• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder verliert NAS nach Ruhezustand

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Moin!

Ich hab einen QNAP NAS, den ich im Finder per Apfel-K und afp-Protokoll verbunden habe.
Ich habe oft das Problem, dass er nach dem Aufwachen die Meldung

Bildschirmfoto 2016-05-25 um 20.10.02.png

Ausgibt. Manchmal dauert es nur ne Minute, und das Symbol im Finder wird farbig und ich kann auf das NAS zugreifen.
Aber öfter bleibt er grau und ich bekomme die obige Meldung.
Bildschirmfoto 2016-05-25 um 20.18.11.png

Komischerweise habe ich mit jedem iOS-Gerät und der App File-Browser bzw. am Mac mit dem Commander Pro sofort und ohne Probleme Zugriff...

Scheint dann ja ein Finder-Problem zu sein?

Weiß hier jemand Rat? Sonst gewöhne ich mich wohl bald an den Commander... :)

Gruß

Olli
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass AFP dazu in der Lage ist solche Probleme zu erzeugen.

Probier's doch mal mit SMB.
 

Mitglied 128076

Gast
Werde ich mal probieren. Danke.
Heute hat der Commander sann auch keine Verbindung mehr gehabt... Also kein reines Finder-Problem.
 

Mitglied 128076

Gast
So. Hab wohl eine Lösung gefunden, die wahrscheinlich so einfach wie doof ist...
Unter Windows waren Netzwerkfreigaben natürlich immer unter Freigaben etc. zu sehen, so dachte ich, dass es beim Mac auch so sei, zumal der Finder ja so etwas auch anzeigt...

Dass aber jedes Mal versucht wird, das Laufwerk bzw. der NAS neu zu mounten... davon war ich weit entfernt...
Nun hab ich im Finder die Option "Verbundene Laufwerke im Desktop anzeigen" eingeschaltet und hab das / die entsprechenden Laufwerke einfach in die Seitenleiste des Finders gezogen. Dort bleiben sie bestehen und auch nach dem Aufwachen kann ich sofort auf die entsprechenden Verzeichnisse zugreifen.
Wieder was gelernt in Sachen Mac und Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday