• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Tags geht bei manchen Files nicht?

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Ich würde gerne auch alle Programme taggen!
Leider geht das bei manchen Programmen (.app) nicht, bei anderen aber doch?
An den Zugriffsrechten kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, da sehe ich keinen Unterschied!?
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist und wie man es umgehen kann!

Hab gerade nochmal mit den Zugriffsrechten gespielt und tatsächlich herausgefunden, dass mit "everyone=Lesen & Schreiben" die Tags gesetzt werden können.
Seltsamerweise sind aber in anderen Files nur (ich) bzw. admin = "Lesen & Schreiben" gesetzt und lassen sich taggen. Bei den fraglichen Files/Programmen reicht das aber nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, vielleicht sagst du, bei welchen Programmen du keine Tags setzen kannst. Dann lässt sich möglicherweise eine Systematik heraus lesen.
Salome
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Siehe auch meinen Nachtrag oben!
Fragliche Programme sind z.B. "Aperture, Authorizer, Automator, Boxcryptor, ..."
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich sehe das in meinem Programmordner so: die meisten der selbst installierten Programme gehören mir (in PathFinder: Eigentümer: ich), aber die vom System installierten und auch einige andere gehören dem System. Diese sind unveränderbar.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Aber ich halte es nicht für klug, everyone "lesen & schreiben" zu lassen. Vor allem bei Programmen, die offenbar der Datensicherheit dienen.
Salome

PS: Der Nachtrag landete genau eine Minute nach meiner Frage im Netz. :oops:
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Also, ich bin schon der Meinung, dass ALLES was auf meinem Rechner ist, auch mir (admin) gehört und ich es auch beliebig taggen können müsste!
Und natürlich lasse ich "everyone=Lesen & Schreiben" nicht stehen, sonder ändere es wieder (nach Zuweisung der Tags) in "nur Lesen" zurück.
Es zeigt aber auch, dass irgendwas in den Zugriffsrechten wohl noch nicht (von mir!) richtig verstanden ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von mir auch nicht. Falls dich das tröstet.
Doch wenn ich mir die Zugriffsrechte ansehe, dann scheint mir als wären sämtliche vom System installierten und auch die großen mit einem Installer gelieferten Programme (Office, Adobe) dem System (im PathFinder "root") zugeordnet. Während die Sahrewareprogrammerl oder Freeware-Tools dem User gehören, mit dem gestartet worden ist.
An den ACL trau ich ich überhaupt nichts zu ändern, denn das ist noch komplizierter.
Probleme habe ich aber keine.
Salome