• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
IMG_0051-700x401.jpg


Andreas Vogel
FineWoven ist die Bezeichnung des neuen Hüllen- und Casematerials das die Gemüter entzweit. Was taugt es wirklich? Ein YouTube Video klärt auf.



Als Apple im Zuge des September Werbevideoevents das neue Material der Hüllen und Cases präsentierte, erwarteten alle einen Ersatz für Leder. Denn Apple hat sich aus Gründen des Umweltschutzes für den zukünftigen Verzicht auf Leder entschlossen.

Erste Reviews und reale Alltagserfahrungen haben bereits gezeigt, dass FineWoven ein sicherlich interessantes Material ist. Es scheint anfällig für allerlei Nutzungsspuren. Auch Apples Preispunkt von 69 Euro scheinen für das Material deutlich überteuert.

Versuchen wir uns dem Thema möglichst neutral zu nähern.

Das Video: FineWoven: Was taugt es wirklich?​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier im Forum gab es ja bereits eine kontroverse Diskussion zu FineWoven. Wer hat seine Cases an Apple retourniert? Und wer findet das neue Material gut und hat zugegriffen?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Hier zufriedener Nutzer eines FineWoven in Farbton Taupe.

Achte nicht zu sehr drauf, aber es hat jetzt keine großen Beschädigungen bis jetzt. Beim Übergang zu den Seiten ist es etwas dunkler geworden. Problem? Nein - genau an der Stelle hat das Ledercase in braun ebenfalls nachgelassen.
 

Anhänge

  • IMG_0142.jpeg
    IMG_0142.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0141.jpeg
    IMG_0141.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0140.jpeg
    IMG_0140.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 76

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ein Fleck ist ein Fleck, egal auf welcher Oberfläche. Aber wie sehen die bemängelten Gerauchsspuren unter dem Mikroskop aus?
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Hier auch an den Rändern bislang "Nutzungsspuren" erkennbar, ansonsten auch keine nennenswerten Beschädigungen bislang (seit Erscheinen des iPhone) ...(Pazifikblau)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Kann vom blauen Case berichten.
Und von einem Schwarzen.
Das Schwarze (Familienmitglied) ist extrem anfällig. Hat Kratzer. Und schaut extrem stark beansprucht aus.

Das Blaue (habe ich persönlich im Einsatz) zeigt Gebrauchspuren vom MagSafe.
Größere Kratzer-Beschädigungen gibt es bislang nicht.

Mein Fazit nach 2 Monaten:
Das FineWoven kann Leder nicht ersetzen (wie auch). Das FineWoven ist sehr Anfällig für Beschädigungen - sobald es auch nur ein bisschen minimal rauer wird.

Ich bin mit der Performance des blauen FineWoven zufrieden.
Es ist aber einfach zu teuer. Fühlt sich (wenn es nicht am Handy ist) an wie Pappe.
Der Stoff ist aber angenehm und fühlt sich hochwertig an.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Ein Fleck ist ein Fleck, egal auf welcher Oberfläche.

Na ja, die Frage ist ja eher, wie gut ich ihn wieder weg kriege. Rotwein bekomme ich z.B. vom Parkettboden deutlich leichter entfernt als von einer Seidenbluse. ;)

Vielleicht hätte Apple ja das Feingewebe Case aus echter Seide anbieten sollen. Obwohl, das wäre dann wohl eher etwas für Hermès.

Ich bin übrigens mit meinem grünen Feingewebe Case nach knapp vier Wochen täglichen Einsatzes immer noch zufrieden. Ja, es sind ein paar Spuren auf der Rückseite zu erkennen, aber die stören mich nicht. Dafür fühlt es sich gut an und liegt gut in der Hand. Ich werde es weiterhin 24/7 nutzen und hole das 15 Pro nur alle zwei, drei Monate mal zum Putzen der Kameras raus.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und JoeJoe69

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
vergane Hüllen und gendern ... - der ganze Wokness-Schwachsinn bei Apple hört spätestens dann auf, wenn ein Marketing-Fuzzi mal ausrechnet, dass damit weniger Geld verdient wird, weil es außer wohlstandsverwahrlosten Luisa Neubauers noch ein paar normale Kunden gibt.
Meine Plastikhülle von Amazon hat 15 Euro gekostet, hält sicherlich länger als Apples fineWOKEN und hat weniger Kunststoff verbraucht, als ein Becher vom Biojoghurt bei Alnatura.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Und wenn wir nichts machen und alle weiter wie bisher - dann würde sich nichts ändern. Dann würden wir Kohlekraftwerke bauen und alles verbrennen, das warm/Energie macht. Finde die Schritte gut, die Apple in Sachen Umweltschutz etc. unternimmt. Jede Kleinigkeit ist wichtig.

Aber dir scheint sowas gegen den Strich zu gehen - bei so vielen Kunden kann man aber auch nicht alle zufrieden stellen. Und NEIN, der Thread soll nicht OT werden!
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Bin nach wie vor vollstens zufrieden. Hab mir ja neben dem Taupe noch das in Mulberry gekauft. Tolle Farbe, ist jetzt mein Nr. 1 Case.

Nach wie vor finde ich die Haptik und Optik hervorragend. Es ist schön schlank und sitzt auf meinem 15 Pro perfekt.

Und eine Schnapsdusche *hüstel* und anschließendes Saubermachen hat das Case auch anstandslos überstanden. Nach dem Trocknen sah es wieder aus wie neu.
Wird auch so sein wie bei den Ledercases: bei den dunklen Farben sieht man Abnutzen kaum oder wenig, bei den hellen Farben sieht man sowas etwas mehr.

Den ganzen Hass kann ich echt nicht nachvollziehen. Evtl. hätte Apple besser daran getan, es erstmal neben dem Ledercase anzubieten.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Und wenn wir nichts machen und alle weiter wie bisher - dann würde sich nichts ändern. Dann würden wir Kohlekraftwerke bauen und alles verbrennen, das warm/Energie macht. Finde die Schritte gut, die Apple in Sachen Umweltschutz etc. unternimmt. Jede Kleinigkeit ist wichtig.

Aber dir scheint sowas gegen den Strich zu gehen - bei so vielen Kunden kann man aber auch nicht alle zufrieden stellen. Und NEIN, der Thread soll nicht OT werden!
Diese neuen Hüllen bringen fürs Klima gar nichts, Leder ist im Moment im Überfluss vorhanden, als Abfallprodukt der Fleischproduktion. Es geht genau wie beim Gendern nur ums woke Image und ja, das nervt, nicht nur mich, sondern 80 % der Menschen. Bin sehr offen für Lösungen, wenn es ein passendes Problem dazu gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wenn wenigstens die Bedeutung des Begriff "woke" bekannt wäre,
aber okay, da bringt Schachspielen mit einer Taube mehr.