• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fingertipp im Anmeldefenster geht nicht

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Hallo,

also seit kurzem ist mir aufgefallen das im Anmeldefenster bei der Benutzerauswahl der "Fingertpp" zum auswählen nicht mehr funktioniert. Mauszeiger lässt sich problemlos bedienen. Auswahl derzeit nur über Klick auswählen.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß
Chris

War bei mir schon immer so (MBP late 2008), sowohl unter 10.5 als auch jetzt unter 10.6.3.
Kann man soweit ich weiß auch nichts dran ändern.

• Like
Reaktionen: Thaddäus
das ist schade, denn bisher hatte es bei mir immer funktioniert. Ist aber doof wenn ich mit dem Touchpad nicht meinen Benutzer auswählen kann.
Na dann hilft nur weitersuchen ... wird ja wohl einen Grund haben. ;-)

das ist schade, denn bisher hatte es bei mir immer funktioniert
Echt!? In 10.5 und/oder 10.6!? Dann werde ich das suchen, denn das Klicken müssen im Anmeldefenster nervt mich auch ungemein.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht geht, weil es die "Tap to Click"-Einstellung (sorry, ich weiß nicht, wie die Einstellung auf Deutsch heitß...) eine Benutzereinstellung ist und keine globale Einstellung... ob man sie auch global machen kann? Muss ich mal ausprobieren... bei Gelegenheit. Wenn's geht und keiner vorher die Antwort liefert, sag ich Bescheid.

Das ist die Einstellung (GUI):
1217_2010-04-16_1217.jpg

hatte irgendwo gelesen, daß das "tap to click" auch im root zu aktivieren wäre...und somit für die Benutzeranmeldung aktiv wäre.....

würde mich auch interessieren wie das geht.. der physische klick ist doof und laut

ich schliesse mich der lösungssuche an. ich finde es auch total doof :p

es ist ja nicht nur das ich derzeit klicken muß, es ist auch das ich den Benutzer eben nicht anwählen kann bzw. markieren
Mit dem 'finalen' Klick könnte man ja noch leben aber so ...neee , zumal es früher ja ging.

hat bei mir nicht funktioniert. Ich hab den root Benutzer aktiviert, die Einstellung vorgenommen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Hat wohl schon unter Leopard nicht mehr funktioniert der Trick, wie man aus dem letzten Kommentar entnehmen kann. Ich denke es wird daran liegen, dass die Einstellung nicht mehr com.apple.mouse.tapBehavior heißt...

Bei mir auch nicht... :-/

Japp. Hab die selbe Vermutung wie du.

Hmm doch, heißt so. aber der richtige Wert scheint 2 und nicht 1 zu sein.

Schau:
Code:
fyysh@perseus: ~/Library/Preferences ret:1
$> for i in $( find . -type f -name '*.plist*');do defaults read $(echo $i|sed s/\.plist//) 2>/dev/null|grep tap&&printf "\nThis is in $i\n\n";done
    "com.apple.mouse.tapBehavior" = 2;

This is in ./ByHost/.GlobalPreferences.(komisches zeug).plist
...mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. Ich hab "Tap to click" ausgeschaltet, jetzt bekomme ich:

Code:
$> for i in $( find . -type f -name '*.plist*');do defaults read $(echo $i|sed s/\.plist//) 2>/dev/null|grep tap&&printf "\nThis is in $i\n\n";done
    "com.apple.mouse.tapBehavior" = 0;

This is in ./ByHost/.GlobalPreferences.(komisches zeug).plist

Zuletzt bearbeitet:
Hmm funzt trotzdem nicht so.... weitersuchen.

So ich glaub ich hab jetzt alles durch, was mir eingefallen ist. Hat nix gefruchtet. Ich geb auf. So oft restarte ich ja nicht.

P.S.: Dieser Tipp mit dem root Account enablen und sich als solchen anmelden klappt auch nicht... ^^

So ich glaub ich hab jetzt alles durch, was mir eingefallen ist. Hat nix gefruchtet. Ich geb auf. So oft restarte ich ja nicht.

P.S.: Dieser Tipp mit dem root Account enablen und sich als solchen anmelden klappt auch nicht... ^^

Leider nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Treiber unter (Snow) Leopard fürs Trackpad im Anmeldefenster noch nicht vollständig geladen ist?

Der >Klick durch Tippen< ist jeweils den aktivierten Konten zugeordnet, was im Anmeldefenster noch nicht der Fall ist. Individuelle Einstellungen sind dort noch nicht geladen. Erst in den >Systemeinstellungen, Trackad< wird >Klick durch Tippen> je Konto aktiviert, ist also kontenabhängig. Theoretisch sollte allerdings möglich sein, diese und weitere Einstellungen förmlich als Systemstandard zu konfigurieren. Ich weiß aber persönlich nicht, wie das geht.
Mich nervt in gleicher Weise, dass im Anmeldefenster immer das Standardfarbprofil ausgewählt ist. Auf meinem Monitor sieht das einfach nur schrecklich aus, da ich ein sehr gutes Profil selber kalibriert habe - was aber auch erst nach dem Laden meines Nutzer-Kontos aktiv wird. Man switcht dann ständig zwischen hässlichem und kalibriertem Farbprofil. Das gestaltet auch die Würfelanimation weniger attraktiv, weil das Laden des gefälligeren Farbprofil (bzw. das Umschalten zum Standard) einfach nur bescheiden ausschaut und die flüssige Animation stört.

Grüße ins Netz, Irving

Bei mir funktioniert das auch nicht. Nur das Klicken funktioniert. MacBook Pro late 09'

Weiß denn jemand um die Möglichkeit bzw. die Vorgehensweise, um Einstellungen eines bestimmten Nutzers quasi als Systemstandard zu setzen (also Trackpad-Einstellungen, Monitorprofil usw.)? Da wäre der >Klick durch Tippen< u.a. ja dann fest voreinstellbar.

Grüße ins Netz, Irving