• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Finder synchronisiert iPhone ohne Ende

OS 14 Sonoma

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!
Mein MacMini M1 ist auf Sonoma 14.2 aktualisiert. Bereits davor synchronisiert der Finder mein iPhone 11pro (iOS 17.2) ohne aufzuhören. Ich kann das iPhone sogar runterfahren. Die Synchronisation läuft weiter, jetzt schon einige Tage! Finder ist schon neu gestartet, der Mac auch mehrfach.

Die mobilen Geräte syncen über WLAN, sobald sie auf dem Schreibtisch liegen. Jedenfalls sollte es planmäßig so sein. Irgendwann müsste der Sync-Job auch mal abgeschlossen sein, finde ich. Ich habe bloß keine Ahnung, wo ich suchen soll. iCloud in den iPhone-Einstellungen zeigt für mich nichts Auffälliges. Geändert habe ich auch nichts. Habt ihr Hilfe?

Edit:
Nachdem ich sowohl Mac als auch das iPhone runtergefahren habe und die Einstellungen im Finder einmal de- und reaktiviert habe, ist die Synchronisation gestoppt. Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

schupp

Idared
Registriert
05.11.16
Beiträge
28
Was meinst du mit Einstellungen in Finder deaktivieren und aktivieren?
Bei mir muss ich das alte Backup löschen dann funktioniert es für ein paar Tage, dann wieder das gleiche Spiel. Das ganze aber nur bei einem Gerät, die anderen drei (weiters iPhone und zwei iPads) funktioniert alles wie immer!
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Das Selbe Spiel hab ich hier auch: M2 MBA mit 14.2 und ein 12er Iphone mit 17.2.

Sync über Kabel bleibt bei Schritt 3 (Für die Synchronisierung vorbereiten) hängen, Neustsart des Macs und erzwunger Reset des Iphones bringen keine Abhilfe, es hilf nur das Kabel zu ziehen.

Das Problem tritt erst seit den .2er Updates auf, offenbar hat Apple da einen Bug übersehen
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Was meinst du mit Einstellungen in Finder deaktivieren und aktivieren?
Die, in denen es um die Synchronisation geht (siehe Bild).

Da die Endlossynchronisation schon wieder anfing und ich deshalb nicht mal den Mac neu starten oder abschalten konnte, habe ich die Punkte dauerhaft deaktiviert.

Das kuriose war, ich konnte das iPhone komplett runterfahren, und der Sync lief munter weiter. Frage mich, was der Mac wo synchronisiert hat??
Jedenfalls hoffe ich, dass das Spielchen ein Ende hat.
 

Anhänge

  • 2023-12-21_13-38-13.png
    2023-12-21_13-38-13.png
    49,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das Problem tritt erst seit den .2er Updates auf, offenbar hat Apple da einen Bug übersehen
Es sind eher mehrere hundert …

Wenn Ihr von dem Problem betroffen seid, könnt Ihr Folgendes versuchen:

1. Warte, bis beim Synchronisieren über Kabel wieder ein Stillstand bei "Schritt 3 (Für die Synchronisierung vorbereiten)" auftritt.
2. Öffne die "Aktivitätsanzeige" aus dem Ordner "Dienstprogramme".
3. Stelle sicher, dass "Darstellung > Alle Prozesse" eingeschaltet ist.
4. Suche in der Prozesstabelle den Eintrag mit dem Namen "MDCrashReportTool" und wähle die Zeile aus.
5. Klicke in der Symbolleiste das Kreuzsymbol ("Stopp").
6. Wähle "Sofort beenden" aus.

In den meisten Fällen läuft die Synchronisierung danach problemlos weiter.