Finder startet nicht - Tiger

zahL

Gast
Hallo, Leute,

ich bin hier kurz vor der Verzweiflung. Hab vorhin mein Macbook neugestartet, und als ich mich dann wieder angemeldet hab, ist nur das Hintergrundbild erschienen und ich konnte die Maus bewegen. Glücklicherweise hatte ich mal irgendwann ein Gastkonto angelegt, mit dem ich jetzt drin bin und diesen Hilferuf abschicken kann, hab aber keine Admin-Rechte und komm nicht an meine Daten ran. Probiert hab ich dann das Festplatten-Dienstprogramm sowohl hier aus dem OS raus als auch von der Installations-Disc. Alles kein Problem. Dann über den Single-User-Mode fsck, auch ohne Befund. Im sicheren Modus komm ich auch nicht rein, gleiches Problem.

Am tollsten wäre es natürlich, wieder reinzukommen, aber Hauptsache, ich krieg meine Daten.

Schöne Grüße,
zahL
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na von der System-DVD mit gedückter c-Taste sollte funzen ;) bräuchtest dann noch ne externe Pladde zum sichern.

Edit: asä, haste ja schon versucht, habsch glatt überlesn :eek:

Ne andere Möglichkeit wäre, das Book im Target-Modus mit gedrückter t-Taste zu starten. Müßtest aber jemanden kennen, der auch nen Mac hat und den dann über Firewire verbinden.
 

zahL

Gast
Ne, da ist im Moment leider keiner verfügbar. Kann ich nicht irgendwie diese Zugriffsrestriktionen auf den Admin-Benutzerordner aufheben?
 

zahL

Gast
Okay... Irgendwie war das jetzt ziemlich billig. Über "Information" - "Eigentümer & Zugriffsrechte" die Rechte geändert - hab ja mein Adminpasswort noch ^^ Und nun zieh ich fröhlich über diesen Gastaccount die Daten auf die externe Platte :)