• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder startet nicht mehr OS X 10.4

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Leute,

folgendes Problem: Während der Arbeit an einem PowerMac G5 + OS X 10.4.6 ist ein Kollege an den Netzstecker gekommen, wo der mac dranhing...
Rechner aus. Rechner wieder eingeschaltet, System fährt hoch, aber der Finder baut sich nicht vollständig auf, oben rechts ist noch das Lupensymbol von Spotlight zu sehen, das war´s.
Während des "Stromausfalls" war ich mit Netzwerkvolumes verbunden und habe mit diversen Layoutprogrammen und Suitcase gearbeitet.
Kann es sein, dass genau zu diesem Zeitpunkt, als dem Rechner der Strom genommen wurde, gerade auf das LAN oder Schriften oder Programme etc. zugegriffen wurde und das System versucht, diesen Schritt nun zu reproduzieren und dabei etwas durcheinander kommt ? PRAM + NVRAM + Zugriffsrechte von Inst.CD + Volume überprüfen lassen... alles nix geholfen
Lasse jetzt noch mit fsck -fy im Single user Modus überprüfen und mal ohne Systemerweiterungen starten, gucken, ob das was hilft. Für weitere Vorschläge/ Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
cybo
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...mal mit Neustart versucht?
Könnte ja sein, das die Lösung so einfach ist. o_O

Viel Glück...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wer lesen kann.....usw.
Jedenfalls nicht richtig gelesen.
Von der System DVD fährt er normal hoch?
Lässt auf einen Fehler im Verzeichniss der Platte schließen.
Hast du TechTool oder DiskWarrior zur Hand, die können auch Platten reparieren, bei denen Erste Hilfe aussteigt.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hossa, nun läuft er wieder.
Beim Bootvorgang, genauer gesagt beim Boot X scheint das Laden der Kernelumgebung oder die Übergabe der Kontrolle an den Kernel gescheitert zu sein.
Konnte jedenfalls mit deaktivierten Systemerweiterungen das System starten. Dann habe ich ein Update von 10.4.6 auf 10.4.7 durchgeführt und siehe da - System läuft wieder.
Gruß
cybo
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Danke, wünsche auch schönes WE. :)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
G5_Dual schrieb:
Wer lesen kann.....usw.
Jedenfalls nicht richtig gelesen.

Von der System DVD fährt er normal hoch?
Lässt auf einen Fehler im Verzeichniss der Platte schließen.
Hast du TechTool oder DiskWarrior zur Hand, die können auch Platten reparieren, bei denen Erste Hilfe aussteigt.

...meinst Du mich damit? o_O
 
Zuletzt bearbeitet: