1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder startet automatisch neu / Schreibtischsymbole verschwinden kurzzeitig

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Cohen76, 25.09.07.

  1. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Hallo liebe Community,

    der Finder meines MBP startet in immer häufigeren Abständen neu. Das heißt, wenn ich z.B durch Anklicken auf dem Schreibtisch eine Datei öffnen will oder das Kontextmenü (Rechtsklick) aufrufen will, verschwinden alle Symbole für einige Sekunden und der Schreibtisch baut sich neu auf. Außerdem sind dann alle Finder-Fenster geschlossen. Das macht nicht Spaß und erinnert mich sehr an meinen alten Windows XP-Rechner, bei dem auch ständig der Desktop abstürzte.

    Weiß jemand Rat für dieses Problem? Vielen Dank schon im Voraus!

    Gruß, Cohen76
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Hast Du im Kontextmenü etwa etwas von StuffIt drin?
    Wenn ja, entferne es und gut ist.
     
  3. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Ja habe ich. Ähm, sorry für die Frage, aber WIE entferne ich etwas aus dem Kontextmenü? :eek:
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das Teil deinstallieren oder zur Not mit spotlight nach stuffit suchen. Da solltest Du sowas wie .plugin finden.
    (Sorry, bin im Büro und nicht am Mac, daher geht es nicht genauer)
     
  5. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Ok, besten Dank. Ich probier's mal. :)

    Update: ich habe jetzt mal die Datei "StuffitCM.plugin" aus dem Verzeichnis "Library/Contextual Menu Items" entfernt und im Augenblick scheint es auch zu funktionieren. Mal gucken, ob's hält. :)
     
    #5 Cohen76, 25.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.07
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
  7. Double DGM

    Double DGM Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    6
    Ich bin neu hier im Forum und sage erstmal Hallo!

    Wie Cohen76 habe ich das gleiche Problem, habe auch die Datei gefunden und gelöscht.
    Doch bei mir tritt der Fehler immer noch auf.

    Habe nur ein Kleines G3 ibook mit OS X 10.4. 11 wenn das weiter hilft.

    MFG Double DGM
     
  8. MikeatOSX

    MikeatOSX Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    866
    Es gibt eine "Wundermedizin" für alle Mac Systemprobleme:
    AppleJack 1.5 (applejack.sourceforge.net)
    Die sollte auf keinem Mac fehlen!
    Repariert alles beim Systemstart. Ich wende es regelmäßig alle paar Wochen an.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Willkommen hier im Forum!
    Hast du nach dem Entfernen des plugins auch neu gestartet?
    Vielleicht gibt es noch etwas, das da weckt?
    Schau mal da (das ~steht für User/Dein Haus/)
    ~/Library/Internet Plug-ins
    salome
     
  10. Double DGM

    Double DGM Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    6
    Neustart habe ich gemacht und bei den Internet Plug-ins ist die Datei "StuffitCM.plugin" auch nicht Drin.

    Werde den AppleJack 1.5 mal ausprobieren.

    Danke für die Antworten und eine schönes WE noch.
     
  11. Double DGM

    Double DGM Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    6
    Habe mir den AppleJack gezoggen, dann aber aus Zeitmagel ihn noch nicht ausprobieren können. Bin auf Arbeit auf eine englischen Seite gestossen und da steht das es mit dem Update QT zusammnen hängt. Musste in "Systemeinstellung" dann die Stuffit AVR öffnen und auf "Stop" drücken.

    Jetzt ist wieder alles schön:-D
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das scheint aber bestenfalls das Zusammenspiel von QT und Stuffit zu sein.
    Denn ich habe das QT update auch und nichts hat sich geändert. Diese Stufit Pref.pane habe ich aber schon lang rausgeschmissen, weil ich ohnehin nicht automatisch entpacken / oder zusammenpacken (weiß nicht mehr, was diese AVR tut) will. Sie müsste in /Library/PreferencePanes/ liegen.
    installiere dir aber auf jeden Fall den applejack - du siehst ihn gar nicht und er steht in der Not bereit!
    salome
     

Diese Seite empfehlen