• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder's Flow View - Groesse festetzen

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,


Ich hoffe ihr habt irgendwie Ahnung...
Ich habe mir ein AppleScript geschrieben, welches mir die Fenstergroesse setzt und gleichzeitig den Flow View aktiviert.
Nun wuerde ich auch noch gerne die groesse des Flow View's an sich auf die "minimal Groesse" setzen.

So als wuerde ich quasi haendig die Groesse des Flow View's minimal klein ziehen.


Weiss jemand wie das geht?

Hier das AppleScript:
Code:
tell application "Finder"
	activate
	set bounds of Finder window 1 to {20, 60, 1020, 660}
	set current view of Finder window 1 to flow view
end tell


Danke
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Glaube nicht, dass das so einfach zu machen ist.
Für das FlowViewRatio gibt es keinen AS-Befehl.

Der Finder speichert die Werte für Position,Ansicht und FlowViewRatio des zuletzt geschlossenen Finder Fensters und wendet es auf das neue an…
Wo das überall genau gespeichert wird, ist mir allerdings nicht klar.

Auf jeden Fall aber (auch?) in der com.apple.finder.plist. Dort ist der letzte FlowViewRatio Wert eingetragen. Zu ändern wäre der mit:
do shell script "defaults write com.apple.finder FlowViewRatio -int 36"
(36 ist wohl der kleinste mögliche Wert)

Also denkt sich space, den Wert ändern und ein neues Findow Fenster öffnen (make new finder window) … aber: mal probiert, der Wert wird geschrieben, aber nicht auf das neue Fenster angewendet.


Gruss
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das Problem wird wohl sein, dass selbst die "do shell script"-Saceh das Problem der minimalen Standardgroesse nicht beheben wird. :(
Schade dachte das wuerde irgendwie gehen...
Auch wenn ich neue Fenster erstelle und dann per Script die Groesse veraendere veraendert sich die Ratio scheinbar "willkuerlich".