• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder, Spotlight & Fehler -43

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Ich weiss das Thema wurde schon x-mal durchgenommen und ich habe auch darin gestöbert aber...
Das kann nicht sein...

Ich bestize eine 4TB Festplatte formatiert mit MAC OS Journaled (OSX Sierra).
Gestern wollte ich nachschauen ob eine Datei vorhanden ist und der Finder/Spotlight hat nichts angezeigt auch dann nicht wenn ich die Datei vor mir hatte.
Aus sichherheitsgründen habe ich alle Dateien seperat nochmals auf die HD Kopiert.
Soweit so gut.

Heute wollte ich das ganze mit Spotlight und Co nochmals testen... Finder Neutstart... SPotlight indizierung... nichts mit Suchergebnise und nun kommt das Beste... ich kann keine Dateien mehr auf die Festplatte verschieben.
Ich habe die Lese & Schreibrechte... von Heute auf Morgen geht gar nichts mehr.
Kann es sein das ich per Zufall mit einem Tastenkürzel die Festplatte irgendwie manipuliert... ausgeschlossen oder sonst etwas gemacht habe?

LG und Danke schon mal
Frentz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich tippe eher auf ein Hardwareproblem, die USB-Sata Kontroller in diversen HDD Gehäusen sterben sehr oft von Heute auf Morgen, wenn es möglich ist, die HDD ausbauen u in einem anderen Gehäuse oder mit nem Adapter Testen.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Franz

Danke für deine Antwort.
Heute ging die Festplatte wieder mit kopieren und suchen von der spotlight.
Keine Ahnung was gestern war... aber evt. hat es genutzt den Mac herunterzufahren über Nacht (anstelle immer wieder neu zu starten).
Evt. lags am Tag keine Ahnung.
Trotzdem vielen Dank... ich werde mir deine Worte merken.

LG und enschöne Tag
Franz
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich fahre meinen Mac nie runter, nur bei Updates und Hängern, über Nacht usw, fahre ich den Mini in den Ruhezustand, die Leistung die im Ruhezustand verbraucht wird ist minimal.

GRuß Franz