Finderproblem beim Umbennen

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

ich habe im Moment öfters das Problem, dass ich keine Dateien im Finder umbennen kann, weil nach Drücken von Enter einfach nur ein weißes Feld anstatt des blau hinterlegtem Namens kommt.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter.

Ich benutzte Mac OS 10.5.7, habe keiner Finder-Extensions oder sonstiges installiert und die Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert ;)


greetz
hell
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hmm, also ich will ja nicht immer Neustarten müssen... Hier mal ein Bild:

6jhiyr.png



Eigentlich müsste unter dem Symbol der markierte Dateiname stehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Geh, da hast du was vermurkst. Auf dem Bild ist gar nix zu erkenne, außer dass es ein Docx ist.
Du kannst ja mal aus ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist herausziehen und den Finder neu starten. Eventuell musst du die Finder-Einstellungen erneuern.
salome
 
  • Like
Reaktionen: gateway_2_hell

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
@ Salome: Danke für den Tipp. Das mit den Einstellungen war nicht so das Problem. Hoffentlich bringts was, ich werde bei weiter andauernden Problemen berichten ;)
Hast Karma.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,
Ich habe auch ein Umbenennen-Problem: Wenn ich mit Enter in den Umbenennen-Modus springt er aus diesem manchmal sofort wieder heraus.
Dies passiert scheinbar dann, wenn der Finder noch damit beschäftigt ist, für den aktuellen Ordner die Coverflow / Thunbail-Grafiken zu generieren.
Ist dies immer noch ein ungelöster Bug? Oder gibt es da schon eine Lösung dafür?
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ich habe momentan die Vermutung, dass das Problem auftritt, weil ich alle Symbole immer nach dem Namen ausrichten lasse.
Habe diese Funktion gerade wieder eingeschaltet. Mal schaun was passiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wollt ihr vielleicht die vom System generierten Ordner (Dokumente, Library, Musik …) umbenennen?
Das geht überhaupt nicht so einfach.
Sonst kann ich nichts dazu sagen, weil ich diese Probleme nicht habe. Ich markiere die Ordner- oder Dateinamen sogar durch zwei Klicks (also nicht so schnell wie ein Doppelklick) ohne die Returntaste. :)
Daher fällt mir jetzt nichts mehr ein, außer mit einem Terminalbefehl oder MainMenü sämtliche Caches zu entleeren.
sudo rm -rf /Library/Caches/
sudo rm -rf ~/Library/Caches/
Kann sein, dass das Passwort verlangt, aber nicht angezeigt wird, wenn es eingetippt ist.
Neustart (empfohlen!)
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid. Wenn du es selbst nicht weißt (ernst gemeint), ich weiß schon gar nichts, da bei mir das Problem nicht auftritt. :-[
salome