• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder (Tiger): ⌘+Pfeil == ⌘+Ö?

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Hallo liebe ATler,

nach dem Update von 10.3.9 auf 10.4.8 habe ich folgendes Problem: Im Finder kann ich nicht mehr über ⌘+Linkspfeil oder ⌘+Rechtspfeil durch den "Ordnerverlauf" scrollen, d.h. analog zur "zurück" oder "vor" Funktion in Safari. In 10.3.9 habe ich das ziemlich oft genutzt.

Nun muss ich ⌘+Ö bzw. ⌘+Ä nutzen um den gleichen Effekt zu erzielen. Ist das normal so und wenn ja, wie kann ich das ändern?

Wäre wirklich dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hat. Sowohl die Suchfunktion als auch Orkakel Google konnten mir nicht weiterhelfen....

Vielen Dank,
ntrc | nico
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich muß gestehen ich kann Dir noch nicht ganz folgen was du vorhast. Sowohl bei Apfel-L/R-Pfeiltasten als auch bei Apfel-Ä und Apfel-Ö tut sich bei mir im Finder garnichts.
In der Spaltendarstellung kann ich ganz einfach nur mit den Pfeiltasten nach links und rechts bewegen. In der Symboldarstellung kann ich wie seit 8.1 mit Apfel-PfeilNachUnten und Apfel-PfeilNachOben in den jeweiligen Ordner hineinwechseln oder in den übergeordneten Ordner wechseln.
Gruß Pepi
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Hallo Pepi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ein kleines Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine: Ich öffne einen Ordner im Finder, gehe dann in einen Unterordner. Von dort aus kann man mit dem Shortcut Apfel+PfeilOben in den übergeordneten Ordner wechseln oder ein Verzeichnis nach "unten" mit Apfel+PfeilUnten. Das ist exakt so wie von dir beschrieben.

Was ich aber meine ist, dem Verlauf zu folgen. Gehe ich in einem Finder Fenster (in Spaltendarstellung) in z. B. 5 weitere Ordner, so konnte ich per Apfel+PfeilLinks zurück navigieren, mit Apfel+PfeilRechts nach vorne (falls möglich). Im Menu ist dies unter Gehe zu > vorwärts bzw. Gehe zu > rückwärts zu finden. Diesen Punkten sind in 10.4 aber nun Apfel+Ö und Apfel+Ä zugeordnet?!?

Danke für die Hilfe,
ntrc | nico
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das hat sich tatsächlich geändert, ist bei Safari genau das gleiche.
Du kannst das aber in den Systemeinstellungen ändern, unter
Tastatur/Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> "+" -> Finder als Programm auswählen ->
Tastenkombi für "Vorwärts" und "Zurück" neu anlegen.

Danach nicht vergessen, den Finder neu zu starten.
( ctrl+alt+klick auf das Finder-Symbol im Dock und "neu starten" auswählen"
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Hallo,

danke Dusty, genau das ist die Lösung. Ich hatte zwar schon in den Systemeinstellungen für Tastatur und Maus geschaut, wusste aber nicht ob ich da hinterlegte Befehle ändern kann. Genau so geht es aber :)

Danke,
ntrc
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Jetzt verstehe ich was Du meinst. Wie Du Shortcuts selbst anlegen kannst wurde ja bereits beschrieben. Sauberer als den Finder zu killen ist es übrigens sich abzumelden.

Muß gestehen, daß ich davon überhaupt keinen Gebrauch mache, da ich meine Ordner direkt anspringe, daher auf diese Funktion überhaupt nicht zurückgreife weil sie mir zu langsam ist.
Gruß Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Sauberer als den Finder zu killen ist es übrigens sich abzumelden.

[..]
Da hast Du wohl recht, aber ... ich zum Beispiel habe ca. ein Dutzend Programme, die beim Einloggen starten ... das wuerde mir zu lange dauern. Wirklich kaputt geht beim Killen des Finders ja nichts, oder? Nur die offenen Fenster, die man in dieser Sitzung geoeffnet hat, gehen einem verloren, sodass der Finder sich wieder so oeffnet, wie beim letzten Ausloggen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Diese Empfehlung galt auch nur für, man verzeihe mir den Ausdruck, einfache User. Ein grausiger Profi hat seinem Finder sowieso schon ein Quit Command im MEnü verpaßt. :)

Der Finder killt dabei ganz gerne mal die eine oder andere plist. com.apple.Finder.plist, com.apple.Sidebar.plist und wenns wirklich böse ist loginwindow.plist.

Die zuletzt geänderten Einstellungen des Finders gehen dabei auch verloren.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Diese Empfehlung galt auch nur für, man verzeihe mir den Ausdruck, einfache User.
Hach Pepi, das finde ich mal wieder ganz allerliebst ausgedrueckt. Jetzt moechte ich Dich schon fast heiraten :-D



Ein grausiger Profi hat seinem Finder sowieso schon ein Quit Command im MEnü verpaßt. :)
Ja, das koennte ich auch, aber alt-Klick im Dock lag dann doch naeher.

Der Finder killt dabei ganz gerne mal die eine oder andere plist. com.apple.Finder.plist, com.apple.Sidebar.plist und wenns wirklich böse ist loginwindow.plist.
Das wusste ich nicht ... und waere mir wahrscheinlich dann auch recht unangenehm ...

Gibt's denn dann keine andere Moeglichkeit, den Finder sauber zu beenden, als auszuloggen?



Die zuletzt geänderten Einstellungen des Finders gehen dabei auch verloren.
Ja, das meinte ich eigentlich mit den offenen Fenstern, danke.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hmm, mit welchem Signal beendet denn das "Ctrl-Alt-Klick-Neu Starten" den Prozess ? Ansonsten würde ja auch ein "killall Finder" im Terminal funktionieren, welches normalerweise mit Sig5 beendet, also TERMINATE, was dem Prozess noch Zeit geben sollte, offene Dateien zu sichern und sauber zu beenden. Benutzt das Beenden im Dock etwa Sig9 ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
SIGKILL, jep. SIGTERM ist übrigens Signal 15. :)
Gruß Pepi
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ups, da hab ich wohl ne 1 unterschlagen ;)