• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fink wird nicht erkannt

the-maciek

Golden Delicious
Registriert
22.11.07
Beiträge
10
Hi,
ich habe folgendes Problem hab nach der Installation von Fink keinen Zugriff drauf
es kommt folgende Meldung gleich nach der installation:

...$ fink selfupdate-cvs
-bash: fink: command not found

ich habe Mac OS 10.5.3 und hab Fink auch über den Terminal installiert

Was hab ich falsch gemacht?

Muss ich Fink in einen bestimmten ordner installieren?

Was muss man beachten?

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Fink installiert sich schon selbst im richtigen Ordner, nämlich in /sw/bin (im Finder unsichtbar).
Hast du auch den Pfad richtig eingetragen, wo die Shell überall nach Programmen sucht?
Ansonsten musst du dich jedesmal bis in /sw/bin hangeln und dann mit ./fink selfupdate-cvs arbeiten.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Wenn Du das Manual gelesen hättest, dann hättest Du bestimmt nicht übersehen, dass man DIE ZEILE in seine .bashrc einfügen soll.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wenn Du das Manual gelesen hättest, dann hättest Du bestimmt nicht übersehen, dass man DIE ZEILE in seine .bashrc einfügen soll.

Wie du weiß werden Manuals grundsätzlich immer ordentlich gelesen.
Grade bevor man ein Forum fragt.
 

the-maciek

Golden Delicious
Registriert
22.11.07
Beiträge
10
Also vielleicht bin ich zu blöd aber ich kann die Manual nicht finden!
und wo ist die .bashrc Datei
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich denke, die Datei heißt mittlerweile .bash_profile und ist auf der obersten Ebene in deinem Home-Verzeichnis zu finden (vorausgesetzt, du lässt dir auch unsichtbare Dateien anzeigen, denn der Dateiname beginnt ja mit einem Punkt).

Nachtrag: Und mit Manual meinen sie wohl http://www.finkproject.org/doc/index.php?phpLang=de