• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder startet nur auf Umwegen

Brofnie

Granny Smith
Registriert
29.03.09
Beiträge
16
Hallo zusammen

zuerst: ich weiss, dass es schon hunderte themen über Finder-Probleme gibt. Jedoch habe ich alles gründlich durchsucht, aber nichts gefunden.

Mein Problem:
Wenn ich mein brandneues MacBook Pro (OSX) starte, startet der Finder nicht. Im dock wird er angezeigt, wenn man draufklickt, kommt die Fehlermeldung: Das Programm wurde nicht gefunden.
(alle anderen Programme funktionieren übrigens)
Dieses Finder-Problem kann man jedoch umgehen wenn man:

entweder quicksilver installiert und dann via quicksilver den finder öffnet (erstaunlicherweise wird das Programm gefunden)

oder man fügt Das Startvolume zu den Startobjekten hinzu. dann wird der Finder automatisch gestartet. Leider öffnet sich bei jedem Start ein (weiteres) Fenster.

da beide Varianten auf die Dauer etwas nerven, wäre ich froh, das Problem irgendwie an der Wurzel zu packen.....

vielen Dank für die Hilfe
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Lösch mal aus deiner User-Library die Finder-Preferences (= com.apple.finder.plist), dann aus- und wieder einloggen.

Wenn das nichts bringt, leg mal zum Test einen neuen User an.