• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Symbol beim Startup von iBook

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Hallo,

habe mir ein neues (gebrauchtes) iBook G4 geholt.
Es waren 2 Sytem CDs mit OS 10.4. dabei.

Zuerst wollte ich das iBook komplett neu aufsetzten, das ganze klappt aber mit den beiden CDs nicht. Nachdem ich die 1. CD eingelegt habe und wie üblich bei starten des Rechner C gedrückt halte wird kurz auf das CD Laufwerk zugegriffen (da hört man zumindest). Nach einiger Zeit erscheint ein kleines Ordnersymbol abwechselnd mit einem Fragezeichen und dem Finder-Symbol, dann geht nichts mehr mit der CD und das normal aufgespielte Sytem startet (mit den Rest-Daten des Vorbesitzers usw.).

OK hab ich gedacht. Ich hab ja noch eine normale rechnerungebundene OS 10.4. Version, dann spiel ich halt die auf. Das ging einwandfrei und läuft jetzt auch. Allerdings kommt trotzdem kurz das beschriebene Ordnersymbol mit dem Fragezeichen bzw. dem Findersymbol immer beim Startup.

Was bedeutet das. Kann man das irgendwie abstellen.

Ach ja, beim Aufspielen das Systems ging die Maus des iBooks nicht. Ein komisches Bild auf dem eine umgedrehte Apple-Maus abgebildet ist erscheint, bei dem angezeigt wird, man solle doch die Batterie (der Maus) wechseln. Wenn ich eine externe USB-Maus anstecke geht alles wieder.
Erst nachdem ich ein Systemupdate gemacht habe geht auch die iBook-Maus wieder.

Gruß
GRUV
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

wenn dir ein iBook ein Ordner mit Finder-Symbol bzw. Fragezeichen anzeigt, dann findet es keine Systemsoftware. Wieso das mit den beiden System-CDs nicht geht, ist mir ein Rätsel, vllt. sind es gar keine!

Um das Ganze abzustellen: Versuche zuerst, unter "Startvolume" in den Systemeinstellungen explizit deine Macintosh HD auszuwählen. Wenn es immernoch kommt, musst du zuerst eine richtige System-CD einlegen, von dieser starten und dann dort unter "Startvolume" deine HD auswählen.