Finder überreden, FTP Volumes voll einzubinden

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Hi zusammen,

man kann ja im Finder FTP Serverspace als Volume mappen, "nur" ohne Schriebzugriff. Nunja, mit dieser Beschränkung ist diese Feature für mich ziemlich nutzlos. Gibts ne Möglichkeit, den Finder irgendwie dazu zu überreden, es doch zu können? Mit dieser depperten iDiks gehts ja auch.

Irgendwie mit Zusatzsoftware oder einem "Patch" oder sonst irgendwie?

Grüße aus dem Süden
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
FTP und der Finder ...

Soweit ich weiss, ist der im Finder integrierte FTP-Client "read-only", mir ist kein Weg bekannt, daran was zu ändern.

Die iDisk benutzt meines Wissens nach WebDAV und nicht FTP.

Als Lösung für FTP gibt es z.B. den sehr guten freien FTP Client CyberDuck
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
ich weiß, dass der Finder nur lesen kann und ich weiß auch, dass es normale FTP Clients gibt.
Ich dachte nur es gibt vll die Möglichkeit (von mir aus auch über Zusatzsoftware), den FTP Space wie ein normales Volume zu benutzen. Das wäre der Kille für mich :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also es gibt ja mount_ftp. Ob der Finder das allerdings dann als normales Volume erkennt ist fraglich.

edit: ich sehe grad, dass das mount_ftp auch noch readonly ist. Vermutlich wird das von Finder verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Das ist eines der Mankos von OS X. warum die das immer noch nicht geschafft haben FTP Server via Finder zu laden, ist mir ein rätsel. So schwierig kann das ja nicht sein.

Wenn Apple ihr OS wirklich "the most advanced" nennen möchten, sollte wo was banales einfach funktionieren. Von mir aus sollen die doch die Cyberduck-Firma kaufen und das in Leopard integrieren.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ja vielleicht kommts ja in 10.5 dann
 

m0r!tz

Gast
Alternativer FTP-client

Hi Becks Apfel et al,

Ist nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber da Cyberduck merhfach "als Lösung" genannt wurde möchte ich noch auf OneButton FTP (http://macupdate.com/info.php/id/17532) hinweisen. Ebenfalls Freeware und der FTP client meiner Wahl. Ich liebe halt drag-and-drop...

greetz
m0r!tz