken. So richtig als Vergleich taugen die IMHO nicht viel.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du glaubst dann wem? Microsoft? *fg