1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fink wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von the-maciek, 12.06.08.

  1. the-maciek

    the-maciek Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    10
    Hi,
    ich habe folgendes Problem hab nach der Installation von Fink keinen Zugriff drauf
    es kommt folgende Meldung gleich nach der installation:

    ...$ fink selfupdate-cvs
    -bash: fink: command not found

    ich habe Mac OS 10.5.3 und hab Fink auch über den Terminal installiert

    Was hab ich falsch gemacht?

    Muss ich Fink in einen bestimmten ordner installieren?

    Was muss man beachten?

    Danke
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Fink installiert sich schon selbst im richtigen Ordner, nämlich in /sw/bin (im Finder unsichtbar).
    Hast du auch den Pfad richtig eingetragen, wo die Shell überall nach Programmen sucht?
    Ansonsten musst du dich jedesmal bis in /sw/bin hangeln und dann mit ./fink selfupdate-cvs arbeiten.
     
  3. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Wenn Du das Manual gelesen hättest, dann hättest Du bestimmt nicht übersehen, dass man DIE ZEILE in seine .bashrc einfügen soll.
     
  4. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Wie du weiß werden Manuals grundsätzlich immer ordentlich gelesen.
    Grade bevor man ein Forum fragt.
     
  5. the-maciek

    the-maciek Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    10
    Also vielleicht bin ich zu blöd aber ich kann die Manual nicht finden!
    und wo ist die .bashrc Datei
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Ich denke, die Datei heißt mittlerweile .bash_profile und ist auf der obersten Ebene in deinem Home-Verzeichnis zu finden (vorausgesetzt, du lässt dir auch unsichtbare Dateien anzeigen, denn der Dateiname beginnt ja mit einem Punkt).

    Nachtrag: Und mit Manual meinen sie wohl http://www.finkproject.org/doc/index.php?phpLang=de
     
  7. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Nein, heißt sie nicht.
    Ja, genau das.
     
  8. the-maciek

    the-maciek Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    10
    Danke hat funktioniert
     

Diese Seite empfehlen