• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Finder zeigt Ordnerinhalte stark verzögert an

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Finder die in Ordner enthaltenen Dateien nur sehr verzögert anzeigt. Manchmal dauert es bis zu 10 Sekunden bis die Dateien erscheinen. Bis dahin sind die Ordner leer.

Sehr stark kann ich das Phänomen provozieren, wenn ich in Mail einen Anhang einfügen will. Beim Klick auf die Büroklammer öffnet sich das Finder-Fenster, aber die Ordner z.B. Dokumente sind leer und unten links rotiert die Eieruhr. Auch hier muss ich lange warten, bis sich der Inhalt zeigt.

Was kann das sein? Ich möchte ungern das System neu aufsetzen und dann merken, das es nix gebracht hat.
Kann man den Finder resetten bzw. reparieren?

Vielen Dank!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich möchte ungern das System neu aufsetzen und dann merken, das es nix gebracht hat.
Sehr klug gedacht! Fehlerursachen liegen meistens in der User-Library!
Den Finder kann man über ⌥ ⌘ ⎋ neu starten. Mach dir keine großen Hoffnungen.
Lade EtreCheck und lass das Script laufen, poste das Ergebnis (ohne allzu breite Leerräume) nach dieser Anleitung.
Dann sehen wir vielleicht die Bremse.
Salome

Edit: Möglicherweise wird der Finder noch intensiver neu gestartet, wenn du ins Terminal
Code:
 killall Dock

Eintippst, denn Finder und Dock hängen irgendwie zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Hallo, ich habe mal bisschen gegoogelt und habe im amerikanischen Apple Forum seitenweise Berichte über das Problem gefunden. Alle berichten darüber, dass bei Ihnen auch der Finder teilweise bis zu 30 Sekunden braucht, Dateien in Ordnern anzuzeigen. Und das sogar bei nagelneuen MacBooks oder iMacs, die bereits mit dem neuen OS ausgeliefert wurden.

https://discussions.apple.com/thread/5505550?start=0&tstart=0

Hauptsächlich kommt das Problem vor, wenn der Finder über ein Programm z.B. Pages, Mail usw. aufgerufen wird.

Es scheint sich hierbei wohl um einen Bug seitens Mavericks zu handeln. Die ganzen Tips und Tricks, die in den Foren genannt werden, helfen nur kurz oder gar nicht.

Hier ein Video von einem User, wo man schön sehen kann, worum es geht: http://www.youtube.com/watch?v=0DxBIprMhf4&feature=youtu.be

LG, Spittek
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann aber nicht bei allen Usern so sein. Mir fällt nichts auf. Kann aber sein, dass der Grund bei Path Finder liegt, den ich statt des Finders verwende.
Salome
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Das wäre es doch noch :(
Bei mir zeigt er im Finderfenster seit geraumer Zeit nichts mehr an :-c
... bzw. schaltet von weißem Fenster zu schwarz und dann "Hallo Grafikfehler!"
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ich habe das System neu aufgesetzt. Ist ja nicht so viel Arbeit, dauert halt nur Stunden. Mavericks auf ein cleanes System installiert und mein Benutzerkonto aus dem letzten TM Backup mit dem Migrationsassisten importiert. Lediglich "Sonstige Dokumente und Daten" habe ich weggelassen.

Das Problem scheint nicht mehr da zu sein. Zugriff auf den Finder über Öffnen... direkt aus Programmen scheint nun flüssiger zu laufen.

Trotz alledem ist der Finder nicht so schnell wie unter ML, gerade was die Vorschaubildchen angeht. Dieses bestätigen auch die unzähligen Berichte im Apple Forum zu dem Thema. Das nächste SW Update soll "angeblich" Besserung bringen.

Warten wir mal ab...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir gibt es diese Verzögerung auch und besonders das Fenster für die Systemeinstellungen braucht teilweise über 10 Sekunden, bis es erscheint. (Also wahrscheinlich nicht nur ein Finder-Problem?)