Finder: Suche mit mehren Bedingungen geht nicht mehr

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe heute entdeckt, dass die Suche im Finder nicht mehr das Plus-Zeichen zu sehen ist. Mit dem konnte ich bisher immer aus einer Auswahl, z.B. alle ".txt"-Dateien, diejenigen heraussuchen, die größer als 10 KB sind und in den letzten 2 Monaten geändert wurden. Das Pluszeichen zum Einfügen zusätzlicher Bedingungen ist dem Sichern-Knopf gewichen. Dafür ist der Minus-Knopf geblieben, der eine Bedingung entfernt.
Habe ich irgendwo eine Einstellung, meine alte Funktionalität wieder herzustellen, oder was ist bei einem Update passiert?
Das Problem habe ich bei OSX 10.13.6 und 10.14.6.
Viele Grüße
Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wo suchst du denn, zum Beispiel in einer Suche/intelligenten Ordner wie zuletzt benutzt erscheint das Plus nicht, aber in normalen Ordnern/orten sollte es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Tatsache! :confused: Jetzt ist das Plus-Zeichen da.
Ich weiss nicht, was ich gemacht habe, um es nicht zu bekommen.
Sorry!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Wenn ich das richtig verstehe, kann man weitere Kriterien nur einfügen, wenn man eine normale neue Suche startet (cmd-f), aber nicht, wenn man schon in einem dieser vorgegebenen "Suchordner" ist (die ich noch nie benutzt habe). Ist aber irgendwie klar. Wenn man bei "zuletzt benutzt" etwas ergänzt, verändert man diesen Suchordner grundlegend, der Name stimmt nicht mehr - deshalb kann man daraus nur Einschränkungen treffen.
Eine normale Suche stellt man sich aber von Anfang an selbst zusammen, hat keine Vorgaben.
Wär ich nie drauf gekommen, ist aber logisch.
 
  • Like
Reaktionen: peters1