• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder zeigt NAS Festplatte nicht an :/

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Habe in mein heimnetzwerk eine synology NAS-Fesdtplatte integriert. Lauft seit einigen tagen problemlos, wird meistens auch direkt vom finder erkannt.

Nur heute will er die NAS Platte partout nicht erkennen. Per itunes kann ich auf den auf dem nas befindlichen musikserver zugreifen, netzwerk an sich funktioniert auch tadellos, aber der finder will einfach nicht...

auch der klick auf "netzwerK" zeigt nix an.
kann ich den ans irgendwie händisch sichtbar machen?

das nervt ganz schön :/

danke recht fein

kolle!!
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
hat bei mir leider nciht geholfen, habe zwischendurch mal wieder eine verbindung gehabt weil ich die gleiche WORKGROUP in "Umgebung" eingegeben habe...
nervig..
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
willst du über den Namen oder die IP auf die DS zugreifen?
Bei mir funktioniert es manchmal auch nur über die IP.
Ich sehe meine DS auch nur unter den Freigaben, wenn ich wenigstens ein LW oder Verzeichnis gemountet habe. Eigentlich sollten die Freigaben der DS ja auch so sichtbar sein...o_O
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
eigentlich..egal, hauptsache er zeigts an. als es noch ging, wurde im finder immer der name angezeigt.
ich schaffe es jetzt zum glück mit apfel+K und smt://IP auf den NAS zuzugreifen, aber das automatische anzeigen ist immer noch nicht möglich.

fürm so was hasse ich apple, das ist beim pc zumindest nachvollziehbar, aber hier so plötzlich, inkonsequent und wunderlich :/
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
wie gesagt, das funktioniert bei mir auch nicht wirklich.
aber wenn du jetzt die DS mounten kannst, sollte sie auch unter freigaben erscheinen.
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
japp, soweit bin ich jetzt endlich :)

trotzdem: warum funktionierte es in den ersten tagen tadellos und auf einmal nicht mehr.
bis
ich darauf kam vor die IP adresse smb statt ftp, http oder dieses dubiose afp zu schreiben sind zwei tage ins land gegangen. naja, es klappt jetzt ja und ich will garnich meckern ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit dem einen oder anderen Satzzeichen, oder gar der Sinnvollen Nutzung der Shift-Taste würden Deine Posts entschieden verständlicher. ;)


Synology verwende ich selbst und hatte bisher noch nie Komplikationen.
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Sorry, wollte die shifttaste nicht missachten ;)

Bei mir ist es nach einigen weiteren tagen nun recht skuril, manchmal wird meine nasplatte im finder angezeigt, manchmal muss ich mit apfel+k druff.
wenn der pc läuft erkennt er den nas immer.
egal, apple ist komisch :)