Finder verschwindet

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Hallo ins Forum,

auf meinem Rechner verschwindet nach dem öffnen diverser Programme auf einmal der Finder. Mit apfel - tab erscheint er auch nicht mehr. Erst wenn ich im Dock auf dem Finder gehe, erscheint er wieder. Zugriffsrechte habe ich schon kontrolliert und repariert und einen PRAM Reset habe ich auch schon durchgeführt - GRMPF !!!!

Macbook 13, Leopard

Lieben Dank für Tips

FF
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Hast du irgend welche Zusatzsoftware installiert mit der du am System rumschrauben kannst? Ich hatte sowas früher mal bei Tiger und da konnte ich mit Apfel+Q den Finder sogar beenden.

Nach ner Weile ist der Finder dann ohne Fehlermeldung hin und wieder abgeschmiert und musste manuell wieder gestartet werden.

Grüße
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Hallo Timbo,

Cool, den Finder beenden kann ich mit Apfel+Q jetzt auch, danke für den Tip :).
Zum rumschrauben habe ich nix - vor allem auch zu wenig Wissen - und ich wüsste auch nicht wo. Ev weisst Du noch, wie du damals wieder Schuss gebracht hast.

Danke
FF
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Finder lässt sich NICHT mit Cmd-Q beenden.
Wenn das bei Dir klappt, hast Du mit Sicherheit irgendeins dieser schrecklichen, generell Probleme bereitenden Zusatzhacks installiert.
So etwas aber nicht mehr zu wiseen, ist fahrlässig.
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Richtig, Onyx wars bei mir.
Habs damals so wieder hinbekommen, dass ich sowieso ein Versionsupdate von Panther nach Leo machen wollte und dann gleich einmal komplett neu installiert hab. Seitdem nehme ich auch Abstand von diesen "Helferleintools".

Grüße