• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder und Prozessorauslastung OS X

Antagonist

Jonagold
Registriert
12.05.07
Beiträge
23
Hallo Äpfel,

nach dem ich das Forum zu diesem Thema durchforstet habe, stelle ich fest:
Viele haben Sorgen mit hoch drehenden Lüftern, heiss werdenden Prozesoren (>70°) - verursacht durch Finder-Aktivität (>100%).

Lösungen zu diesem Phänomen habe ich bisher nicht wirklich gefunden.
Es gibt Ansätze, die jedoch nur temporärer helfen.


  • hängende Druckaufträge beenden
  • com.apple.finder.plist in der library löschen
  • Mail beenden

Den Finder beenden hilft auf jeden Fall (Temperatur, Prozessorlast und Lüfterumdrehungen gehen eindeutig runter. Nur das kann nicht die Lösung sein!
Zeigt jedoch, dass der Finder die Ursache ist.

Zudem habe ich ein sauberes OSX auf einer externen Platte gebootet - alles prima, Finder Aktivität liegt bei 0-1%, Lüfter <1000RPM, das MBP ist kalt. Kaltes Aluminium auf dem Schoß, dass habe ich lange nicht mehr erlebt.

Auslöser ist nicht die Spotlight-Indexierung, wenigstens nicht erkennbar.

Folgende Hinweise, das OSX 10.5.5 läuft nach Update von 10.4 seit etwa Mitte 2006 auf meinem MBP 2Ghz Dual Core.
Ist es möglich, dass sich im HIntergrund Prozesse gesammelt haben, die das System belasten, analog zur Registry unter Windows?

Ich hoffe hier auf Fakten, ich kann nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten sein, der dieses Problem nicht lösen kann. Hat irgend jemand Infos von offizieller Seite? Ich sehe dies als Schwäche des Betriebssystems.
Nicht zuletzt macht es mir Sorge, dass meine Software bald die Hardware auf dem Gewissen haben könnte - Battery Health ist schon ordentlich runter.

Freue mich auf reges Feedback.
Antagonist