• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder stürzt ab

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Ich habe ein MacBook mit Leopard und nach einem Neustart stürzt der Finder ständig ab.

Das Problem trat auf, nachdem ich in Photoshop eine große Datei mit Photomerge bearbeitet hatte und die Meldung kam, dass die Festplatte voll sei. Vorher waren noch 22 GB frei, dann nur noch 200 MB. Deshalb steckte ich eine Firewire Platte an, mit der ich auch Time Machine Backups mache. Als dann gar nichts mehr ging, habe ich einen Kaltstart gemacht und das MacBook zugeklappt.

Seit heute morgen habe ich das beschrieben Problem. Bis jetzt habe ich den PRAM und NVRAM zurückgesetzt, aber keine Unterschied bemerkt. Beim Überprüfen der Zugriffsrechte sagt er „Die Zugriffsliste wurde gefunden, jedoch nicht für Libray erwartet“.


Kann ich vom Time Machine Backup wiederherstellen?

Beste Grüße aus Hamburg.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Als erstes mußt Du Platz auf der Platte schaffen. Eine Möglichkeit besteht darin, von anderer Platte zu starten oder von DVD und notfalls per Terminal die Datei zu beseitigen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Als dann gar nichts mehr ging, habe ich einen Kaltstart gemacht und das MacBook zugeklappt.

Vielleicht hat es Dir die finder.plist zerschossen. Gibt mal im Terminal ein:

Code:
plutil ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

bzw. wenn Du im Single-User-Modus bist

Code:
plutil /Users/(Dein_Benutzername)/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Wenn das Wiederherstellen vom Time Machine Backup geht, probier ich das mal aus.

Platz ist wieder da (22GB). Photoshop schreibt wohl temporär große Dateien beim bearbeiten.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Photoshop schreibt wohl temporär große Dateien beim bearbeiten.

Jepp. Idealerweise sollte man nicht das Startvolume als "Scratch Disk" festlegen, sondern eine andere Partition für diesen Zweck nutzen. Dann passiert sowas erst garnicht :)

Wenn das Wiederherstellen vom Time Machine Backup geht, probier ich das mal aus.

Wenn das Wiederherstellen vom Time Machine Backup geht, ist eine defekte plist wieder durch ihren intakten Vorgänger ersetzt. Dann macht die Prüfung der Datei keinen Sinn mehr ;)
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Welche Prüfung meinst du? Kann nicht ganz folgen..

Kann jetzt auch keine Programme mehr starten mit Spotlight und Icons werden auch nicht mehr angezeigt. Normales Neustarten auch Fehlanzeige. Außerdem kommt nach einem Neustart die Fehlermledung "Das Programm quicklookd wurde unerwartet beendet". Das bringt keinen Spaß...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Welche Prüfung meinst du? Kann nicht ganz folgen..

plutil ist ein Befehl, mit dem man die plist-Dateien überprüfen kann. In diesen Dateien sind die Einstellungen von Programmen gespeichert. Ist die Datei beschädigt, kann sie (beim Programmstart) nicht gelesen werden; das Programm stürzt dann beim Programmstart ab.
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Alles klar.

Hab jetzt hier auf einem G5 den Leopard Installer offen und das MacBook im Firewire Target Mode dran. Er sagt, dass ich von der GUID auf die Apple Partitionstabelle formatieren soll. Hmm. Wenn das Time Machine Backup nicht will, wäre ich relativ doll in den Arsch gekniffen.

Haben die beiden Partitionstabelle irgendwas mit Intel und PPC zu tun? Bei einem Festplattentausch vor einem hlaben Jahr von der internen 60 GB auf eine neue 160 GB Platte musste ich von APT auf GUID...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Soweit ich mich erinnere, ist die GUID Partition Table (GPT) nur für Intel-Macs geeignet, während die Apple Partition Map (APM) nur für PPC-Macs geeignet ist. Der jeweils andere kann damit nichts anfangen.