• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Finder: Sortieren vorwärts und rückwärts

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Leute,
ich quäle mich mit den Darstellungsmöglichkeiten im Finder. Wenn ich Fotos sortiere mit "Darstellung > Sortieren nach > Erstellungsdatum" zeigt er mir die jüngsten zuerst an, ganz unten die ältesten. In meiner Wahrnehmung also: rückwärts.
Wie bekomme ich das umgedreht? Die ältesten zuerst und dann chronologisch ist für mich i'wie logischer. Für Apple wohl nicht. Ich finde keine Möglichkeit, die Reihenfolge umzukehren. Hat jemand einen Tipp?
 

Mitglied 115348

Gast
Hi,
was passiert denn wenn Du in der ganz rechten Spalte oben auf „Datum“ klickst? Bin gerade nicht am Mac, habe darüber aber zuletzt gestern die Reihenfolge umgekehrt.
 

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Hi,
was passiert denn wenn Du in der ganz rechten Spalte oben auf „Datum“ klickst? Bin gerade nicht am Mac, habe darüber aber zuletzt gestern die Reihenfolge umgekehrt.
Hi, sorry, da verstehe ich nicht, was Du meinst. Als Datum habe ich nur "Änderungsdatum" in der Listen-Ansicht. Aber das ist ja nicht das Erstellungsdatum der Fotos.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Drück mal auf die drei Punkte und wähle dort Erstellungsdatum aus - und die Spalte kannst Du dann auf-/abwärts sortieren lassen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 22
  • 2.png
    2.png
    111 KB · Aufrufe: 21

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Erstellungsdatum im Finder ist das Erstellungsdatum der Datei, nicht das des Fotos. Das steht in den EXIF-Daten des Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Drück mal auf die drei Punkte und wähle dort Erstellungsdatum aus - und die Spalte kannst Du dann auf-/abwärts sortieren lassen.
Hm, das sieht bei mir etwas anders aus. Der Punkt "Relatives Datum" fehlt zB.

Das Thema "Erstelldatum Foto und Datei" hilft auch nicht beim Sortieren, trotzdem danke.

Bleibt knifflig...ist halt auffällig, das die Reihenfolge GENAU umgekehrt ist. Innerhalb der Fotos stimmt die Chronologie. Bildschirmfoto 2021-06-02 um 08.26.00.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
das sieht bei mir etwas anders aus. Der Punkt "Relatives Datum" fehlt zB.

Dann hast Du gerade ein Fenster in Symbolansicht offen statt in Listenansicht.

Die ganze Frage ergibt nur Sinn, wenn Du verrätst, für welche Art von Finder-Fenster Du überhaupt etwas einstellen willst: Symbolansicht, Listenansicht, Spaltenansicht oder Galerieansicht?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Dann hast Du gerade ein Fenster in Symbolansicht offen statt in Listenansicht.

Die ganze Frage ergibt nur Sinn, wenn Du verrätst, für welche Art von Finder-Fenster Du überhaupt etwas einstellen willst: Symbolansicht, Listenansicht, Spaltenansicht oder Galerieansicht?

Die Symbolansicht soll es sein. Aber: warum sollte es in einer Ansicht gehen und in der anderen nicht?
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Weil jede Ansicht komplett unterschiedliche Design- und Bedienungsmöglichkeiten bietet.

In der Symbolansicht ist es nicht möglich, etwas rückwärts zu sortieren. Das geht nur in der Listenansicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Was aber an und für sich eigentlich nicht logisch ist, oder seh ich das falsch? Nur, weil ich einen Ordner anders anzeigen lasse, kann ich ihn dann so oder so nicht mehr sortieren?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, das ist leider Apple Spezial, der Finder ist halt renovierungs bedürftig.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Wir halten fest: ist Apple-spezifisch. Und wir leben gerne damit ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Apples Foto-App sortiert nur nach Aufnahmedatum, wenn ich das gerade richtig gesehen habe - die lässt dann keine andere Sortierung zu...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Apples Foto-App sortiert nur nach Aufnahmedatum, wenn ich das gerade richtig gesehen habe - die lässt dann keine andere Sortierung zu...
Für die Mediathek stimmt das, Alben kann man chronologisch steigend/fallend und nach Titeln sortieren lassen.
 

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Drück mal auf die drei Punkte und wähle dort Erstellungsdatum aus - und die Spalte kannst Du dann auf-/abwärts sortieren lassen.

Hallo Zusammen.
Habe ein ähnliches Problem, aber unter Monterey.
Es geht mir um die Sortierung von Dateien in Ordnern (unter Verwendung der Darstellungsoption "Spalten").
Ich habe Dateien (i.d.R. Word / pdf) welche alle mit einem Datum beginnen. Zum Beispiel 21-10-04 - Unterkunft. Das ist also ein Word Dokument, welches ich am 04. Oktober 2021 erstellt habe. Mein Stichpukt ist, dass es dabei um eine Unterkunft ging.
Diese Dateien werden mir so sortiert, dass die alten Dateien (20-12-03 / 21-01-05 / .....) oben stehen und die neueste (22-02-08) ganz unten.
Ich hätte es aber gerne andersherum, so dass ich oben immer die aktuellste Datei stehen habe.

Wenn ich die drei Punkte unter "Aktion" wähle bekomme ich leider ein anderes Auswahlmenu (s.Bild). Ist aber ja auch Monterey und nicht Big Sur.

Wie & Wo kann man das einstellen?

PS: Außerdem soll diese Sortierung nur für den betreffenden (Unter-)Ordner gelten - nicht für den gesamten Finder.

Es geht um ein MacBookAir 2020 unter Monterey.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 12.48.21.png
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 12.48.21.png
    112,2 KB · Aufrufe: 9

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
(unter Verwendung der Darstellungsoption "Spalten").
[...]
Ich hätte es aber gerne andersherum,

Das ist nicht möglich. In der Darstellung "Spalten" kann man Kriterien immer nur vorwärts sortieren, niemals rückwärts.

Wenn ich die drei Punkte unter "Aktion" wähle bekomme ich leider ein anderes Auswahlmenu

Das liegt daran, dass in diesem Thread von Spalten in Listendarstellung die Rede war, nicht von Spaltendarstellung. Da gelten ganz andere Regeln.
 

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo Marcel.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Erklärungen.
Schade!

Gibt es denn in einer anderen Darstelluntsoption diese Möglichkeit?
Ggf. würde ich zur Not die Darstellungsoption wechseln, wenn mir dafür die neuesten Dokumente oben angezeigt werden können.

Danke für die Hilfe!

Jörg
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Gibt es denn in einer anderen Darstelluntsoption diese Möglichkeit?

Ja, sicher.

1. Wähle den betreffenden Ordner in der Spaltendarstellung aus, öffne per Rechtsklick das Kontextmenü und wähle "Im neuen Fenster öffnen".
2. Schalte das neue Fenster von Spalten- auf Listendarstellung. Diese Änderung gilt dann nur für diesen Ordner (falls Du dort Schreibrecht hast, aber das ist ja wohl der Fall).
3. Klicke in der Spalte "Name" auf die Überschrift, so dass sich dort die Sortieranzeige von "^" nach "⌄" umkehrt.
 

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Super!
Vielen Dank Marcel.
Gibt es denn unter den Finder Alternativen etwas (oder gibt es sonst eine App), was genau das auch in einer Listendarstellung kann?