• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder startet automatisch neu / Schreibtischsymbole verschwinden kurzzeitig

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

der Finder meines MBP startet in immer häufigeren Abständen neu. Das heißt, wenn ich z.B durch Anklicken auf dem Schreibtisch eine Datei öffnen will oder das Kontextmenü (Rechtsklick) aufrufen will, verschwinden alle Symbole für einige Sekunden und der Schreibtisch baut sich neu auf. Außerdem sind dann alle Finder-Fenster geschlossen. Das macht nicht Spaß und erinnert mich sehr an meinen alten Windows XP-Rechner, bei dem auch ständig der Desktop abstürzte.

Weiß jemand Rat für dieses Problem? Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß, Cohen76
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du im Kontextmenü etwa etwas von StuffIt drin?
Wenn ja, entferne es und gut ist.
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Ja habe ich. Ähm, sorry für die Frage, aber WIE entferne ich etwas aus dem Kontextmenü? :eek:
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Teil deinstallieren oder zur Not mit spotlight nach stuffit suchen. Da solltest Du sowas wie .plugin finden.
(Sorry, bin im Büro und nicht am Mac, daher geht es nicht genauer)
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Ok, besten Dank. Ich probier's mal. :)

Update: ich habe jetzt mal die Datei "StuffitCM.plugin" aus dem Verzeichnis "Library/Contextual Menu Items" entfernt und im Augenblick scheint es auch zu funktionieren. Mal gucken, ob's hält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Double DGM

Golden Delicious
Registriert
24.01.09
Beiträge
6
Ich bin neu hier im Forum und sage erstmal Hallo!

Wie Cohen76 habe ich das gleiche Problem, habe auch die Datei gefunden und gelöscht.
Doch bei mir tritt der Fehler immer noch auf.

Habe nur ein Kleines G3 ibook mit OS X 10.4. 11 wenn das weiter hilft.

MFG Double DGM
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Es gibt eine "Wundermedizin" für alle Mac Systemprobleme:
AppleJack 1.5 (applejack.sourceforge.net)
Die sollte auf keinem Mac fehlen!
Repariert alles beim Systemstart. Ich wende es regelmäßig alle paar Wochen an.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Willkommen hier im Forum!
Hast du nach dem Entfernen des plugins auch neu gestartet?
Vielleicht gibt es noch etwas, das da weckt?
Schau mal da (das ~steht für User/Dein Haus/)
~/Library/Internet Plug-ins
salome
 

Double DGM

Golden Delicious
Registriert
24.01.09
Beiträge
6
Neustart habe ich gemacht und bei den Internet Plug-ins ist die Datei "StuffitCM.plugin" auch nicht Drin.

Werde den AppleJack 1.5 mal ausprobieren.

Danke für die Antworten und eine schönes WE noch.
 

Double DGM

Golden Delicious
Registriert
24.01.09
Beiträge
6
Habe mir den AppleJack gezoggen, dann aber aus Zeitmagel ihn noch nicht ausprobieren können. Bin auf Arbeit auf eine englischen Seite gestossen und da steht das es mit dem Update QT zusammnen hängt. Musste in "Systemeinstellung" dann die Stuffit AVR öffnen und auf "Stop" drücken.

Jetzt ist wieder alles schön:-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das scheint aber bestenfalls das Zusammenspiel von QT und Stuffit zu sein.
Denn ich habe das QT update auch und nichts hat sich geändert. Diese Stufit Pref.pane habe ich aber schon lang rausgeschmissen, weil ich ohnehin nicht automatisch entpacken / oder zusammenpacken (weiß nicht mehr, was diese AVR tut) will. Sie müsste in /Library/PreferencePanes/ liegen.
installiere dir aber auf jeden Fall den applejack - du siehst ihn gar nicht und er steht in der Not bereit!
salome