• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox: 20% CPU-Last?!?

StefanK

Carola
Registriert
16.03.05
Beiträge
114
Hat jemand eine Erklärung, warum Firefox auf meinem Rechner im Leerlauf (d.h. leeres Fenster ohne Webseite wird angezeigt) bereits 15 bis 20% CPU-Last verursacht?? Wenn ich eine Webseite aufliegen habe, ändert sich daran auch nicht viel (es sei denn, Flash etc. läuft, oder es laufen Benutzeraktionen).

Es handelt sich um ein PowerBook G4 17" mit 1,33 GHz CPU-Takt, der Firefox ist die neueste offizielle Version (1.5.0.7). CPU-Last gemessen mit "Aktivitäts-Anzeige".

Danke -- Stefan
 

StefanK

Carola
Registriert
16.03.05
Beiträge
114
Probier mal Firefox 2 RC1, der benötigt bei mir im idlestatus 0,3 %

Klasse Tip, danke! :-D

Ohne Fenster oder mit leerer Seite ist die CPU-Last nun nicht mehr messbar, knapp über 0%. Mit einer Seite, die wohl reichlich AJAX verwendet, liegt er nun bei 5..6% statt 15 und mehr. Einziger Wermutstropfen: Der residente Anteil scheint etwas größer geworden zu sein, aber das wird sich erst mit der Zeit verlässlich zeigen. Der größte Vorteil ist, dass nun nicht mehr ständig der Lüfter rauscht!