Finder Verzögerung

Confu

Gast
Hi,

Wenn ich den Finder öffne, werden bei mir alles in Spaltenansicht dargestellt. Wenn ich jetzt auf der rechten Seite einen Ordnerinhalt sehen möchte, dauert es immer so 1 bis 2 Sekunden, bis mir der Inhalt dargestellt wird. Kann man das irgendwo abschalten, da das ungemein nervt.

lg
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Dreht sich unten rechts in der Ecke ein Pinwheel?

Emm. Eff. Gee.
Xjs.
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
Hi,

ich habe das jetzt auch seit Leopard installiert ist. Besonders wenn ich im Finder die Programme sehen möchte, dass dauert immer ein paar Sekunden, auch beim Scrollen laggt alles. Danach läuft es schnell. Als wenn da irgendwie immer etwas eingelesen werden müsste... aber es nervt wirklich.

Dreht sich unten rechts in der Ecke ein Pinwheel?

Ja
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Liegt wahrscheinlich an einem zu alten Rechner. Was sind denn das für Rechner, cub und Confu?
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
Liegt wahrscheinlich an einem zu alten Rechner. Was sind denn das für Rechner, cub und Confu?

Das glaub ich nicht :oops:). Ich hab 'nen MacBook mit 2,16 GHz und 2GM Ram. Ich habe das Problem auch noch auf einem MacMini mit 1GB Ram, da könnte ich es ja vielleicht noch verstehen, aber nicht bei meinem MB.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Dann vielleicht an zu vielen Dateien im Verzeichnis, wieviele sind's denn? Tritt das Problem auch auf, wenn in einem Verzeichnis nur zwanzig bis dreißig Dateien sind?
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
Dann vielleicht an zu vielen Dateien im Verzeichnis, wieviele sind's denn? Tritt das Problem auch auf, wenn in einem Verzeichnis nur zwanzig bis dreißig Dateien sind?

Bei Programme sind es 52 Dateien/Ordner, da hängt er. Aber er hängt auch wenn ich dann weiter zu den Dienstprogrammen gehe, da sind nur 25 Sachen drin.

Unter /Library/Preferences habe ich wieder keine Probleme, aber da liegen ca. 160 Dateien.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Bei Programme sind es 52 Dateien/Ordner, da hängt er. Aber er hängt auch wenn ich dann weiter zu den Dienstprogrammen gehe, da sind nur 25 Sachen drin.

Unter /Library/Preferences habe ich wieder keine Probleme, aber da liegen ca. 160 Dateien.

Bei mir gibt es auch eine kleine Verzögerung bei /Applications, vielleicht liegt es dadran, dass Programme intern Verzeichnisse sind, und irgendwie die Größen berechnet werden.

Schau mal in den Ansichtsoptionen, ob "Alle Größen berechnen" an ist.
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
Schau mal in den Ansichtsoptionen, ob "Alle Größen berechnen" an ist.

äähh, ja, also sowas habe ich nirgendwo stehen.

// Ich habe jetzt mal den Haken bei "Symbolvorschau einblenden" rausgemacht und den Finder neugestartet. Es fühlt sich schneller an. Das muss ich jetzt aber noch mal genauer beobachten. Vielen Dank schon mal!

//#2 Oder auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Dann vielleicht an zu vielen Dateien im Verzeichnis, wieviele sind's denn? Tritt das Problem auch auf, wenn in einem Verzeichnis nur zwanzig bis dreißig Dateien sind?
Wie viele Dateien darf man denn bei Apple haben?

Nun ja, ich finde es lustig, dass generell über den Resourcenverbrauch von Windows gelästert wird. Aber inzwischen hat dieses Problem auch (moderne) Apple-Systeme eingeholt. Ich leide auch darunter.

Aber bei einem wahren Apple-Fan ist immer "alles perfekt". Kann man ja besonders in den Leopard-Threads nachlesen. Wäre ja auch ziemlich peinlich, wenn man sich plötzlich Probleme eingestehen müsste.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Hm. Bei mir tritt das nicht auf, oder allerhöchstens eine Sekunde bei einem wirklich großen Verzeichnis.