• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Finder Suche nach Zahlen und Ziffern

calalupot

Golden Delicious
Registriert
17.05.11
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe bereits ausführlich gegoogelt aber zu meinem Problem bisher noch keine Lösung gefunden, deswegen probiere ich es mal hier.

Ich haben einen Bilderordner mit Bilddateien IMG_0451.jpg bis IMG_0506.jpg.
51 Dateien insgesamt also nicht vollständig, was aber für das Problem irrelevant ist.

Suche ich nun über über das Suche feld rechts oben im Finder nach Zahlen oder Ziffern, dann bekomme ich falsche Ergebnisse:
Suche ich nach "0" bekomme ich 51 Treffer => richtig
Suche ich nach "4" bekomme ich 5 Treffer, => 45 wären richtig.
Suche ich nach "04" => 44 Treffer, richtig
Suche ich nach "0484" => 1 Treffer, richtig
Suche ich aber nach "84" bekomme ich 0 Treffer!?

Suche ich nach "6" bekomme ich seltsamerweise auch (unter anderem) die IMG_0451 angezeigt und dabei finde ich die "6" weder in Datum noch sonstwo. Schränke ich auf Dateiname:6 ein bekomme ich gar 0 Treffer, als auch die nicht angezeigt, wo eine 6 im Namen ist ...???

Verwende ich statt dem Suchfeld rechts oben die cmd+F Suche mit "Dateiname enthält", so funktioniert die Suche einwandfrei.
Mit der Suche nach Text hatte ich bislang eigentlich auch keinerlei Probleme.

=> Kann sich da einer einen Reim darauf machen?

Übrigens Windows 7 verhält sich ähnlich: "4" produziert 0 Treffer, erst "*4*" findet richtige Ergebnisse. Warum??
=> Lion erkennt aber * als Wildcard nicht, oder verwendet Apple andere Wildcards?

Wäre nett wenn jemand das Problem mit Lösung kennt oder mir die Zusammenhänge erklären könnte...

Danke & Gruß
Calalupot

PS: Übrigens Maßnahmen wie Spotlight-Index löschen und neu anlegen lassen habe ich bereits erfolglos probiert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Probiere mal EasyFind (Mac App Store) aus, ob du damit bessere Ergebnisse erzielen kannst. Das ist eine nette GUI zu dem UNIX "find."
 

calalupot

Golden Delicious
Registriert
17.05.11
Beiträge
8
ja, darauf habe ich schon viele Hinweise gelesen, nutze es auch schon im Notfall.
Aber 2 Sachen gefallen mir da nicht dran:
1) ich habe fast 2000€ für ein MBP mit topaktuellem OSX ausgegeben und sowas ganz rudimentäres wie eine Suchfunktion funktioniert nicht richtig!?
(oder aber ich habe noch nicht verstanden wie die Lion-Suche "denkt")
2) die Finder-Suche arbeitet auch in "open" oder "save" fenstern von Programmen... Easyfind hilft mir da nicht so richtig weiter...
Aber klar: als Workaround... Danke für den Hinweis
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Spotlight ist der größte Murks, den ich je erlebt habe. Denn das ist keine Fehlfunktion die sich uns Anwender nicht erschließt, sondern das ist einfach nur Murks.
Ich habe im Adressbuch Adressen angelegt, die im Firmennamen aber auch im Notiz Feld meinen Firmennamen enthalten. Wenn ich nun im Adressbuch nach dem Firmennamen suche, dann zeigt es mir aber die gerade neu eingetragenen Adressen die meinen Firmennamen enthalten nicht an. Das ist doch Murks. Suche ich dann mit Spotlight nach Kontakten die meinen Firmennamen enthalten, dann zeigt es mir lauter Kontakt an, die meinen Firmennamen nirgendswo enthalten. So eine Suche braucht niemand!