• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[FINDER] Tweaking möglich? Wie das Eingabefeld beim Speichern breiter machen?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo Finder-Fans (oder Hasser),

reduziert auf Schlichtheit ist der Finder ja öfter Grund zum Ärgernis. Aktuell macht mir eine Einschränkung echt zu schaffen, die mich Zeit kostet: Eingabefelder für den Namen einer zu speichernden Datei sind meist SO kurz, dass ich nicht erkenne, welche Endung die Datei hat oder wie der GESAMT Name lautet.

Beigefügt ein Screenshot, der zeigt was ich meine:



Hier erkenne ich nicht, ob das ein PDF, eine Worddatei oder ein Bild (.png/.jpg) ist. Also muss ich jedesmal IN dieses Feld klicken und dann per Tastatur scrollen nach rechts bis zum Namensende.

DAS NERVT. Ich brauche im Finder leider die Anzeige der Dateiendung und habe häufig Dateien mit ähnlich lautendem Anfangsteil - der auch meist so lange ist, dass das Eingabefeld einfach nicht reicht.

Gibt es eine (grobe/feine) Methode, die Voreinstellungen im Finder derart zu manipulieren, dass das Eingabefeld immer breiter ist? Irgendwo in den GUI-Einstellungen ist doch sicher ein Wert hierfür hinterlegt - wie und wo kommt man da ran?

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke Euch
DgA
 

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Kenne das Problem. Habe keine Lösung, aber aber einen Tipp: Wenn du nicht erst klickst, sondern gleich auf die rechte Pfeiltaste drückst, kommst du direkt zum Ende des Dateinamens und musst nicht Tastatur-"Scrollen".
Willst du anschließend den ganzen Dateinamen ändern, kannst du ihn mit cmd + A markieren und überschreiben. Du musst dann nur nochmal die Dateiendung manuell anhängen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Pfeil nach rechts geht zeichenweise vor, ans Ende kommt man mit Pfeil nach unten.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
… nett, löst aber dennoch nicht das Problem.

Und die Schwierigkeit beim Speichern von Dateien aus dem Netz z. B. ist, dass ich ZUERST an das rechte Ende scrollen muss, um den Dateityp herauszufinden und DANN den Namen komplett löschen kann um ihn kürzer zu schreiben und DANN die Endung wieder dran zu hängen …

SEHR umständlich für so ein „innovatives“ System wie OS X?! *hüstel*

Aber warum der ganze Nerv? Ich könnte ja auch einfach die Endungen standardmässig deaktvieren? Ja, das wäre schön, wenn es nur OS X auf der Welt gäbe, aber vielleicht tauscht man Dateien ja auch mal aus, oder schickt sie ner Druckerei oder muss sie in Word öffnen oder vermailen etc. pp.

Also: Gibt keine Lösung hierfür auf Systemebene, richtig?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich habe weder verstanden, wo der Finder ein "Sichern unter"-Feld haben soll, noch warum man die Endung kennen muss, um einen Dateinamen zu ändern.

Deaktivieren kann man die Endungen übrigens auch nicht, man kann nur für alle oder bestimmte Dateien unterdrücken, dass sie sichtbar sind. Das heißt ja nicht, dass sie nicht da sind.

Ich fürchte, in der Fragestellung stecken bereits mehrere Missverständnisse ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben. Es gab noch nie einen Finder, der "Sichern unter" hatte.

Die Dateiendungen sind standardmäßig übrigens nicht mitmarkiert, so dass das ein direktes Überschreiben des Dateinamens die Endung unangetastet lässt. Wenn das nicht smart ist, was dann?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Aber warum der ganze Nerv? Ich könnte ja auch einfach die Endungen standardmässig deaktvieren? Ja, das wäre schön, wenn es nur OS X auf der Welt gäbe, aber vielleicht tauscht man Dateien ja auch mal aus, oder schickt sie ner Druckerei oder muss sie in Word öffnen oder vermailen etc. pp.

Moment. Man deaktiviert nicht die Endungen an und für sich, sondern nur deren Anzeige. Die sind weiterhin vorhanden.

Dass sich in den Dateidialogen, von denen du sprichst -- nicht vom Finder -- das Textfeld nicht mit vergrößert, wenn man das Sheet größer zieht, ist zumindest bemerkenswert. Vermutlich will dich das fortschrittliche OS X einfach zu kurzen Dateinamen konditionieren.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Sorry für die Missverständnisse. Einen Speichern unter Button gibt es nicht, Fehler von mir. Das abgebildete Eingabefeld erscheint, wenn man z.B. ein Bild aus dem Browser lokal speichern möchte. Dabei wird man zuerst gefragt, wie die Datei heißen soll und wohin sie gespeichert werden soll. Diesen Dialog bestätigt man mit OK oder Return …

Mir gehts aber um die LÄNGE dieses Feldes. Denn ich hab oft mit langen Dateinamen zu tun (bitte nicht darüber fachsimpeln, das ist eben so). Wo das z.B. aktuell häufiger auftritt ist Facebook: Die Datei, die man speichert kann ein .png oder ein .jpg oder ein .pdf sein. Manchmal ist das aber VOR dem Speichern nicht klar und der Typ der Datei wird nicht ersichtlich AUSSER man sieht die ENDUNG beim Speichern.

Das die Endungen deaktiviert werden - auch falsch formuliert, sie werden nur ausgeblendet. Beim Austausch mit anderen Plattformen kommt es aber (bei mir zumindest) immer mal wieder zu Problemen, wenn die Dateiendungen an Dateien fehlen. Daher habe ich die standardmäßig eingeblendet. Ausserdem weiß ich einfach gerne, wenn ich z.B. eine Datei als PDF und die gleiche als jpg an jemanden vermaile, welche welche ist.

So oder so! Mich stört einfach, dass ein großer Teil eines Dateinamens fehlt bei der Anzeige und ich dauernd scrollen oder nach rechts tippen muss. Zudem ist das irgendwie sinnfrei, denn das Dialogfenster ist ja meist breiter als dieses Eingabefeld:

http://www.abload.de/thumb/screenshot_02013-03-0ceuur.jpg

http://www.abload.de/thumb/screenshot_02013-03-04nulr.jpg

(Wer mir hier OHNE einen weiteren Klick sagen kann, um welchen Dateityp es sich bei der zu speichernden Grafik handelt, dem schenke ich ne Tafel Schoki seiner Lieblingssorte - versprochen!)

In Bild 2 sieht man übrigens auch sehr schön, dass das Eingabefeld nicht dynamisch wächst, sobald sich die Größe des Dialogfensters ändert. Und vermutlich ist das mal wieder ein DESIGNFEATURE von OS X …
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Eben. Es gab noch nie einen Finder, der "Sichern unter" hatte.

Die Dateiendungen sind standardmäßig übrigens nicht mitmarkiert, so dass das ein direktes Überschreiben des Dateinamens die Endung unangetastet lässt. Wenn das nicht smart ist, was dann?

DAS ist definitiv smart - aber ein kurzes Eingabefeld ist nicht smart!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe Dein Problem nicht. Es ist doch absolut nicht ausschlaggebend, welches Format die zu speichernde Datei hat, denn es wird automatisch das richtige Format verwendet (PNG -> .png, PDF -> .pdf, GIF -> .gif usw.)

Umbenennen von Dateien über den Fenstertitel nutzt auch die komplette Breite aus - Spart sogar den Extradialog.

Für den Zweck, die Datei irgendwo unter einem neu einzugebenen Namen abzulegen reicht die Breite unter "Sichern unter" definitiv aus.

Alles andere macht man direkt über den Finder - dort lässt sich auch die Spaltenbreite entsprechend anpassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In der Symbolansicht sind lange Dateinamen zweizeilig!
In den beiden anderen Ansichten siehst du im Finderfenster doch Anfang………+Ende eines Dateinamens. Und wenn du das Fenster / die Spalte breit genug machst, siehst du den ganzen Namen.
Wo ist dein Problem?
Außerdem die langen Nummern merkst du dir so wie so nicht, also klicke, wie geraten (oder verwende das Kürzel) ins Namensfenster und ändere den Namen.
Salome
 

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Ich versteh die Klugscheißer hier nicht. Es kann euch doch egal sein, wie DergrosseApfel seine Dateien benennt. Ich finde die Anfrage hier mehr als legitim und würde auch sofort die Zeile verlängern, wenn ich könnte.

Mir sind noch zwei Ideen dazu eingefallen: Ein GUI-manipulierendes Programm wie ThemePark (das allerdings vermutlich unter den aktuellen OS-Versionen nicht mehr funktioniert). Oder die Manipulation mit AppleScript – vielleicht in Kombination mit den Finder erweiternden Programmen wie Alfred (http://apple.stackexchange.com/questions/43774/combining-finders-file-open-save-dialog-with-alfred), TotalFinder oder PathFinder.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich verstehe Dein Problem nicht. Es ist doch absolut nicht ausschlaggebend, welches Format die zu speichernde Datei hat, denn es wird automatisch das richtige Format verwendet (PNG -> .png, PDF -> .pdf, GIF -> .gif usw.)

Umbenennen von Dateien über den Fenstertitel nutzt auch die komplette Breite aus - Spart sogar den Extradialog.

Für den Zweck, die Datei irgendwo unter einem neu einzugebenen Namen abzulegen reicht die Breite unter "Sichern unter" definitiv aus.

Alles andere macht man direkt über den Finder - dort lässt sich auch die Spaltenbreite entsprechend anpassen.
Genau, das trifft es ziemlich auf den Punkt.

Zudem kenne ich diese Dialoge nicht sehr gut, da ich Bilder meist über das Kontextmenü (rechte Maustaste) speichere oder einfach per Drag & Drop auf den Desktop ziehe. Im Finder siehst du dann problemlos den Typ und kannst den Namen verändern.

Übrigens wenn man das über den "Speichern als…"-Dialog macht, und der Dateiname bereits markiert ist, landet man am Ende des Namens, also direkt vor der Endung, wenn man einmal Pfeil nach rechts ("→") drückt. Problem ist dann eben, dass sich der Name schlecht ändern lässt, da er dann nicht mehr markiert ist und man die Zeichen zurückgehen muss, was mit der Maus allerdings kein großes Problem darstellt.

Das Verhalten unter Windows ist im Vergleich dazu wirklich nicht sehr smart.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Es gibt auch am Mac Programme, die die Dateiendungen nicht immer automatisch ergänzen bzw. falsch. U.a. ist der vielgerühmte Illustrator auch in seiner aktuellen Version bekannt dafür, eine .ai Datei mal eben schnell als .pdf abzuspeichern. Im dümmsten Fall dann mit der Folge, dass die Datei NICHT mehr zu bearbeiten ist …

… und Allen, die Ihre Dateien alleine und perfekt per Drag&Drop verwalten möchte ich sagen: JA, so kann man arbeiten. Aber ICH tue das nicht. Denn u.a. gibts auch Tastaturkürzel und die Tab-Taste STATT der Maus. Und WIESO zum Geier ist das Eingabefeld einfach so verdammt KURZ, wenn es in meinen Augen KEIN Problem WÄRE das breiter anzulegen?

Aber vergesst meine Frage einfach. I'll stick to the defaults …

Ich weiß im übrigen auch, dass es am Mac kein Problem ist, eine Datei OHNE Endung abzuspeichern, aber manchmal existiert von einer AI-Datei auch eine als .pdf und eine .jpg GLEICHEN NAMENS (z.B. Auftraggeber XYZ - Projekt ABC - „Dateiname" YYYY-MM-DD vers 1_0.xyz = mehr als 20 Zeichen!) . In der Spaltenansicht ist da manchmal schon nicht sofort erkennbar, WELCHE welche ist - und im Austausch mit Anderen entscheidet eine Dateiendung eben doch manchmal über „kann ich öffnen“ oder nicht …

Möglicherweise stelle ich mich aber einfach an - kann ja nicht sein, dass der FINDER irgendwie uneffizient oder stellenweise undurchdacht ist. Nach Apples Ergonomie-Verständnis bin ICH vermutlich zu blöde die Dateiverwaltung SO zu bedienen, wie es sich irgendwelche Genies ausgedacht haben?!

Bitte schließt den Thread und danke Euch vielmals.

Grüße
DgA