• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Suche "in aktuellem Ordner"?

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Hallo,

ich benutze Leopard und frage mich, ob man einstellen kann, dass die Suche im Finder nur in dem aktuellen Ordner sucht, in dem ich mich auch befinde und nicht auf der gesamten Festplatte.

Wenn ich mich recht erinnere war das unter Tiger so, dass er nur in dem aktuellen Ordner gesucht hat.

Weiss jemand, ob das möglich ist einzustellen?

Gruß maeck
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nach Cmd-F wird immer Dieser Mac ausgewählt.
Neben diesem Button wird dann der Ordner angezeigt, den Du wolltest.
Klick drauf.
Anders geht es leider nicht.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Danke, aber dass es so geht ist mir bewusst.

Ich fragte ja nach einer anderen Lösung. Vielleicht gibt es eine versteckte Konfigurationsdatei, in der man das einstellen kann. Schließlich war das - meines Wissens - unter Tiger noch anders.

Wenn ich auf der ganzen Platte suchen will, benutze ich Spotlight :)

maeck
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Unter Tiger war es anders.
Aber da Du das ja auch weißt, ziehe ich meine, wenn auch nur bestätigenden, Antworten mit Bedauern zurück.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
brauchst sie nicht zurück zu ziehen ;)

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wo es so einen versteckten Schalter geben könnte :)

gn8
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Such mal auf macosxhints.com, aber nur englisch, da gibt es was.
Allerdings nur, wenn Du genug Systemkenntnisse hast, da Du schon ins System eingreifen musst.
Sollte irgendetwas schief gehen und Du hier Probleme melden, werde ich aber der erste sein, der Dir sagen wird, am System rumzupfuschen, führt sehr häufig zu Problemen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Suchfunktion im Finder ist seit 10.4.0 absolut unbrauchbar geworden. Sie merkt sich trotz 22 Maligem Bugreport bei Apple nicht, daß man nach Filenamen suchen möchte und auch im ausgewählten Objekt. Hier hilft nur die Propagandatrommel zu rühren und Apple Radar weiterglühen zu lassen.
Gruß Pepi