• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder spinnt

matis2

Erdapfel
Registriert
08.12.17
Beiträge
3
Moin zusammen,

seit einiger Zeit spinnt mein Finder. Wenn ich ihn im Dock unten links anklicke muss ich neuerdings auswählen, was ich geöffnet haben möchte. Früher hat er mir sofort die Seitenleiste der HD angeboten. Wenn ich jetzt auf "gehe zu" gehe und z.b. Programme anklicke, dann passiert nichts, aber die Menueleiste graut aus. Das Gleiche passiert mit einem meiner 2 Volumen (eine SSD als Starvolume) eine HD als Ordner-Volume). Es passiert mit dem HD-Volume. Bei Doppelklick öffnete sie sich nicht, aber die Menueleiste des Finders graut aus. Wenn ich die Programme auf meiner SSD öffnen will, ist alles in Ordnung.
Ich habe den Finder schon mehrfach neu gestartet, passiert ist leider nichts. Kennt jemand von euch das Problem, vor allem dessen Lösung?

besten Gruß
mathias
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Erst mal wäre nett, wenn du sagen würdest, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
Als nächstes empfehle ich, sich mal das kleine Programm EtreCheck zu laden und laufen zu lassen und die Ausgabe dann hier reinzustellen. Möglicherweise kann man da einen Schuldigen finden.
Was man auch immer mal machen kann, schadet jedenfalls nicht: Im Festplattendienstprogramm das Volume reparieren und einen NVRAM-Reset durchzuführen.
 

matis2

Erdapfel
Registriert
08.12.17
Beiträge
3
Mit dem System hast Du natürlich Recht, Nachtrag: 10.13.2
Das Volume habe ich schon reparieren lassen, den NVRAM-Reset mache ich gleich. Das Programm hole ich mir auch. Danke. Mal sehen, ob' was bringt.
 

matis2

Erdapfel
Registriert
08.12.17
Beiträge
3
Habe etrechek laufen lassen. Soll ich den ganzen Report hier hochladen (wie geht das)? Was mir noch aufgefallen ist: Seitdem ich den komischen Finder beoachte, melden sich auch einige Programme beim hochstarten an, die fürs anmelden organisiert sind und die auch beim runterfahren nicht offen waren, z.b. Mactracker

Übrigens habe ich das Problem nicht, wenn ich mich mit einer anderen Identität anmelde.