1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finderproblem beim Umbennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gateway_2_hell, 10.06.09.

  1. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    Hallo,

    ich habe im Moment öfters das Problem, dass ich keine Dateien im Finder umbennen kann, weil nach Drücken von Enter einfach nur ein weißes Feld anstatt des blau hinterlegtem Namens kommt.

    Ich weiß da echt nicht mehr weiter.

    Ich benutzte Mac OS 10.5.7, habe keiner Finder-Extensions oder sonstiges installiert und die Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert ;)


    greetz
    hell
     
  2. madstreet

    madstreet Elstar

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    73
    Kannst du mal nen Screenshot posten?
     
  3. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Schau doch hier mal, vielleicht hilfts ja! ;)
     
  4. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    Hmm, also ich will ja nicht immer Neustarten müssen... Hier mal ein Bild:

    [​IMG]


    Eigentlich müsste unter dem Symbol der markierte Dateiname stehen.
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Geh, da hast du was vermurkst. Auf dem Bild ist gar nix zu erkenne, außer dass es ein Docx ist.
    Du kannst ja mal aus ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist herausziehen und den Finder neu starten. Eventuell musst du die Finder-Einstellungen erneuern.
    salome
     
    gateway_2_hell gefällt das.
  6. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    @ Salome: Danke für den Tipp. Das mit den Einstellungen war nicht so das Problem. Hoffentlich bringts was, ich werde bei weiter andauernden Problemen berichten ;)
    Hast Karma.
     
  7. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Hallo,
    Ich habe auch ein Umbenennen-Problem: Wenn ich mit Enter in den Umbenennen-Modus springt er aus diesem manchmal sofort wieder heraus.
    Dies passiert scheinbar dann, wenn der Finder noch damit beschäftigt ist, für den aktuellen Ordner die Coverflow / Thunbail-Grafiken zu generieren.
    Ist dies immer noch ein ungelöster Bug? Oder gibt es da schon eine Lösung dafür?
     
  8. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    Ich habe momentan die Vermutung, dass das Problem auftritt, weil ich alle Symbole immer nach dem Namen ausrichten lasse.
    Habe diese Funktion gerade wieder eingeschaltet. Mal schaun was passiert.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wollt ihr vielleicht die vom System generierten Ordner (Dokumente, Library, Musik …) umbenennen?
    Das geht überhaupt nicht so einfach.
    Sonst kann ich nichts dazu sagen, weil ich diese Probleme nicht habe. Ich markiere die Ordner- oder Dateinamen sogar durch zwei Klicks (also nicht so schnell wie ein Doppelklick) ohne die Returntaste. :)
    Daher fällt mir jetzt nichts mehr ein, außer mit einem Terminalbefehl oder MainMenü sämtliche Caches zu entleeren.
    sudo rm -rf /Library/Caches/
    sudo rm -rf ~/Library/Caches/
    Kann sein, dass das Passwort verlangt, aber nicht angezeigt wird, wenn es eingetippt ist.
    Neustart (empfohlen!)
    salome
     
  10. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    Habs gemacht mal sehn, danke nochmals :)
     
  11. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Nein, will ich nicht. Und mein Problem ist auch nicht genau dasselbe wie das des Thread-Erstellers.
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Tut mir leid. Wenn du es selbst nicht weißt (ernst gemeint), ich weiß schon gar nichts, da bei mir das Problem nicht auftritt. :-[
    salome
     

Diese Seite empfehlen