• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Finder...

Julian2021232

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich bin hier gerade am verzweifeln. Seit heute zeigt mir mein Mac meine Spalten im Finder so komisch an (siehe Bild). Normalerweise ist es doch so dass ich nur links meine aktuelle Spalte mit Dateien angezeigt bekomme. Wenn ich einen weiteren Ordner anklicke öffnet sich dementsprechend eine weitere Spalte nach rechts oder ? Bei mir sind plötzlich alle Spalten auf einmal offen was mich ziemlich stört.

Könnt ihr mir hier helfen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-27 um 17.39.19.png
    Bildschirmfoto 2015-10-27 um 17.39.19.png
    648,6 KB · Aufrufe: 200

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Scheint ein temporärer Bug zu sein. Hast du den Mac mal neugestartet?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es ist leider unverständlich, was Du hier als falsch ansiehst. Das Bild sieht völlig normal aus. Es wird gerade der Inhalt des Ordners "Schreibtisch" angezeigt und der ist leer.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es werden immer so viele Spalten angezeigt, bis das Fenster in der Breite gefüllt ist. Das ist seit 15 Jahren so.

Du hast offensichtlich in den Systemeinstellungen->Allgemein bei Rollbalken einblendenimmer“ ausgewählt.

Ob diese Option Auswirkungen hat, hängt davon ab, ob man ein Trackpad angeschlossen hat. Wenn ja, ist es richtig, dass es dann eine vereinfachte Darstellung gibt, bei der die leeren Spalten weggelassen werden.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ob diese Option Auswirkungen hat, hängt davon ab, ob man ein Trackpad angeschlossen hat.
Wenn man dort „immer“ ausgewählt hat, werden die Scrollbalken immer angezeigt, egal ob ein Trackpad angeschlossen ist oder nicht. Da das „Problem“ bei Julian2021232 erst seit heute auftritt, hat er da wohl was umgestellt.
 

Julian2021232

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
2
An sowas wie einen Bug hab ich noch gar nicht gedacht ! Hab den Mac neugestartet und jetzt sieht es wieder normal aus. Nehmt's mir bitte nicht übel bin nur absolut neu was OS X / Apple Laptops angeht :)

Dankeschön !
 

Benutzer 176034

Gast
ImageUploadedByApfeltalk1445969597.557886.jpg

Der dunkel hinterlegte Schalter hat die Spaltenansicht ausgelöst. Links daneben sind weitere Schaltflächen, die die Ansicht umgehend verändern.
Ich persönlich bevorzuge die Zeilenansicht, das sind die vier Striche, die übereinander horizontal angeordnet sind.
Die Quadrate bewirken die Ordneransicht, die ich nicht so toll finde.
Je nachdem, ob nun "Schreibtisch", "Dokumente" oder sonstwas ganz links angewählt ist, werden dann natürlich auch die jeweiligen Inhalte aufgeführt.
Der Schreibtisch war demnach in der Tat zur Zeit des Screenshots leer...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist es eigentlich möglich, die Ansicht für alle Ansichten (Schreibtisch, Dokumente, AirDrop, etc.) global zu ändern?
 

Benutzer 176034

Gast
Das erledigst Du doch mit dem Button ganz oben...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Da wird aber nur links der aktive Punkt so angepasst. Nicht alle Ordner, Unterordner etc.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Da wird aber nur links der aktive Punkt so angepasst

Jein. Wenn Du auf den angezeigten Ordner Schreibrecht hast, wird diese Ansichtsoption zur voreingestellten Anzeige für diesen Ordner, die die Standardeinstellung überschreibt. Man kann das mit "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Immer in … -Darstellung öffnen" genau kontrollieren.

Um eine Standardansicht vorzugeben, schließt Du alle Finder-Fenster bis auf eins, nimmst die Einstellung vor, schließt das Fenster, öffnest ein neues Fenster, wiederholst die Einstellung noch einmal, falls sie sich geändert haben sollte, und schließt das Fenster wieder. Dann sollte der Standard neu definiert sein.

Wie gesagt kann es aber immer noch Ordner geben, die diese Standardansicht überschreiben. Wenn Du dort kein Schreibrecht hast, kann man nichts ändern, ansonsten muss man das für den Ordner von Hand noch einmal anpassen, bzw. das Häkchen "Immer in ...-Darstellung öffnen" entfernen.