• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Finder Suche findet nicht alles (0 kB große PDF-Dateien nach Kopier-Fehler)

mabe7

Fießers Erstling
Hallo,

ich verwende OS 10.6.4.
Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich der Finder-Suche in OS X nicht vertrauen kann, da sie oft nicht alles findet (z. B. weiß ich genau, dass eine Datei existiert, aber die Suche fand sie nicht).

Nun bin ich mal wieder über ein krasses Beispiel gestolpert:
Ich habe einen Ordner mit lauter defekten PDF-Datein (Größe laut Finder-Info 0 kB).

Wenn ich in diesem Ordner suche nach PDF-Dateien, gibt es überhaupt keine Suchergebnisse..
Ich hatte wohl ein Problem beim Kopieren der Dateien (Festplatte voll) - ich nehme an, daher sind sie alle nur 0 kB groß, jetzt möchte ich alle diese defekten Dateien suchen, um sie durch ein Backup zu ersetzen...

-> Hat jemand eine Idee, warum die Finder-Suche die Dateien nicht findet, obwohl sie im Finder angezeigt werden?

-> hat noch jemand das Gefühl, dass seine Finder-Suche nicht immer alles findet?
(ich habe schon versucht, den SystemUI-Prozess neu zu starten und erstelle gerade den Spotlight-Index neu..)

-> gibt es eine Drittanbieter-Software, mit der ich zuverlässig nach Dateien suchen kann (auch mit Kriterien wie Größe, etc. - EasyFind ist sehr gut, aber sucht nur nach Dateiname und -inhalt).

Gruß

Martin

Einfach mal ins Blaue:

Findet er die pdfs denn, wenn Du Systemdateien mit einschließt?

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis - ich wusste nicht, dass es diese Option gibt. Wieder was gelernt. :-)

Im Moment funktioniert die Suche wieder, die 0 kB großen PDF-Dateien werden wieder gefunden.
Ich hatte gestern noch den Spotlight Index neu anlegen lassen - offenbar was das die Lösung.

Gruß

Martin

Das Problem ist hier der Index, der ab und zu etwas nachhinkt. Alternativ das "find"-Kommando im Terminal nutzen, das nutzt keinen Index, sondern sucht selbst. Oder Path Finder, das kann das auch...