• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Finder sortiert falsch

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Grüß euch zusammen,

seit dem Update auf Mavericks sortiert der Finder meine Daten falsch. Das betrifft meine beiden Computer (MacBook Pro sowie iMac), dürfte also ein Problem im OSX sein. Habt ihr das Problem auch? Oder habt ihr vielleicht schon eine Lösung? Mittels Suchfunktion habe ich leider noch nichts gefunden.

Ich beschreibe das Problem mal genauer:
Nach dem Neustart ist die Sortierreihenfolge in den Optionen zwar richtig ausgewählt, die Daten werden aber kreuz und quer sortiert (ich vermute nach Änderungsdatum). Verändere ich nun die Sortierreihenfolge und ändere sie in meine bevorzugte zurück, dann funktioniert die Sortierung auch richtig. Das Ganze ist aber ziemlich lästig, weil man das Spiel für jeden Ordner den man öffnet und noch nicht umsortiert hat spielen muss... Das bedeutet, dass ich das täglich gefühlte 1000 Mal mache! Meine bevorzugte Sortierung ist im Übrigen nach "Art" und dann nach "Name". So habe ich für mich den besten Überblick.

Bitte um eure Hilfe.

Lg. Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne das Problem nicht. Vielleicht hilft es, wenn du aus ~/Library/Preferences die com.apple.system.plist entfernst.

Auch solltest du nachdenken, ob du ein Tool verwendest, das die Sortierung durcheinander bringt.
Salome
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Hallo Salome,


danke für deine Infos.
Die com.apple.system.plist existiert bei mir nicht, weder unter der /Library noch unter der ~/Library. Auch die Suche ergibt nichts...
Welche Tools hättest du da im Auge? Ich habe nämlich eigentlich nur das Wichtigste an Programmen für meine Arbeit auf dem Mac.

Lg. Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm, vielleicht ist das das Problem, dass der Finder die Einstellungen (in der .plist) nicht speichert.
Lass dir mal alle unsichtbaren Dateien anzeigen und entferne aus den Ordnern die _.DS Stores.
Entweder mit dem Terminalbefehl
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Oder mit einem der zahlreichen Tools, die eigentlich ein Script mit einer GUI sind (etwa Unhidden, InVisible etc).

Nach dem Löschen aller dieser Dateien stellst du den Ausgangszustand wieder her.
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder


Salome
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Hallo Salome,

danke nochmals für die Hilfe!
Die oben erwähnte .plist ist auch keine versteckte Datei, habe sie zumindest nicht gefunden.

Habe jetzt alle .DS_Store Dateien gelöscht wie von dir bzw. auch hier beschrieben (alle auf einmal löschen):
http://www.apfeltalk.de/forum/ds_stores-l-schen-t303096.html

Leider besteht das Problem noch immer.
Habe auch von Spotlight das gesamte System neu indizieren lassen, hat auch nichts gebracht...

Kann man die system.plist irgendwo herholen oder als leere Datei erstellen um den System sozusagen die Möglichkeit des Speicherns anzubieten?

Falls ihr noch Vorschläge habt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Lg. Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gib mal ins Terminal (Dienstprogramme / Terminal) folgenden Befehl ein:

Code:
 ls -l ~/Library/Preferences/com.apple.*.plist


Poste die erscheinende lange Liste, aber bitte nur von com.apple.recentitems.plist bis com.apple.universalaccess.plist. Die Liste ist alphabetisch geordnet, zwischen diesen beiden Dateien sollte irgendwo die com.apple.systempreferences.plist erscheinen.
Das System sollte sie automatisch anlegen, ich denke, es wirkt nicht, wenn du sie anlegst, da bleibt sie vermutlich leer.
Salome
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Hallo Salome,

hier mal die Auswertung:
Code:
-rw-------  1 alexluidolt  staff   26436 17 Nov 15:06 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.recentitems.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff     326 12 Dez  2012 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.scheduler.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff     121 23 Feb  2013 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.screensaver.plist
-rw-r--r--  1 alexluidolt  staff     440 17 Nov 11:35 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.security.cloudkeychainproxy3.keysToRegister.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff     326 28 Okt 16:52 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.security.pboxd.plist
-rw-r--r--  1 alexluidolt  staff     707 20 Aug 13:02 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.security.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff   67553 17 Nov 22:01 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff    1923 17 Nov 22:28 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.spaces.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff      60 23 Mai 10:25 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.speech.prefs.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff     206 29 Okt 18:21 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.speech.recognition.AppleSpeechRecognition.prefs.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff    4249 23 Mai 10:25 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff   10011 17 Nov 19:45 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.spotlight.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff     973 17 Nov 20:38 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.storeagent.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff    2429 29 Okt 18:21 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.symbolichotkeys.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff      73 29 Okt 16:06 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.syncserver.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff    3380 16 Nov 12:27 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff     745 15 Nov 08:59 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff     425 29 Okt 18:31 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.ubd.plist
-rw-------  1 alexluidolt  staff     420 17 Nov 11:35 /Users/alexluidolt/Library/Preferences/com.apple.universalaccess.plist

Die "systempreferences.plist" existiert, die "system.plist" leider nicht.

Ich hab im Übrigen ein Update von Moutain Lion gemacht und keinen clean install. Aber daran sollte es hoffentlich nicht liegen.

Danke für deine Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jo my, sogar das Rechtschreibprogramm kann umsschalten, wenn man sich vertippt. Wenn du das gleich gesagt hättest, hätte ich mich entschuldigt, weil ich die .pref ein wenig falsch bezeichnet habe.
Also jetzt raus mit der systempreferences.plist und den Finder neu starten.
Garantie, dass das hilft, kann ich leider nicht abgeben.
Salome
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Hi Salome,

sorry, soweit habe ich nicht gedacht, mein Fehler.
Hat aber leider auch nichts geholfen. Auch nach einem Neustart wird die Datei nicht neu angelegt... Dafür gibt es jetzt folgende Datei "com.apple.systempreferences.LIZENZNUMMER.plist" Die Lizenznummer oder was es auch immer ist sieht so aus: xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx.
Soll ich die alte aus dem Papierkorb wieder zurücklegen.

Es gibt auch einen ganzen Haufen von .plist.lockfile die schon seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden.

Lg. Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Lockfile sind, meine ich, von Leopard oder Snow Leopard, ich habe meine alle (wann immer ich ihnen begegne) gelöscht, hat nichts geschadet.
Das ist höchst sonderbar, diese "neue" plist, hab ich noch nie gesehen. Der Finder braucht doch keine Lizenznummer.
Hast du in jüngster Zeit schon mal im Safe Mode gestartet? Ich kann mich da jetzt nicht erinnern. Wenn nicht, dann tu das mal: Shift Taste halten beim Start, warten bis der horizontale Balken erscheint und beginnt sich zu füllen. Dann vielleicht Safari öffnen, Zeitung lesen, oder sonst eine Kleinigkeit erledigen (die 3rd Party Tools werden nicht automatisch gestartet) und danach wieder normal starten.
Im Safe Mode werden kleine Reparaturen durchgeführt und die Caches geleert. Vielleicht nützt das. Die alte .plist musst du nicht zurück schieben, da die Einstellungen doch ohnehin nicht so waren, wie du es wünscht.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die "com.apple.systempreferences.xxxx-xxxx-xxxxxx.plist" stammt wohl aus dem Ordner ~/Library/Preferences/ByHost.

Lockfiles stammen noch aus 10.7 und werden nicht mehr benötigt. Kannst du alle löschen.
Finder: Suchen -> Dateisuffix lockfile -- Systemdateien einschließen

Deine Frage hat mich nachdenklich gemacht. Eventuell habe ich ja einen Bug im Finder (ok, da gibt es einige), den ich noch nicht realisiert habe:

Ich kann die Ausrichtung und Sortierung nur global für alle Fenster einstellen. Der Startpunkt ist immer mein Häuschen (mein Benutzer).
Ist das bei euch nicht so?

Diese Einstellung wird bei mir für alle Ordner übernommen (abgesehen von den Favoriten Ordnern in der Seitenleiste. Die bekommen davon irgendwie nichts mit).


Gruß
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Grüß euch,

bis dato sind alle Versuche gescheitert, auch der safe mode bringt mich nicht weiter.

Ob die Einstellung für alle Ordner übernommen wird kann ich leider nicht sagen. Ich hätte es gerne für alle Ordner nur macht er bei mir momentan, wie oben beschrieben, irgendwas...

Lg. Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann dazu gar nichts mehr sagen, weil ich Path Finder verwende und der kann ja einiges mehr.
Salome

PS: Danke sedna, ich hab das Verb "gelöscht" verschlampt. Dass man die Lockfiles löschen darf, habe ich von dir gelernt, aber dann halt wieder mal gehudelt.
 

ging

Fuji
Registriert
02.12.07
Beiträge
38
Selbes Problem hier.

Meine Ordnung wird immer wieder nach Name geordnet sobald ich mit einem Programm eine Datei in einem Ordner anlege bzw. Dateien entpacke. Sprich: sobald mit einem Programm im Ordner manipuliert wird.

Außerdem ist es so das die Ordner nicht mehr ganz vorn angelegt werden, sondern Kreuz und Quer. Obwohl ich es eingestellt hab und es auch funktioniert sobald ich die Ordnung von Hand einstelle.

Alle Tips bereits ausprobiert und nichts gebracht -.-
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Danke an alle Hilfeversuche!

Ich werde heute Abend mal einen clean install auf einer externen Platte probieren und sehen ob da das Problem auch vorhanden ist. Ich werde euch berichten...

Wer noch Ideen hat, nur her damit weil ich eigentlich nicht unbedingt beide Systeme (iMac und MacBook) neu aufsetzen mag.

Lg. Alex
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
So liebes Forum,

habe beschlossen die Installation auf dem iMac nebenbei laufen zu lassen nachdem mich dieses Problem richtig nervt! So kann kein Mensch arbeiten...

Ergebnis: gleiches Problem auch nach einem clean-install auf einer USB-Platte. Zumindest am iMac. Es scheint also irgendwie am Mavericks zu liegen.

Habt ihr anderen das Problem nicht? Sortiert mal nach Art und Name im Finder und startet neu. Dann durch die Ordner klicken. Bei mir bleiben die Dateien der gleichen Art zwar beisammen, allerdings nicht nach Name sortiert sondern nach "kunterbunt" sortiert. Das betrifft auch nicht alle Ordner, teilweise macht er es richtig, teilweise falsch.

Bitte um eure Antworten und wenn ihr habt natürlich auch Lösungsvorschläge.

Danke!

Lg. Alex
 

theBore

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
16
Hallo Alexus,

ich habe dasselbe Problem! Hast du inzwischen eine Lösung? Oder kennt inzwischen jemand eine?
Es ist wirklich extrem nervig.....

Danke!
LG Felix
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Hallo Felix,

leider habe ich bis dato noch keine Lösung. Ich habe inzwischen die Sortierung umgestellt. Ist zwar etwas unpraktisch aber besser als in jedem Finder Fenster neu zu sortieren...
Meine Sortierung jetzt ist: Ausrichten nach "ohne", Sortiert nach "Name". Dann wird einfach nach Name sortiert ohne die Ordner vorzureihen. Das funktioniert ist aber eben nicht so praktisch.

Falls jemand eine Lösung hat, bitte melden, das Problem nervt mich nämlich gewaltig!

Ach ja, ich habe das Problem auch an Apple gemeldet.

Lg. Alex