• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder vertauscht verfügbaren und belegten Speicherplatz

theiresias

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
18
OS 10.7.2


Hallo in die Runde,
bei mir vertauscht der Finder (sowohl in der Statuszeile als auch in den Eigenschaften). bei meiner internen Festplatte den belegten und verfügbaren Speicherplatz. Via „df” und unter Forklift wird alles quasi genau umgekehrt angezeigt, was auch eher dem entspricht, was ich erwarte (bzw. was vor einigen Tagen noch angezeigt wurde). Daher mutmaße ich, dass es tatsächlich ein Finder-Problem ist und das System nicht schwerwiegender beeinträchtigt ist.


Kennt jemand das Problem?


Gibt es eine Möglichkeit, den Finder zu überreden, diese Werte einmal neu zu ermitteln (in der Hoffnung das er’s dann begreift)?


Vielen Dank
Theiresias
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du mal Rechte repariert? Das Dateisystem überprüft und ggf. repariert? Wenn du einen frischen OSX-Benutzer anlegst, besteht dort das Problem weiterhin?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
ggf wird der Unterschied durch das lokale Backup der TimeMachine verursacht. Der Speicherplatz, welches dieses belegt wird nicht vollständig im Finder mit berücksichtigt.

Das lokale Backup ist aber harmlos. Wenn zu wenig Platz auf der Festplatte ist, sollten alte Backups gelöscht werden. Deswegen wird es im Finder auch nicht mitgezählt.
 

theiresias

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
18
Problem gelöst

Vielen Dank für Eure Hilfe. Zum einen hatte ich versäumt, das Dateisystem zu überprüfen (an die Zugriffsrechte hatte ich gedacht), zum anderen waren die „lokalen Backups” (von denen ich bis jetzt nichts mitbekommen hatte) tatsächlich die Wurzel des Übels. Ich habe sie nun mit „sudo tmutil disablelocal” deaktiviert und siehe da, nach dem nächsten Neustart, lieferte auch der Finder wieder korrekte Zahlen.
Mit Dank
theiresias