• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FinePix X100

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Bei mir als Fujianer sieht es nicht viel anders aus, schön das es weiter geht mit "höherwertigen" Produkten.
lg.
Mirko
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Ein Hammer das Teil.
Für mich sehr viel näher dran an der perfekten Kompaktkamera für hohe Ansprüche als eine micro Four Thirds oder die Leica X1.
Hybridsucher, lichtstarkes Objektiv, großer Sensor und manuelle Bedienelemente, das gibt's so bisher noch nicht.
Der Preis wird sicher aber auch ein Hammer, ich schätze ca. 1200-1500€...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Halleluja, meine Gebete wurden erhört!

Und die Motivprogramme haben sie Gottseidank auch weggelassen. Das Objektiv scheint solala zu sein. Offenblende 2 ist keine Atomphysik. 600 € würde ich realistisch schätzen. Sicher gibt es Leute, die die analogen Zeiten verpasst haben und für den Look mehr zahlen, aber APS-C Sensor, extravagantes Gehäuse und die durchschnittliche Optik sind mir nicht zwingend mehr wert.
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Sieht cool aus, F2.0 ist absolut annehmbar für eine Knipse. Ich glaube jedoch, man wird den Designpreis zahlen: 600 Euro
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Ich hab irgendwas von um die 1000€ gelesen...
Bin mal gespannt wie die Bildqualität gegenüber der X1 aussieht, der Sensor ist ja der gleiche.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Weisst du wo du das mit den 1000€ gelesen hast? Der Preis wäre schon frech, zumal echte digitale SLRs die Hälfte kosten.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
HIER

Und mal ehrlich:
Metallgehäuse, kompakte Abmessungen, den bekannten Sensor aus der Nikon D90 (und einigen anderen), einen aufwendigen Sucher und eine recht lichtstarke Festbrennweite gibt's halt nicht für 600€.
Eine Nikon D90 mit 24mm/f2.8 kostet auch ca. 1000€.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das ist der Stylepreis. Eine Canon G12 geht für 550€ über die Ladentheke. Das Zoomobjektiv der Canon fängt mit 28mm bei f/2.8 an und man hat durch den Zoom auf bis zu 140mm mehr gestalterische Freiheit. Die G12 hat auch ein Metallgehäuse und einen Parallaxensucher. Nur der Sensor ist kleiner und SO teuer sind die Siliziumblechle auch nicht mehr. Wenn die Fuji so ein Metallklotz ist wie die Leica Ms es sind ist der Preis okay, ist aber wahrscheinlich eher dünn gewalzt statt dick gegossen.

Aber ist halt in dem Segment konkurrenzlos und deswegen verlangt Fuji auch mal ne ordentliche Mark dafür. Ich überlege ja auch schon hart ob ich mir das Ding zulege wenn es erstmal raus ist. Mit Wechselobjektiven a la Leica M9 würde ich ja kaum Nein sagen können...
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Oh man immer das ewige gejammer.:-D
Da hier immer Vergleiche zur Leica M Serie mit ran gezogen werden, wuerde ich doch gerne mal wissen was
eine M Leica besser kann als eine DSLR ?
lg.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der Vergleich ging in Richtung Gehäusestärke, nicht vergessen. Ausserdem muss man ja für neue Gadgets nicht gleich jeden Preis zahlen (oder so tun als könnte man das).

Das ist auch mal wieder so ne Frage was eine Leica M besser kann als eine SLR. Das ist wie die "Mac oder PC"-Frage. Das eine ist eine Messsucherkamera, deren Bedienung sich zu einer Art Lebensphilosophie entwickelt hat, das andere ist halt ne SLR. Es ist eine andere Art zu fotografieren.

Das Beste ist, beides selbst auszuprobieren.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Oh man immer das ewige gejammer.:-D
Da hier immer Vergleiche zur Leica M Serie mit ran gezogen werden, wuerde ich doch gerne mal wissen was
eine M Leica besser kann als eine DSLR ?
lg.

Aus meiner sicht als M-User:
1. Kleineres Gehäuse
2. Die Bedienung ist reduziert auf das Wesentliche; Zeit, Blende und Fokus werden über mechanische Bedienelemente geändert, Verwechslung ausgeschlossen
3. Geringeres Auflagemaß, dadurch kleinere und bessere Objektive
4. Manuelle Bedienung hilft beim Entschleunigen
5. Absolut geile Verarbeitung und Haptik von Kamera und Objektiven (nicht nur bei denen von Leica, auch bei denen von Zeiss und Voigtländer), alles noch in Vollmetallbauweise und nicht wie bei den hochwertigen SLRs mit Plastik verkleidete Metallgerippe
6. Einzige Systemkamera auf dem Markt mit gutem Design

Dass die Bildqualität einer DSLR ebenbürtig ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Bei der FinePix wird in den Medien das metallene Gehäuse hervorgehoben. Quasi eine Leicaqualität für jedermann.

Allerdings zeigen die Photokinabilder imho schon recht deutlich, dass das aus Aluminium gefräste Leica M Gehäuse schon nochmal eine andere Qualitätsstufe darstellt. Das Gehäuse der Finepix wirkt dagegen billiger.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Der Preis wird sicher aber auch ein Hammer, ich schätze ca. 1200-1500€...
So ein Preis wäre lächerlich. Denn überlege mal: Leg 500€ darauf und hol dir ne Canon 5D mit Objektiv.
Klar ist was anderes, da es schon heftig in den Profibereich geht.
Aber man bekommt ca. 300% mehr. Da wird nicht mehr nur photografiert. Dadrin ist mittlerweile auch ne HDVideo funktion.

Glaub mir, einmal das Ding in der Hand gehabt oder die Qualität gesehen und du nimmst keine andere mehr in die Hand.
Und für ich sage mal "SO WENIG" ist ein Preis von 1000€+ mehr als unverschämt. 600€ halte ich durchaus für realistisch.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Bei der FinePix wird in den Medien das metallene Gehäuse hervorgehoben. Quasi eine Leicaqualität für jedermann.

Allerdings zeigen die Photokinabilder imho schon recht deutlich, dass das aus Aluminium gefräste Leica M Gehäuse schon nochmal eine andere Qualitätsstufe darstellt. Das Gehäuse der Finepix wirkt dagegen billiger.

Die M is aus Messing, deswegen wiegt allein der Bodendeckel so viel wie ne Kompaktkamera. :p


So ein Preis wäre lächerlich. Denn überlege mal: Leg 500€ darauf und hol dir ne Canon 5D mit Objektiv.
Klar ist was anderes, da es schon heftig in den Profibereich geht.
Aber man bekommt ca. 300% mehr. Da wird nicht mehr nur photografiert. Dadrin ist mittlerweile auch ne HDVideo funktion.

Glaub mir, einmal das Ding in der Hand gehabt oder die Qualität gesehen und du nimmst keine andere mehr in die Hand.
Und für ich sage mal "SO WENIG" ist ein Preis von 1000€+ mehr als unverschämt. 600€ halte ich durchaus für realistisch.

Wenn du das auf die Canon 5D beziehst, muss ich wiederprechen.
Ich hatte lange Zeit vor, mir so ein Ding zuzulegen, bis ich sie bei meinem Fotohändler in der Hand hatte... :eek:

Die einzige Profi-DSLR, die ich von der Haptik ansprechend finde, ist die Nikon D700. Die 1D Canons und Nikon D3 Modelle sind zwar top, aber meiner Meinung nach aufgrund der Größe nur für Studio- oder Sportfotografie geeignet, da kriegt man ja schon vom Angucken Rückenschmerzen...

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Ich fände 1000€ für die Fuji angebracht, das ist zwar teuer aber wenn das Teil verspricht was die Daten sagen...
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich finde es sehr interessant wie sich einige den Kopf ueber Fujis Preispolitik zerbrechen aber vielleicht bereit wären sich
eine völlig ueberteuerte Panasonic/ Leica Kamera anzuschaffen.:oops:
@ a.strauch
mir sind die Vor und Nachteile einer Messsucherkamera schon bekannt und bevozuge lieber eine DSLR, meine
Fragestellung war mehr "ironischer" Herkunft.

@Irreversibel,
SLR vs. Leica = PC vs. Mac ???
Na Du kannst erst einmal auf Ideen kommen, es gibt mit Sicherheit genug Menschen die was mit der Marke "Leica"
anfangen können aber keine Ahnung haben was eine Messsucherkamera ist.
lg.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Die einzige Profi-DSLR, die ich von der Haptik ansprechend finde, ist die Nikon D700. Die 1D Canons und Nikon D3 Modelle sind zwar top, aber meiner Meinung nach aufgrund der Größe nur für Studio- oder Sportfotografie geeignet, da kriegt man ja schon vom Angucken Rückenschmerzen...

Von der Grösse bekommt man keine Rueckenschmerzen sondern vom Gewicht und wenn auch eine "M" klein und handlich ist so ist
sie nicht gerade leicht.
lg.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Statt "Du drückst dich unklar aus" könnte ich auch kürzer formulieren, und das werde ich nun auch tun:

Hä?

Diese Diskussion, ausgehend von deiner rhetorischen Frage, ist absolut unfruchtbar und auf dem Niveau einer "Mac/PC"-Fanboydiskussion. QED. Deine "Ironie" kannst du dir in dem Zusammenhang also ruhig schenken, da du ja anscheinend weisst dass eine sachliche Diskussion (mit dir) darüber nicht möglich ist.

Tadaaa.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Entschuldige Irreversible, ich bin keine Sechszehn mehr und muss keine Mac vs PC Vergleiche ins Spiel bringen.
Desweiteren sind die Unterschiede bei der Hardware in deinen rangezogenen Vergleich (Mac vs PC) gleich bei NULL aber
die Unterschiede "Messsucher" vs. "DSLR" gewaltig, gelle.;)
Welche sachliche Diskussion meinst Du ueberhaupt, die Preisgestaltung von Fuji ?
Das man sich vorstellen könnte sich die X100 anzuschaffen wenn sie Wechselobjektive ala Leica bieten wuerde?
Das die Gehäusequalität des gezeigten Prototyps minderwertiger erscheint als bei einer Leica?

Wenn man hier so liest (sachlich) könnte man glatt denken das man die Fuji mit einer Leica M vergleicht also "X100" vs "Leica":-D
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Ich finde es sehr interessant wie sich einige den Kopf ueber Fujis Preispolitik zerbrechen aber vielleicht bereit wären sich
eine völlig ueberteuerte Panasonic/ Leica Kamera anzuschaffen.:oops:

Hä? Wo waren denn die (wirklich überteurten) Panaleicas im Gespräch?
Wenn du damit die Leica X1 meinst, die ist von Leica entwickelt und gebaut...


Wenn man hier so liest (sachlich) könnte man glatt denken das man die Fuji mit einer Leica M vergleicht also "X100" vs "Leica":-D

Der Vergleich ist auch nicht so abwegig, schließlich haben beide einen optischen Sucher und einen großen Sensor in einem kleinen Gehäuse, diese Kombination ist momentan wo anders nicht zu haben.