• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder verweigert vernünftige Darstellung

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
… Genauer gesagt betrifft es nur die Fenster, die sich beim direkten Anklicken einer Festplatte öffnen.

Also: Ich möchte gerne überall die Apfel+3 Listenansicht nutzen. Generell kein Problem, geöffnete Ordner behalten diese Ansicht bei.

Neuer_Ordner-20090928-205936.jpg


Öffne ich aber die Macintosh HD oder eine externe Festplatte direkt vom Schreibtisch aus ist die Ansicht auf Apfel+1.

Neuer_Ordner-20090928-210044.jpg


Infos zum System: 10.5.8 - aktuelles 15" MBP

Tipps für die gleiche Ansicht in allen Fenstern würden mich jubeln lassen. Danke!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Selbes Verhalten in Snow Leopard, neben Mitgejubel biete ich auch eine Karmabombe für die Lösung.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also ich kann nur soviel sagen: Habe dieses Problem unter SL nicht. Scheint also irgendwie zu lösen sein.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Versuchts mal mit Sekundärklick im Root "Macintosh HD" -> Darstellungoptionen -> ganz oben "immer in ***-anischt öffnen" -> da ein Häkchen rein

Falls das schon der Fall sein sollte -> einmal raus

dann die Ansicht von Liste zu Spalte ändern, dann Häkchen wieder rein.


Manchmal springt die Anzeige nicht der entsprechenden Einstellung um.

Hoffe das hilft - danach war zumindest mein Kuddelmuddel beseigt ...
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Zack, gelöst! Vielen Dank! :)

Wobei ich dennoch nicht verstehe, warum die Festplatten eine eigene Lösung verlangen…
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hm, mal wieder zu undeutlich ausgedrückt. Die "Lösung" kenne ich. Das ist aber meiner Meinung nach kein Zustand so. Es kann doch 2009 nicht zu viel verlangt sein, dass ich sowas _global_ auch für kommende Platten festlegen kann?! Dennoch Danke für die Antworten.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Achso.

Du meinst, dass einfach quasi alles was Du öffnest, in Spaltenansicht geöffnet wird?
Also z.B eine neue externe Festplatte ...

oder was ist das genaue Problem?

Generell sollten sich auch externe Laufwerke - so denn du darauf schreiben kannst - diese Einstellungen merken.

Und generell für neue Fenster: Unter Tiger konnte man das über Finder -> Einstellungen -> Allgemeine einstellen, dass alle neue Fenster in der Spaltenansicht geöffnet werden sollten.

Unter Snow Leopard find ich da aber nix - noch nicht firm genug ...