• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Finder Warnmeldung beim Löschen von Inhalten auf Netzwerklaufwerken abschalten

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Abend,

ich habe einige Netzwerklaufwerke, auf die ich vom iMac (OSX 10.8.3) zugreife. Die Netzwerklaufwerke (Synology NAS) sind via AFP verbunden. Ich finde es etwas nervig, dass ich beim Löschen von Dateien immer die Warnmeldung bekomme und diese extra weg klicken muss, dass das Löschen endgültig ist.
Screenshot.png
Ich bin mir über die Folgen des unwiderruflichen Löschens ohne Warnung bewusst ! Die NAS hat ohnehin einen eigenen Papierkorb, sodass ich hier im Notfall eine Datei zurückholen kann.

Gibt es also eine Möglichkeit, diese Warnmeldung im Finder abzuschalten ?

Danke
 
Das, der oder die? Ich neige zur Ansicht "Der", weil es ein Server ist. Aber egal.

Zur Warnmeldung.

Computerbetriebssysteme wie OS X werden tendentiell am häufigsten in einem Land produziert, in dem man Küchenmesser nicht ohne Warnhinweis verkaufen darf, man könne sich daran verletzen. Oder Mikrowellenöfen, man dürfe darin keine Haustiere trocknen.

Ich denke es ist das machbarste, dich mit der Meldung zu arrangieren. So häufig kommt die nun auch wieder nicht auf den Monitor. ;-)

Es sei denn, mit Automator könnte man etwas basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wissenden reden nicht viel und die Redenden wissen nicht viel [/QUOTE]
Hallo markthenerd,

ich stimme Dir in diesem Punkt vollkommen zu, was Deine Beiträge angeht.

Sollte im Forum doch noch ein "stiller" Wissender schlummern, würde ich mich über eine Anregung freuen.
Evtl. hilft es ja einem "stillen Wissenden" wenn ich noch beschreibe, warum ich diese Warnmeldung los werden möchte.
Die Beschreibung hat zwar nichts mit OSX zu tun und ist daher in diesem Thema etwas OT aber es verbessert möglicherweise die Chance auf eine hilfreiche Antwort.

Die Warnmeldung erzeugt das Problem, dass in Aperture keine Original gelöscht werden können, da die Bilder nur mit der Mediathek verbunden sind und nicht eingebettet wurden. Durch diesen Effekt ist das spätere Aussortieren von Originalen über Aperture nicht möglich und muss extern erfolgen. Ich lösche die Bilder vom Netzwerklaufwerk direkt, inklusive dem Bestätigen der Warnmeldung und die Einträge in Aperture lösche ich danach mithilfe des "offline" Status der Bilder.
Ich möchte die Bilder aus zwei Gründen nicht in die Mediathek einbetten, zum einen da ich keine Abhängigkeit von Aperture haben möchte und zum anderen, da ich das Netzwerklaufwerk mit den Daten von allen Rechnern erreichen kann und dieses auch regelmässig über eine unabhängige externe Festplatte automatisch sichern lasse.

Danke
 
Aha! Nach dem Startpost dachte ich doch tatsächlich, es ginge im schlichtes Löschen von Dateien. Deine weitergehenden Infos aus #4 hatte ich überlesen. Verzeih! ;-)

Da ich Aperture nicht kenne war meine Bemerkung natürlich - unwissend.
 
Zuletzt bearbeitet: