[MacBook Pro] Finder zeigt nur noch Mosaik aus Hintergrundbild an (GPU-Fehler?)

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hallo Leute,

Der Finder bei meinem 13" MacBook Pro Late 2011 "spinnt" seit ein paar Tagen. Er zeigt keine Dateien und Ordner mehr an sondern nur noch ein Mosaik aus dem Hintergrund und anderen Elementen des Bildschirms. Das Problem kam einfach so während das MacBook im Betrieb war.

Hier ist ein Foto meines Problems (Ich musste das Bild mit meinem Handy machen, da das Screenshot-Tool nur einen weißen Finder angezeigt hat.)

Weiters scheint der Finder auf einem alternativen Account ohne Probleme zu funktionieren, also vermute ich einen Softwarefehler und keinen Fehler der GPU?

Neustart (sowohl des Finders wie des Macs) hat nichts gebracht. PRAM-Reset hat ebenso nichts gebracht. Apple-Store gibt es bei mir in der Nähe nicht.

Zu meinem Mac:
Vor 2,5 Jahren hab ich das CD-Laufwerk durch eine Samsung SSD ersetzt
OSX: 10.9.5
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 384 MB
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dieses MBP ist nicht von diesem GPU Fehler betroffen. Bei den 13" Modellen ist die Grafikeinheit im Prozessor integriert. Und da du ja sagtest es wäre auf einem Screenshot nicht zu sehen, ist es höchst wahrscheinlich auch auszuschließen, es hätte etwas mit der Grafikeinheit zutun. Da es auch nur innerhalb des Finder Fensters auftritt und nicht im Gesamtbild, kann man auch erst einmal das Display ausschließen. Ich schätze eher mal ein Softwareproblem oder Schluckauf ein. Teste mal einen neu angelegten zweiten Benutzeraccount und mache bitte mal einen PRAM und SMC Reset.

https://support.apple.com/de-de/HT204063

https://support.apple.com/de-de/HT201295
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
@port29:

Gibt bei diesem Book gar keine Grafikkarte, das ist also auszuschließen. Immerhin :)

An den TE:

Softwarefehler deutet sich in der Tat an.

Neben dem allgemeinen Voodoo SMC und PRAM - Reset könntest Du ja auch das aktuelle Combo-Update Deines OS von Apple laden und rüberbügeln. Backup machst sicher sowieso, gell?

https://support.apple.com/kb/DL1760?locale=de_DE
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja Voodoo sind SMC und PRAM Reset nicht unbedingt. Ansonsten würden sie nicht so oft helfen. Jedenfalls bei Dingen, bei denen sie auch greifen. ;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wurde Antiviren-, Optimierungs- oder Cleaningsoftware genutzt?
Ein Etre-Check-Protokoll könnte uns die üblichen Verdächtigen zeigen.