• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FinePix X100

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der Vergleich ist irrelevant da es sich um 2 unterschiedliche Arten zu fotografieren handelt. Nein, ich weiss, du bist keine 16 mehr, obschon ich glaube dass dir anschauliche Vergleiche helfen zu kapieren, dass du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst.

Eine Messucherkamera hat keinen Spiegel sondern... einen Messsucher. Daher ist sie für Leute die auf die Genauigkeit der Spiegelreflex angewiesen sind nicht optimal zu gebrauchen (obwohl beide Kameras Fotos machen, schon klar). Makrofotografie, Tierfotografie, Modefotografie usw. sind damit nur schwer möglich. Dass du immer noch darauf bestehst, Datenblätter zu vergleichen interessiert mich keinen Nesquick. Kannste ja gerne selbst machen wenn es dich glücklich macht. Darüber zu reden hilft keinem, ausser dass wir dir sagen was du sowieso schon weisst: Nein, sa-ko, du brauchst keine Leica-Ausrüstung.

Jau, die X100 kannst du wiederrum mit einer Leica M vergleichen, weil beides Messsucherkameras sind! Unglaublich!!! Jau, eine Fuji X mit Wechselobjektiven wäre die Leica M für einen kostenbewussten Kundenkreis. Du solltest öfter versuchen, ironisch zu sein; manchmal kommt sogar ungewollt was Sinnvolles dabei raus.

Insgesamt könnte ich mich noch weiter über deine Un-Art, diese Diskussion anzufangen und immer wieder aufzuheizen auslassen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Eine Messucherkamera hat keinen Spiegel sondern... einen Messsucher. Dass du immer noch darauf bestehst, Datenblätter zu vergleichen interessiert mich keinen Nesquick. Darüber zu reden hilft keinem, ausser dass wir dir sagen was du sowieso schon weisst: Nein, sa-ko, du brauchst keine Leica-Ausrüstung.

Danke fuer deinen anschaulichen Beitrag. Ich hatte mich wirklich gefragt wo Leica den Spiegel platziert hat aber nun
weiss ich dank DIR sie hat garkeinen, DANKE !!!
Wo Du natuerlich recht hast, ich brauche keine Leica dies habe ich aber auch ohne deine tech. Hilfe feststellen können.
lg.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Hä? Wo waren denn die (wirklich überteurten) Panaleicas im Gespräch?
Wenn du damit die Leica X1 meinst, die ist von Leica entwickelt und gebaut...
Der Vergleich ist auch nicht so abwegig, schließlich haben beide einen optischen Sucher und einen großen Sensor in einem kleinen Gehäuse, diese Kombination ist momentan wo anders nicht zu haben.

Na dann möchte ich das mal ein wenig anders formulieren.
Angenommen die X100 wäre ein Produkt aus dem Hause "Leica" so wuerde man zum geplanten Einfuehrungspreis lesen
"typisch Leica" oder so ähnlich und das wars.o_O
Zu den PanaLeicas kann ich nur mal von meinen damaligen Nachbarn sagen, das Er sich fuer die Leica -Version entschieden hatte auf die Frage wieso, "ich will auch mal eine Leica besitzen" und das sind die Worte eines Ingenieurs. :oops:
Also gehe ich mal davon aus das Leicas Preispolitik legitim ist und andere Hersteller muessen sich rechtfertigen. (damit meine ich nicht die M oder S Serie)
lg.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Danke fuer deinen anschaulichen Beitrag. Ich hatte mich wirklich gefragt wo Leica den Spiegel platziert hat aber nun
weiss ich dank DIR sie hat garkeinen, DANKE !!!
Wo Du natuerlich recht hast, ich brauche keine Leica dies habe ich aber auch ohne deine tech. Hilfe feststellen können.
lg.

BRAUCHEN interessiert keinen.
Ob es Spaß macht und einem gefällt, das interessiert... Als ich das erste Mal eine M8 bei meinem Fotohändler in der Hand hatte und damit ein paar Fotos gemacht habe, wusste ich, dass das meine Kamera ist, da zahlt man halt auch mal einen Mehrpreis.


Na dann möchte ich das mal ein wenig anders formulieren.
Angenommen die X100 wäre ein Produkt aus dem Hause "Leica" so wuerde man zum geplanten Einfuehrungspreis lesen
"typisch Leica" oder so ähnlich und das wars.o_O
Zu den PanaLeicas kann ich nur mal von meinen damaligen Nachbarn sagen, das Er sich fuer die Leica -Version entschieden hatte auf die Frage wieso, "ich will auch mal eine Leica besitzen" und das sind die Worte eines Ingenieurs. :oops:
Also gehe ich mal davon aus das Leicas Preispolitik legitim ist und andere Hersteller muessen sich rechtfertigen. (damit meine ich nicht die M oder S Serie)
lg.

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet, wo haben wir in dieser Diskussion von den PanaLeicas gesprochen?

Und die Preispolitik ist legitim. Die Leica-Versionen haben eine andere Software, eine andere JPEG-Engine, 3 Jahre Garantie und dazu eine Lizenz für Lightroom 3, außerdem sehen sie für meinen Geschmack sehr viel schöner und eleganter aus.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn man bedenkt dass Panasonic die meisten Teile ihrer Kameras von Sanyo bezieht...

Bei Leica drückt man auch gehörig was für den Namen ab, aber weit mehr für die Fertigung gewisser Serien in Deutschland in kleinen Stückzahlen. Finanziert wird das u.A. dadurch dass man bei Panasonic-Knipsen kleine Anpassungen durchführt, den roten Punkt draufdrückt und damit die Gewinne macht.

Es wird sowieso immer enger für die Kamerahersteller, bei diesen Kampfpreisen. Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass alle Kamerasparten eines Herstellers lukrativ laufen. Ich finde es absolut okay, dass es Leute gibt die für den roten Punkt bezahlen. So hat Leica gewinnbringende Kamerasparten, mit denen man die traditionelle Produktion hochwertiger Kamerasparten stützen kann. Denn das Geschäft mit den hochpreisigen M-, S- und R-Serien ist schwierig und der Markt ist klein.

Mittlerweile kann jeder Haartrocknerhersteller Teile zusammenkaufen und eine Kamera zum Billigstpreis draus machen. Sogar Samsung stellt Spiegelreflexkameras her. Aber die teure Forschung, die Entwicklung neuer Gläser und Elektronik, die Wahrung gewisser Traditionen und Normen halten immer noch die alteingesessenen Hersteller, die dann auch mal ne Mark mehr kosten.

Man kann Leica Misswirtschaft vorwerfen, weil sie den Markt nicht mit Billigkameras überschwemmen die in irgendwelchen Drittweltstaaten zusammengeklebt wurden. Man kann aber auch sagen, dass sie mit Tradition und Veratwortung handeln und der billigste Preis nicht oberstes Gebot ist.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Aber die teure Forschung, die Entwicklung neuer Gläser und Elektronik, die Wahrung gewisser Traditionen und Normen halten immer noch die alteingesessenen Hersteller, die dann auch mal ne Mark mehr kosten.

Ja aber genauso sieht es bei Fuji aus.
Geld verdienen tut Fuji mit den "Knipsen" aber trotzdem investiert Fuji viel Geld in die Forschung und leistet sich hin und wieder
ein HighEnd Produkt, egal ob es nun eine Kamera im Mittelformatbereich ist oder eine DSLR oder eine X100 im Retrostyle.
lg.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Stimmt, da hast du Recht!

Also die X100 lacht mich echt an. Mit Wechselobjektiven mit F-Bajonett wäre das ein Killer.